Samstag, 17.10.2015

                                                                                                                                                                                                    home                return                                                                            

THOR Magik 13t mit Seilwinde

Heute waren wir einkaufen: Thor Magik 13t Spalter mit Seilwinde. :sabber:
In Buchen, nicht weit von Würzburg entfernt wurde der Holzspalter abgeholt.

Einweisung.
Vieles, eigentlich alles war bekannt, da in den letzten Monaten viel gelesen wurde. Beim System „Thor Leader“ ist ein Doppelmast verbaut.
Der innere Mast wird beim Ausfahren des Spaltzylinders bei „Einhandbedienung“ gegen eine Federkraft angehoben und sperrt beim Erreichen
der eingestellten Federkraft den Hydraulikdruck. Das zu spaltende Holz kann mit BG Konformer „Einhandbedieung“ sehr gut fixiert werden. Erst
beim Einsatz vom zweiten Bedienhebel, der „Zweihandbedienung“, wird diese Sperre aufgehoben und das Holz mit 13t (Magik 13t) Druck gespalten.
Das „System Leader“ ist eine super Technik. :sabber: Es war der Hauptgrund, die Entscheidungsgrundlage für den Kauf „Thor Magik 13t“.  
Bild

Bild

Kann einfach auf verschiedene Höhen eingestellt werden.
Bild

Unserer ist aufgeladen.
Bild

Es gibt noch einige. :)
Bild

Bild

Bild

Der gelbe Gurt war nur zur "Zierde". :)Der Spalte war vom Hersteller zusätzlich mit der Palette verschraubt.
Bild

Ein paar Details. Die Federn sind für die Funktion von "System LEADER" notwendig. Sind unten mit dem inneren Mast verbunden.
Bild

Bild

Bild

Auf Autobahnrastplatz noch mal die Gurte geprüft. Alles ok.
Bild

Mit dem Frontkraftheber wurde der Spalter abgeladen.
Bild

Samstag, 24.10.15.

Der neue Thor Magik 13t Spalter wurde getestet. Hat die guten Verkaufsargumente bestätigt. Super Gerät, empfehlenswert. :klatsch::klatsch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Biber-Burg. Der ist immer noch am Arbeiten.
Bild

Bild

Das Holz wurde durch den "Chinesen" geschoben. Nach 19 Minuten war alles erledigt.
Bild


Samstag 5. Dez. 2015.
Der Thor MAGIK 13t hatte den zweiten Einsatz. Ein super Gerät. :sabber:Mit dem kann man Streichhölzer, nee sogar Zahnstocher spalten. ;)
Gerade bei älterem Holz macht das Leader System einen guten Job, man kann das Holz ganz exakt fixieren. Die Seilwinde kam auch zum
Einsatz. Auch die funktioniert super.

Um ca. 13:00 haben wir begonnen.
Bild

Bild

Bild

Bild

14:15. Wir machen eine Pause. Genießen das schöne Wetter am Biotop.
Bild

Ist doch schön hier. Mir gefällt es.
Bild

Das haben wir in ca. 75 Minuten gespalten.
Bild

Standortwechsel. Wenn der Holzspalter am Dreipunkt hängt, kann man zum Holz fahren. Ist besser als das Holz zum Spalter tragen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Punkte für schönes Holz schichten. Wird bald weg transportiert. Wir haben aber schön aufgeräumt. Da gibt es noch einen Auftrag für den STIHL FS 360. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 16:05 ist Feierabend. Ich sitze auf dem Logenplatz, auf der Pritsche und mache ein paar Bilder von unserem Tageswerk.
Bild

Bild

Bei den folgenden Bildern sorgt unsere Sonne für gute Stimmung. :)Sie macht auch bald Feierabend.
Bild

Bild

Bild

Schräger Stapel. Nicht schön, aber schnell geschichtet. :oops:
Bild

Bild

Da liegt auch noch Futter für den MAGIK.
Bild

Bild

Weiteres Material für den MAGIK.
Bild

Bild

Bild

Wir haben keine Zwillingsbereifung. Die Spuren sind vom Langholztransporter. :lol:
Bild

Bild

Schöne Technik, schöne Landschaft.
Bild

Feierabend für heute.

