UNIMOG-Treffen Steinbruch Brigachtal 2015.  3-3

                  
SPEZIAL Schwerlasttransporter Mercedes SLT 4163 mit Scheuerle Tiefbetttieflader

von der Firma WACKER. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Infos zu Schwerlastzugmaschine Mercedes SLT 4163

Der Mercedes SLT4163 hat einen 15,4l 6 Zyl. Motor mit 625PS / 3000 Nm.  Das max. Gesamtgewicht bei der Achsbestückung 8*4 Zugmaschine plus Scheuerle
Tieflader mit 3 und 5 Achsen beträgt 131 Tonnen bei einem Leergewicht von ca. 51 Tonnen.

Wichtig sind die Bremsen.
Die schon seit Jahren im LKW eingesetzte Motorbremse mit Auspuffklappe (Strömungsbremse) gibt es fast unverändert immer noch. Wird bei Mercedes
durch die Mercedes-Konstantdrossel, ein weiteres Ventil im Zylinderkopf ergänzt. Bei MAN werden die Auslassventile leicht geöffnet. Die Motorbremse
mit Konstantdrossel bringt beim OM 473 Reihensechszylinder bei hoher Drehzahl, Drehzahlmesser im gelb / roten Bereich (Einspritzpumpe Null-Förderung)
bis 475 KW Bremsleistung. Bei geringerer Drehzahl natürlich weniger. Die Kurve der Bremsleistung ist fast mit der Leistungskurve vergleichbar.
Die Nennleistung beim OM 473 sind 460 KW / 625 Ps.

Zusätzlich ist ein hydro-dynamischer Retarder (mit Öl) eingebaut. Das Öl muss gekühlt werden, da es die Bremsenergie in viel Wärme umwandelt. Deshalb
sind beim SLT viele große Kühler hinter dem Fahrerhaus angebracht. Auch zusätzliche Luftkessel für die vielen Bremszylinder an den vielen Achsen.

Beim neuen ACTROS ist der Voith Retarder am Getriebe angeflanscht und an den Kühlwasserkreislauf. In der Schwerlastzugmaschine ist etwas anderes eingebaut.

Der Voith Retarder, am Getriebe eingebaut in einer ACTROS MP3 Sattelzugmaschine. Angeschlossen an die Wasserkühlung des Motors Schlauchverbindung
mit den zwei Schellen.
Bild

Bild

Stabile Führung der Hinterachse, die große Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen aufnehmen muss.
Bild

Es gibt ein weiteres System, das beim Actros MP2 Schwerlastzugmaschine SLT 4165 und neuen Actros (MP3) SLT 4163 eingebaut ist.
Voith VIAB „Verschleißfreies Integriertes Antriebs- und Bremssystem“, Mercedes nennt es TRK, Turbo-Retarder-Kupplung.
Sie ersetzt / ergänzt die Wanderschaltkupplung (WSK) von ZF.
Bild

Im Voith-Gehäuse, das zwischen Motor und Getriebe angeflanscht ist sind die Trockenkupplung, die „Öl-Kupplung“ (Wandler) und
die „Öl-Bremse“ (Retarder) untergebracht. Die Turbokupplung und dieTrockenkupplung arbeiten gut zusammen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die Turbokupplung leer, kein Öl im System. Der Kraftschluss erfolgt über die Trockenkupplung.
Beim Anfahren arbeitet zuerst die Turbokupplung (Öl im System), dann übernimmt unmerklich die Trockenkupplung anstelle
der Turbokupplung das Drehmoment vom Motor. Die Turbokupplung / WSK haben einen weiteren Vorteil, die
drehmomentverstärkende Wirkung des Wandlers, deren Höhe beliebig (Leitrad / Pumpenrad) festlegbar ist. Deshalb reichen
bei MAN und Mercedes Motoren mit unter 650 Ps und 3000 Nm. Volvo ohne Wandler (WSK) hat über 700 Ps und mehr Drehmoment.

Bei TRK gibt es keine Verluste durch den Wandler (Verluste /Schlupf nur beim Anfahren) und die Vorteile von beiden Kupplungsarten werden genutzt.
Der SLT 4163 verbraucht beladen im Schnitt 72 L / 100km, der MAN mit V8 Liebherr Motor ca. 82 L, der alte Mercedes 4165 (V8) hat noch mehr
Diesel verkostet.

