Oldtimertreffen Tennenbronn  am 19.7.2015

 

In Tennenbronn findet alle 2 Jahre ein schönes Oldtimertreffen statt. Die 42 km Fahrt nach Tennenbronn war schon ein Highlight. Stelle
aber von der Fahrt im Schwarzwald nur zwei Bilder ein, da es sehr viele Bilder von vielen Fahrzeugen und Maschinen gibt.
Es waren viele Autos, Traktoren, Lastwagen, Motorräder, mehrere ZÜNDAPP Wehrmachtsgespanne, UNIMOG und Einachser in allen
Varianten auf dem Platz. Viele Maschinen, Seilwinden, Holzspalten mit Hammer und Keil und alte Motorsägen waren im Einsatz.

Auf der Fahrt nach Tennenbronn trafen wir die ersten Fahrzeuge.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ratet mal, was das gibt. :?:
Bild

Der Vorläufer vom E-Bike. :)MAH Fahrradmotor Bj. 1956. Damals noch Unterstützung mit 1,3Ps aus 49 cm³
Bild

Bild

Bild

Die Seilwinde stammt von einem im Krieg 1945 bei Tennenbronn zerstörten Halbkettenfahrzeug der Wehrmacht. Die Wehrmachtsseilwinde wurde auf einen
alten Hänger aufgebaut. Ein Mercedes LKW Getriebe ist zwischen Seilwindeneingang und Zapfwelle zwischengeschaltet. Die Seilwinde kann dadurch
mit 4 Übersetzungen und auch Rückwerts laufen. (Sind "Düftler", die Schwarzwäder, aus allem wird etwas gemacht.
:))
Oben ist die Bremstrommel, zwei Holzklötze dienen als Bremsbelag.
Mit der Winde wurden dicke Buchen aus dem Wald gezogen, mit Stihl Contra auf Meter gesägt und dann mit Hammer und Keil gespalten.
:klatsch:
Bild

Bild

LAK 322 Scheunenfund. Der musste früher viel arbeiten. Stand dann 34 Jahre in einer Scheune und läuft.
Der stark verbeulte Tank ist dicht. Mercedes-Qualität.
:klatsch:
Bild

Der Mercedes LAK322 musste wirklich viel arbeiten und einstecken. Mir gefällt er auch sehr gut, deshalb noch ein paar Bilder vom Mercedes.
Ist mit Motor OM352 mit 110 Ps ausgestattet. Der LKW (ohne Nachläufer) hat ca. 6t Nutzlast bei 13t Gesamtgewicht

Vorne ist das Fahrerhaus noch gut in Schuss.
;)
Bild

Der Tank hatte öfters Feinberührung. Ist aber dicht.
Bild

Das Fahrerhaus hat auch ohne Kran viel abbekommen. Das Fahrzeug wurde mit der Doppelwinde beladen.
Bild

Überall Beulen vom harten Einsatz. Wahrscheinlich war ein "wilder Materialfahrer" am Steuer.
Bild

Der Nachläufer ist vorne und hinten mit Ketten gesichert. Wurde mit der Seilwinde aufgezogen. Geht heute mit dem Kran schneller und einfacher.
Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HANOMAG R40, Bj. 1949, 40 Ps, 5195 cm³ mit Doppelseilwinde und Langholzwagen. Mit der Doppelwinde wurden die mächtigen Stämme aufgeladen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Werner „Zieh-Max". 8Ps, 250cm³, Bj. 1960
Bild

Fortschritt bei den Anhängern. Holzspeichenrad, Vollgummi und Luftbereift.
Bild

Bild

Bild

Aufgemotzter Mulag. Der Sound war gut.
:)
Bild

Trenkle Tremo. Wurde aus UNIMOG 421 Teilen bei der Fa. Trenkle in unserem Nachbardorf Pfaffenweiler gebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wehrmachtszündapp.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Färbung am Auspuff
Bild

Bild

Bild

Schöne NSU Technik Stand 1923.
Bild

Mit Wankelmotor. Hercules, 27Ps Bj. 1975
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

DEUTZ 3FM417 65Ps 5322cm³ Bj. 1949
Bild

MULAG
Bild

Einzelradbremse für bessere Kurvenfahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Variable Spurverbreiterung am Fahr D177S mit Mercedes OM636 Motor.
Bild

Bild

Das Saxophon ist fast fertig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir fahren auf schmalen Wegen in schöner Landschaft nach hause.
Bild

Ein leckeres Erdbeereis im Gasthaus Auerhahn
Bild

Bild

                                                                       <- zurück       Home