BIENEN 2015

24.5.2015

Erst UNIMOG putzen, später Einsatz bei den Bienen

Bild

Bild


David entfernt den Schaum. Der UNIMOG riecht jetzt wie eine Frau. ;)
Bild


Dann war noch ein Einsatz bei den Bienen. Bienen-Ableger füttern. (Habe noch einen weiteren Bienenstand)
Bild

Bild

Bild

Bild


18.6.2015
Heute mal keine Waldarbeit sondern Honigernte. Die erste Ernte 2015.
Dauerte von 9:30 bis 18:00 Uhr. Schöner Urlaubstag. :)

Fahrt über die Brigach zum Bienenstand 1, der in einer "Lothar-Schneise" im Wald steht. 3 Bienenvölker, hatte leider auch
Winterverluste.
:(
Bild

Bild

Die Honigwaben sind auf dem UNIMOG. Die von den Honigwaben abgekehrten Bienen hängen an den Zargen. Die Damen sind
beleidigt.
:)
Bild

Bild

Bild

Rückfahrt. Auf dem UNIMOG sind 27 Honigwaben.
Bild

Bild

Die erste Ladung ist zu hause. Es kann losgehen.
Bild

Schöne Zander Honigwabe mit ca. 2,5kg Blütenhonig. Muss jetzt entdeckelt werden. Dann geht es in die 4-Wabenschleuder
mit Handbetrieb. Auch die Rückseite muss entdeckelt werden.
Bild

Bild

Die Vier-Waben-Schleuder läuft. Die Waben werden ca. 5 Minuten geschleudert. Dann werden
alle 4 Waben gedreht, damit auch der Honig
aus der zweiten Wabenseite durch die Zentrifugalkraft
herausgeschleudert wird.

Bild

Die ersten 25kg sind im Eimer. Später wird abgeschäumt, noch mal gefiltert und gerührt. Schöne Farbe, Blütenhonig mit etwas
Waldhonig.
Kein Raps-Honig dabei, was gut ist.

Bild

Die geschleuderten Honigwaben sind auf dem UNIMOG und werden wieder zu den Bienen gefahren.
Bild

Bild

Der Rote-UNIMOG steht vor dem zweiten Bienenstand.
Bild

Jetzt das Selbe am zweiten Bienenstand. Honigwaben abfegen, aufladen, nachhause. Schleudern und geschleuderte Waben
wieder zurück
zu den Bienen. In der Mitte stehen 2 Bienenvölker, links und rechts zwei Ableger (Jungvölker), die auch heute
wieder mit
je 0,5l Zuckerwasser gefüttert wurden. Gefüttert wird alle 2-3 Tage.
Bild

Einiges geerntet. Bin mit meinen fleißigen Bienen sehr zufrieden. :klatsch:
Bild

Bild

Bei der letzten Fuhre hatte ich Unterstützung von David. :klatsch:
Bild

Jetzt kann der Waldhonig, oder noch besser der schwarze Tannenhonig (alte Weißtannen und die richtigen Läuse sind
Voraussetzung) kommen.
Platz ist genügend in den Kisten und leere Honigeimer habe ich auch noch.

 

14.8.2015


Heute nach Feuerabend haben wir die Bienen gefüttert. Am letzten Sonntag wurden die Honigwaben entnommen und
100ml Ameisensäure wegen
der Varomilbe in die Zargen gestellt. Pro Tag verdampfen ca. 15 -20 ml Säure, so zumindest der Plan.
:)
War gespannt, wie die Bienen wegen dem warme Wetter das vertragen haben.

Der UNIMOG ist mit 7 Eimer a 14 Kg API-Invert beladen. Stroh als Kletter- / Schwimmhilfe, nicht als Isolierung für den Winter. :)
Bild

Das indische Springkraut liefert jetzt noch viel Pollen und Futter für die Bienen.
Bild

Beim ersten Volk war alles ok. Hier beim zweiten Volk, das mehr in der Sonne steht war der Papierdocht bereits von den
Bienen entfernt. Alles ok, die Bienen sind sehr munter.
:pfeifen:
Die AS muss so verdunsten, dass viele Milben fallen aber keine Bienen, besonders die Bienenkönigin keinen Schaden nimmt
und überleben.

Bild

Hier ist der Docht teilweise angefressen und wird als Fremdkörper von den Bienen aus dem Bienenstock entfernt.
Bild

Wir helfen bei der Stockreinigung. :)
Bild

Hier ist der Docht noch ganz. 100ml AS sind aber kpl. verdunstet. :klatsch:
Bild

Bild

14kg Bienenfutter. APIinvert von Südzucker.
Bild

Bild

Stroh als Kletter- und Schwimmhilfe.
Bild

Bild

Viele Milben sind gefallen. Unten im Boden ist ein Schieber, auf dem der Fall der Milben beobachtet werden kann.
Teilweise werden sie aber von Ameisen entfernt.
Bild

Feierabend
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt noch einen neuen Claas gesehen.
Bild

Wenn die Bienen das Futter in die Waben verteilt haben, wird mit 200ml AS die Langzeitbehandlung durchgeführt.

 

23.8.2015

Das Futter wurde gut eingelagert. Das Stroh abgeleckt und der Eimer total trocken.
Bild

Die Langzeitbehandlung mit 200ml Ameisensäure. Die restlichen Varoamilben müssen fallen.
Bild

17.9.2015

Bild

 

Bild

 

 

7.11.2015

Fahrt zu den Bienen. Neu hergerichteter Weg, der UNIMOG lief wie auf Schienen. In diesem Wald wurde im Frühjahr sehr viel
Holz geerntet und
die Wege waren mit dem Auto nicht mehr befahrbar. Bei den Bienen hatte ich noch leere Zargen und Eimer.
Alle Zufahrten waren im September wegen liegendem Käferholz nicht befahrbar. Deshalb habe ich erst jetzt alles abgeholt.
Die Bienen sind gut geflogen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Leere Eimer, Zargen und Wasserkanister eingesammelt.
Bild


Am Bienenstand 2. Im Hintergrund sind zwei Spitzen von Käferfichten zu sehen. Die waren vor zwei Monaten optisch ok. :(
Die große Fichte rechts steht unter Naturschutz. Ist auch geschädigt.
Bild

Bild

So sehen die Fichten am Stamm aus.

Bild

Bild

So schaut die mächtige Fichte am Stamm aus. Sieht nicht gut aus.
Bild

Gestern wurden im Wald ein paar Birken gepflanzt. Der Boden war ganz trocken.