Samstag 27.2.2016 fuhren wir um 9:30 in den Wald. Im Einsatz war UNIMOG U411c, MS201, MS362 und THOR MAGIK 13t.

Mein Beifahrer freut sich. Ist gerne dabei und hat bis zum Schluss ohne meckern durchgehalten.
Bild

Der Sturm hat einiges gefällt.
Bild

Als erstes haben wir die gefährlichen Hänger herunter geholt. Ging einfach.
Bild

Bild

Die MS201 hat sich heute sehr bewährt. Davon hätten wir zwei brauchen können.
Bild

Vesperpause. Auf dem Bild ist noch ein Besucher.
Bild

Unsere zwei Maschinisten tanken die Sägen.
Bild

Jetzt geht es an die dicken Brummer, die auf Nachbars Wiese liegen.
Bild

Bild

Bild

Bin von der MS 201C-M auf die MS 362C-M umgestiegen. Schlechter Tausch für das Ausasten. Habe die MS 026 vergessen. :oops:Peter arbeitet jetzt mit der MS 201C-M.
Bild

Bild

Zwei Bäume übereinander. Da kam man fast nicht durch die Äste. Habe mich mit der MS 362 durchgekämpft. Schnee lag auch noch drauf und man sah den Astansatz sehr schlecht.
Deshalb wurde nicht besonders schön entastet.
Bild

Die MS201 im Dauereinsatz.
Bild

Bild

Jetzt kommt der Spalter zum Einsatz.
Bild

Bild

Die Seilwinde zieht jetzt gut. Der Druck für den Hydraulikmotor wurde etwas erhöht. Ist Tipp Topp.
Bild

Feine Sache, rückenschonendes arbeiten. :sabber: Die Zange hat sich nicht bewährt, war nur einmal im Einsatz. Mit Einschlaghaken geht es bei „Ein MANN-Einsatz“ viel besser.
Bild

Die 13t Leistung waren heute am Anschlag. Dicke und teilweise sehr astige Stämme. Manchmal sprach die Überdruckbegrenzung an. Aber letztendlich hat der Spalter alles gepackt.
Bild

Bild

Bild

Schon einiges weggeschafft. Das Reisig macht auch noch viel Arbeit.
Bild

Bild

Trotz starkem Seitenzug klappt es.
Bild

Bild

Bild

Kurz vor 16:00 machen wir Feierabend. Wir haben über 6 Ster gespalten.
Bild

Bild

Bild

30.8.2016
Heute um 16:00 Feierabend gemacht, den Holzspalter an den UNIMOG montiert. Um 17:15 war Einsatz im Wald.

Gleich mal die Seilwinde vom Thor getestet und diesen 5,10m Stamm gezogen. Der von THOR ab Werk eingestellte Druck für ca. 250kg Zugleistung wurde erhöht.
Bild

Diese zwei Stämme lasse ich mal. Vielleicht Material zum Millen.
Bild

Den UNIMOG neu geparkt und das Reststück vom Stamm herangezogen. Das wird Brennholz.
Bild

An der Seilwinde werden die Stämme abgesägt. Schont die Schnittgarnitur, großer Abstand zum Boden.
Bild

Bild

Den MAGIK kurz für Bilder angehalten. Zapfwelle und UNIMOG läuft. Tolle Funktion am Thor.
Bild

Das Blech, das bei vielen Holzspalter als Sicherheitssystem blockiert, wenn z.B. ein Stamm/Holzstück bei einlaufendem Zylinder mit Hochgezogen wird, kann beim
Thor zusätzlich manuell bedient werden. Das Blech wird nach oben und zum Zylinder geschoben, dann blockiert alles. Gute Funktion, wenn man den Zylinder für den Transport-
oder die Arbeitsstellung einrichtet. Das Blech ist oben verriegelt. Ähnlich wie bei der Notabschaltung bei hochgezogenem, eingeklemmten Stamm.

