"100 Jahre MUSIK-Verein Brigachtal" 6. Juli 2008.

 

5. Julie 2008

Die Dampfmaschine CHEDDCO, Bj. 1938 von Beatrix Laufer wurde von Wolfgang Münch nach Brigachtal gefahren. Das Baugeschäft Reitze, Inhaber Martin Münch
hat den Transport
von Mühlhausen nach Brigachtal und am Dienstag wieder zurück kostenlos durchgeführt. Für das Aufladen, die Transportsicherung und Fahrt
der Maschine sind ca. 6 Stunden
 angefallen. Vielen Dank für die Unterstützung.  Falls jemand eine gute Baufirma sucht;
http://www.reitze-bau.de.

Ankunft im Brigachtal.

 

6. Juli 2008

Wir füllen ca. 600l Wasser in CHEDDCO, das Straßenlokomobil Bj. 1938. Der "Tankwart" mit dem Schlauch ist "SIMS", der den historischen Umzug
organisierte. Zusätzlich haben wir noch ca. 4 Zentner Steinkohle und etwas Holz geladen. Auf dem UNIMOG war zusätzlich Holz und Kohle
gebunkert, wurde aber nicht benötigt.
Bild

Die bestückte Maschine wiegt jetzt knapp 8t. Wir hatten 2 Steigungen und eine Bergabfahrt bis zum Aufstellplatz.
Bei der Bergabfahrt mussten wir die Bremse des UNIMOG mit der Backenbremse der Dampfmaschine unterstützen.
Bild

Der HANOMAG von Willy muss den Langholzwagen ziehen.
Bild

Bild

Bild

 

Typisch Frau. Bea putzt während dem anheizen laufend ihr Schmuckstück.
Bild

Wir sind schon auf dem Festplatz. Bald wird wieder geputzt.
:):) :)

Vom Fahren während des Umzugs habe ich keine Bilder. Konzentration auf den Dampfdruck und Kontrolle des Wasserstandes im Kessel war
wichtig. Wegen der großen Steigung und Gefälle der Strecke war der Kessel-Wasserstand sehr kritisch. Es musste mit kleinen Wassermengen
häufig nachgespeist werden, da der Kessel große Schräglagen in beide Richtungen bekam. Die Gefahr von überschwappendem Wasser in die
Feuerbüchse bzw. einem „trockenem Kessel“ war groß.
Bea bediente das 2-Gang-Getriebe, den Dampfregler, bremste bei Bedarf mit Dampfgegendruck und war für rechtes Sichtfeld verantwortlich.
Ich war am Lenkrad,  bediente den Dampfinjektor, die Speisewasserpumpe, mechanische Backenbremse und war für Sichtfeld links verantwortlich. 
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Siglinde musste viel lenken. Es gab viele 90 Grad kurven. Sie hat den LKW Führerschein und fuhr früher auch Schwertransporte. :klatsch:
Bild



Bild

 


Bild

Zwei Mal schönes rot. Der UNIMOG und die Haare.
:)
Bild

Achsverschränkung am UNIMOG von über 20 Grad. 38 sind möglich. Das 3-punktgelagerte Fahrerhaus steht waagerecht.
Bild

Bild

Bild


Bild



Bild

Bild
Wieder beim Putzen erwischt. Ohne viel putzen wäre die Maschine nicht so schön.
:)
Bild

Bild


Bild

Langsam abkühlen, das schont die Nieten im Kessel. Abdampfen. Wasser ablassen.
Bild

Wieder zum gesicherten Übernachtungsplatz schleppen.
Bild
Feierabend. Wir waren 15 Stunden im Einsatz. Zum Glück brauchen wir keinen Fahrtenschreiber.
:)

7. Juli 2008

Rücktransport der Dampfmaschine.

Vielen Dank an Wolfgang Münch, Martin Münch und Firma Reitze-Bau Brigachtal für den kostenlosen Transport.

                                                                Home         <- zurück