Bilder vom Donnerstag, 1.10.2015.

Neuer Bagger CAT D390D, ca. 90t und 530 Ps. :klatsch::klatsch:

Die Firma WACKER transportierte einen Bagger CAT 390D zum Steinbruch Brigachtal.
Der Bagger wurde 2013 von der Firma STORZ neu gekauft und war im Schichtbetrieb an der Neubaustrecke Stuttgart 21 Richtung Ulm eingesetzt.
Der 390D kommt als Ersatz für den 385D, der inzwischen viele Stunden auf der Uhr
hat und mit den derzeit harten Gesteinsschichten im Steinbruch an seine Grenzen kommt. Der Transport startete um 23:00 Uhr bei ZEPPELIN-CAT
in Böblingen. Wegen einer Baustelle in VS-Marbach ging der Transport über Donaueschingen ins
Brigachtal. In Donaueschingen und Brigachtal wurden die Durchgangstraßen am Vortag mit Halteverbotsschildern versehen.

Um 2:00 Uhr warten wir am Flugplatz Donaueschingen auf die Polizei-Begleitung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 2:20 war die Polizei da und es ging weiter. Vor dem ersten Kreisverkehr wurde das Tiefbett angehoben.
Bild

Bild

An der ca. 10% Steinbruchauffahrt ging es bis zur oberen Verkehrsinsel. Dort drehten die Reifen durch und der Transport stand.
Bild

Bild

Der Motor hatte genügend Kraft. Aber die Reifen drehten durch. Wer genau schaut sieht den Gummi auf dem Asphalt.
Bild

Bild

Aus Gewichtsgründen wurde der vordere Stihl und die Schaufel entfernt. Dadurch wog der Bagger ca. 86t.
Bild

Bild

Bild

Hilfe kommt. Der CAT 972H wird vorgespannt.
Bild

Bild

Bild

Vor Jahren wurde hier bei einem anderen Schwerlaster die kpl. Stoßstange herausgerissen. Beim Mercedes SLT 4163 ist das stabil ausgeführt und hält.
Bild

Bild

Es geht langsam den Berg hoch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind oben.
:pfeifen:
Bild

Bild

Bild

Jetzt steht der Transport am Abladeplatz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen ist es 3:15. Ein Teil der Steinbruchmannschaft ist da und freut sich über den neuen Bagger.
Um 7:00 Uhr, wenn der Steinbruch öffnet sind alle wieder da.
:klatsch:
Bild

Bild

Der Bagger wird in mehreren Hub-Zyklen des Scheuerle Tiefladers von den Kanthölzern abgesenkt.
Bild

Bild

Bild

Jetzt wird das Tiefbett vom Vorderwagen getrennt.
Bild

Bild

Bild

Die Leitungen sind getrennt, die „Sperrklötze“ entfernt.
Bild

Die Zugmaschine fährt mit dem Vorderwagen weg.
Bild

Der Bagger kann herunterfahren.
Bild

Bild

Michael fährt wieder an das Tiefbett. Das klappt im ersten Versuch.
:klatsch:
Bild

Bild

Das Tiefbett wird wieder angekuppelt und verblockt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Um 3:45 war der Bagger abgeladen und der Tieflader wieder für die Rückfahrt nach Stuttgart fertig. Michael kann am Freitag endlich seinen neuen
Mercedes SLT 4163 im Mercedeswerk Wörth abholen.

Der alte D385 wird demnächst nach Immendingen transportiert. Dort darf er an der Großbaustelle für das neue Mercedes Testzentrum auf dem
ehemaligen Kasernengelände seine Muskeln spielen lassen.

                                                                       <- zurück       Home