In dieser Stellung ist die Hydraulik kpl. blockiert.
Bild

In dieser Stellung ist der Spalter einsatzbereit.
Bild

Bild

Weiteres schönes Detail am Thor. Das Seil wird für den Auszug am Seilwinden-Hebel eingehängt. Zieht man am Seil bzw. bewegt sich zum Stamm, dann läuft der
Hydraulikmotor und spult das Seil ab. Wird am Seil nicht mehr gezogen, steht der Hydraulikmotor sofort. Das wird nur von einer Funkwinde getoppt. Wobei mich bei der
Funkwinde das „gefummel“ mit der kleinen Fernsteuerung stören würde. Die Windenbedienung am THOR Magik ist gut, mir gefällt sie.
Bild

Dieser Haken wird eingeschlagen. Besser als meine Zange, die ich nicht mehr verwende.
Bild

Auch heute war wieder etwas geboten im Wald. Der Krone-Häcksler wurde zum Verladen eingesetzt.
Bild



Nach dieser Störung musste ich erst mal eine Pause machen.
Bild

Um 19:30 war im Wald Feierabend.
Bild

Bild

Meister „Lampe“ hat mich nicht wahrgenommen. Kam aus dem Maisfeld.
Bild

Noch ein Stimmungsbild auf der Heimfahrt.
Bild

Den UNIMOG abgeladen. Gleich ist Feierabend.
Bild

Weiter Informationen zum „System Leader“.
Bis jetzt wurde nur über das positive vom Thor geredet. In der Bedienbarkeit und Sicherheit belegt er sicher einen Spitzenplatz. Bei der Stabilität und im richtig harten Profieinsatz
haben andere Fabrikate wie Vogesenblitz, Lanceman, Posch usw. evtl. ihre Vorteile. Der Doppelmast (mit integriertem Tank im inneren Mast) ist beim Thor Voraussetzung für das
Sicherheitssystem „Leader“. Für sehr harte Beanspruchung und bei Reparaturen haben andere Hersteller vielleicht Vorteile. Reparaturen am Mast, Schweißarbeiten sind bei
einem konventionellen Mast mit separatem Tank wahrscheinlich einfacher durchzuführen. Ein konventioneller Mast macht einen stabileren Eindruck.
Das soll nicht heißen, der Thor ist nicht stabil. Die konventionellen Masten schauen stabiler aus und sind es sicher auch. Mein THOR hat bis jetzt noch keine „Schwächen“ gezeigt.

Jeder muss selbst entscheiden, welches Fabrikat und welche Vorteile für seinen Einsatzzweck am besten sind.
MAGIK 18t Spalter ist auf jeden Fall stabilerer als MAGIK 13t. Der 18t hat einen weiteren Vorteil: „Speed & Power Automatik“, der 13t hat nur „Speed & Power“. Beim 18t wird
automatisch auf „Schnellgang“ umgeschalten. Beim 13t muss dies am Bedienhebel selbst gesteuert werden. Halber Hebelweg langsam mit viel kraft, ganzer Hebelweg schnell
mit weniger Leistung.

Für meine Einsatzzwecke ist der Thor MAGIK 13T das richtige Gerät. Wenn der  nach 10-15 Jahren nicht mehr will, wird das Nachfolgemodell gekauft, das von zu Hause, vom
Sofa per App übers Handy bedient wird. :)

Die Mast-Lagerung beim System Leader. Der innere Mast, in Kunstoffführung wird angehoben, wenn der Spaltkeil auf Wiederstand kommt. Bei ca. 5 kg Spaltdruck, eingestellt mit den
Federn am Mastfuß wird bei „Einhand-Bedienung“ der Hydraulikdruck aus geschalten. Das System Funktioniert in Wärme, Kälte und verschmutzter Umgebung ohne Störung.
Bild

Die Federn für das Sicherheitssystem „LEADER“. An der Stange rechts von der Feder wir der Fußschalter bei Betrieb mit Spaltisch eingehängt.
Bild


Bild

Bild

Heute ein gutes Vesper, Kotelett mit Brezel.
Bild

Auf der Heimfahrt noch ein paar Störche gesehen.
Bild

Zuhause wird der Holzstapel wieder größer.
Bild

          home                return