 

Bilder vom Mittwoch, 3.6.2015.

Tobias und Kai (BF3) kommen am Mittwochabend mit dem Schwertransporter der Fima WACKER im Steinbruch an. Donnerstag ist Feiertag.

image004

image005

 

image006

image007

 

image008

image011

image010

image012

image013

Tobias der Fahrer (grünes Hemd) überlässt Wolfgang das Einparken im Steinbruchgelände.

image014

Der Scheuerle läuft schön in der Spur. Längt gegen, damit das Fahrzeug im Kurfenradius bleibt.

image016

 

image019

Kai hat den Transport von Stuttgart nach Brigachtal im BF3 begleitet. Ist auch am Samstag beim Aufladen des Baggers dabei.

image020

image021

image022

Falls mal jemand etwas größeres und schweres zu transportieren hat. „Hier wird ihnen geholfen.“

image023

Tobias und Alex. Michael, der sonst den Mercedes SLT fährt war aus Zeitgründen nicht dabei.

image024

Die zwei werden ab Samstag bis Sonntag eine Einheit.

image026

Schönes Fahrzeuggespann. Kommt noch besser heraus, wenn der von WACKER bestellte SLT 4163 in WACKER grün geliefert ist.

image027

image028

Weil er so schön ist, noch einmal aus etwas anderer Perspektive.

image029

Auch der CAT 385C gibt was her. 85t plus das Gewicht der Schaufel.

image030

image031

Der sieht klein aus bringt aber Beladen 80t auf die Waage. Passt ganz genau durch das Tor der Fahrzeughalle. An beiden Seiten sind 3 cm frei.

image033


Bilder vom Samstag, 6.6.2015.

Der CAT 385c wird um 14:00 auf den Schwertransporter verladen. Michael koppelt die Schaufel vom Bagger ab.
Mit Schaufel wiegt der Bagger über 90 t und wäre etwas zu schwer.

image002

Das Tiefbett ist vom Vorderwagen abgekuppelt. Michael fährt von vorne auf den Scheuerle Tieflader. Die 4 Holzblöcke  nehmen die Last des Baggers auf.
Liegen auf Antirutsch-Matten. Die Klötze sind noch nicht genau ausgerichtet.

image003

Der Bagger muss exakt über dem Tiefbett stehen. Hier ist Maßarbeit angesagt. Sonst sind die Überstände links und rechts nicht gleich, was für die Transporzulassung
Pflicht ist.

image004

Tobias, der SLT-Fahrer winkt Michael im Bagger ein. Der Fahrer des Schwertransport hat die Verantwortung für die richtiege Beladung.

image005

image006

image007

image008

Der Baggerarm wird in der Senke zwischen den hinteren Rädern positioniert.

image009

Jetzt kann vorne am Tiefbett wieder angekuppelt werden und mit der Hydraulik alles angehoben werden.

image010

image012

Die Schwerlastzugmaschine mit den vorderen 3 Achsen des Scheuerletiefladers fahren rückwerts an das Tiefbett. Höchste Präzision von Tobias.
Nach einer Korrektur hat es gepasst.

image013

image016

image017

Es ist angekuppelt und der Bagger ist bereits angehoben. Wolfgang, der Chef-Organisator hat alles im Griff. Fährt selbst oft Schwertransporte.

 

image021

Überrall stehen die Zuschauer. Gibt auch viel zu sehen beim UNIMOG Treffen im Steinbruch. :)

image022

image023

Stabiler Spielplatz. Da können die Kinder nichts kaputt machen. :)

image024

image025

 

 

 

image019

image020

image026

image027

image028

image029

Die Steuerungshebel für die Hydraulik am Scheuerle Tieflader

image030

image031

image032

image033

Starke Hydraulikzylinder am Schwanenhals und den drei vorderen Achsen des Scheuerle-Tiefladers.

image041

image042

Mit einem Bolzen wird die Kette gespannt, damit genügend Bodenfreiheit vorhanden ist.

image004

Muss an beiden Seiten sein.

