Bilder vom Freitag, 21.8.15

Schwertransport Firma WACKER

Kurz vor Feierabend ein Anruf. Die Fa. Wacker braucht Unterstützung für einen Schwertransport von der Schweizer Grenze Zollamt Singen Bietingen nach Geisingen.
Zusätzliches Begleitfahrzeug zum vorhanden BF3 wird benötigt. Bei Engen wird eine Autobahnbrücke saniert und ist nur noch für 50t zugelassen. Deshalb müssen
Schwertransporte bei Engen die Autobahn verlassen, sich durch Engen, 2 Kreisverkehre, eine schmale Brücke und danach über den Hegau, ca. 10% Steigung quälen.
Für die Durchfahrt durch Engen ist zusätzlicher Begleitschutz durch die Polizei vorgeschrieben.

Kurz vor 20:00 am Grenzübergang Zollamt Singen Bietinen bei Gottmadingn.
Der Mercedes SLT4163 (kennt ihr vom UNIMOG Treffen) ist mit einem 70 t schweren GIPO Brecher beladen. Fuhr letzte Nacht vom GIPO Werk zur Grenze und darf
ab 20:00 weiterfahren. Das Gesamtgewicht beträgt 121t, ist 10t unter dem max. Gesamtgewicht bei der Achsbestückung 8*4 Zugmaschine plus 3 und 5 Achsen Tieflader.
Die Ladung ist 3m Breit und bei sehr wenig Bodenfreiheit 4 m hoch, was in der Schweiz schwierig zu händeln war. Teilweise nur 4cm Bodenfreiheit.
Bild

Bild

Bild

Bild

Kollegen aus Österreich mit schönen SCANIA 6x4 und 8x4 Zugmaschinen und Goldhofer Tieflader.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach 20:00 Uhr starten wir. Michael fährt rückwärts aus dem Parkplatz.
Bild

Bild

Bild

Blick in den Spiegel. Unsere Österreichischen Kollegen schlafen noch und bleiben zurück.
:)
Bild

Ein MAN mit langer, aber leichter Ladung.
Bild

Der erste Kreisverkehr. Im Spiegel ist es sichtbar, es wird eng. Das Tiefbett ist zu tief und muss angehoben werden.
Der Stopp im Kreisverkehr dauert ca. 2 Minuten.
Bild

Bild

Bild

Nach dem Kreisverkehr müssen wir wieder absenken. Sonst passen wir nicht durch die folgenden Autobahntunnel.
Bild

Bild

Der Autobahntunnel muss in der Mitte durchfahren werden. Das folgende Begleitfahrzeug sperrt hinten beide Spuren ab.
Bild

Wir fahren auf den Hohentwiel bei Singen zu.
Bild

Diesen Tunnel müssen wir wieder in der Tunnelmitte auf beiden Fahrspuren durchfahren.
Bild

Bei Engen verlassen wir die Autobahn wegen der „maroden“ Brücke. Warten auf den Begleitschutz durch die Polizei.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Die Polizei ist eingetroffen. Es geht weiter.
Bild

Diese Brücke muss wegen der Statik in der Mitte überfahren werden.
Bild

Der erste Kreisverkehr kommt. Wir müssen wieder die Last anheben.
Bild

Die Feststellbremse wird zusätzlich mit einem Expander gesichert. Höchste Sicherheit.
:klatsch:
Bild

Bild

Eng ist es. Michael lenkt mit der Fernsteuerung die letzten 5 Achsen vom Tieflader.
Bild

Bild

Bild

Die folgende Brücke muss mittig überquert werden. Die Polizei sperrt vorne ab.
Bild

Bild

Bild

Engen haben wir geschafft. Jetzt zieht der 625Ps Motor mit 3000Nm Drehmoment die 121t Gesamtgewicht mit 20km/h die 10% Steigung zum Hegau hoch.
Die Automatik arbeitet tadellos. Die Zusatzlüfter schalten erst beim Bremsen mit dem Retarder auf der steilen Abfahrt ein.
Bild

Kurz vor der Autobahnauffahrt bei Geisingen wird die zulässige Höhe von 4m wieder eingestellt.
Für Wolfgang und mich ist Feierabend. Michael und sein Begleiter fahren noch ca. 450km weiter Richtung Berlin.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
                                                                       <- zurück       Home