image043

Beim Scheuerle kann der Baggerarm in der Heckmulde abgelegt werden. Alle Räderpaare sind über die Hydraulik Lenkbar und in der Höhe verstellbar

image044

Normalerweise müssten jetzt noch die Kettenlaufwerke des Baggers nach innen geschoben und das Bodest abgebaut werden, damit er nicht so
breit ist. Darauf wurde bei der Vorführung verzichtet. Mit dieser Breite dürfte auf der Straße nicht gefahren werden, bzw. es wäre eine entspr. Transportgenehmigung
notwendig. Transportiert werden darf auf öffentlichen Straßen nur mit einer Transportgenehmigung, in der alle Wege aufgeführt sind.

image045

Die Schaufel vom CAT 385C. Durch die Arbeit im harten Stein an allen Stellen blank.

image046

image047

Testfahrt durch den Steinbruch mit 131t  Gesamtgewicht.

image036

image037

image039

image040

image034

image035

Der 85 Tonnen-Bagger CAT 385C auf dem Scheuerle Tieflader.


Bilder vom Sonntag, 7.6.2015.

image001


Die Hydraulik ist dicht. Der Bagger ist nach 24 Stunden noch angehoben.
J

image006

image008

Der PAPA von Tobias ist auch dabei.
:)

image009

Das Team von WACKER. Jetzt wird der Bagger wieder abgeladen.

image010

image011

Zuerst wird aber noch mal eine Runde im Steinbruch gefahren. Tobias seine MAMA darf mitfahren. :)

image012

Das Fahrzeug ist trotz der Länge wegen der vielen lenkbaren Achsen sehr wendig. Wird Rückwärts zwischen den vielen UNIMOG durchgeschoben.

image015

image016

image017

image018

image019

image021

image022

image023

Die Zuschauer beobachten alles genau.

image013

image024

image025

 

image026

Vorbei am MAN KAT1.

image027

image028

image029

image030

image031

image033

image034

image036

image037

image038

image039

Der Bagger steht wieder auf dem Boden. Der Dolli ist angehoben und vom Tiefbett getrennt. Jetzt fährt die Zugmaschine nach vorne weg und
macht den Weg für den Bagger frei.

image040

image042

image043

Michael fährt den Bagger vom Scheuerel-Tiefbett  zurück und holt sich die große Schaufel.

image044

image045

image046

image047

Die Zugmaschine mit 3 Achs-Dolli ist länger als ein 40t Sattelzug.

image049

image048

image051

image052

Die Schaufel ist verriegelt.

image053

image054

image055

image056

Kurzer Test im Asphalthaufen. Alles ok.

image058

Die Füllung der Schaufel würde einen 2 Achs 18T LKW voll auslasten.

image059

image061

image062

Jetzt muss der Scheuerle wieder verbunden werden.

image060

Diese Klauen am Tiefbett verbinden den Hinterwagen mit dem Vorderwagen. Nehmen die kpl. Last mit auf.

image063

image064

Zusätzlich zur Stahlverbindung muss auch die Hydraulik, Druckluft und Elektrik verbunden werden. Alles über Schnellverschlüsse. Super Technik.

image065

image066

Die Klauen werden von den Rohren im Vorderwagen unterfahren. Dann wir leicht angehoben und oben auf die Klauen zwei Stahlblöcke eingeschoben.
Das gibt eine stabile Verbindung und ist sehr schnell durchführbar. Ohne Werkzeug.
:)

image067

 

image069

image068

image072

image075

image076

 

image078

image079

image080

image081

 

image082

 

image083

 

image084

image093

 

image095

Auch die angehobenen Räder lenken mit.

image096

Bei der Heimfahrt wird der SLT vom neuen WACKER BF3 begleitet.

image103


Der Schwertransporter ist wieder leer. Darf leider wegen Sonntagfahrverbot erst um 22:00 Uhr weiterfahren.
Bild

Bild

Der SLT 4163 muss noch bis 22:00 warten. Dann wird er von Tobias wieder nach Filderstadt zum nächsten Einsatz überführt.
Vielen Dank an die Firma WACKER und ihre alle beteiligten Mitarbeiter, die in ihrer Freizeit diese Vorführung durchführten.

Bild

                                                                       <- zurück       Home