Schwertransport, 14/15.Dezember 2015.


Ein GIPO Brecher der Firma STORZ mit über 80 Tonnen und hohem Schwerpunkt wurde von Neuenburg am Rhein (südlich Freiburg) nach Brigachtal transportiert.
Der Brecher wurde im GIPO Werk in der Schweiz überholt und hatte seinen ersten Einsatz in einem Kieswerk in Neuenburg, wo 36.000 Tonnen Abbruchbeton gebrochen
wurde. Die Firma Wacker übernahm den Transport ins Brigachtal. Wegstrecke betrug 171 km. Es ging von Neuenburg auf der A5 erst südlich nach Lörrach (A98), den Rhein
entlang nach Stühlingen, Grimmelshofen. An der „Sauschwänzle Bahn“ entlang über den Randen, Zollhaus-Blumberg, Bad Dürrheim ins Brigachtal. Es waren
mehrere 12% Auf- und Abfahrten dabei.
Um 3:05 sind wir im Brigachtal angekommen. Der CAT „Abschlepp-Radlader“ wurde auch dieses Mal wieder benötigt.

Der neue WACKER) Mercedes SLT 4163 (noch ohne Firmenbeschriftung) mit Scheuerle 3*5 Achsbestückung, Begleitfahrzeuge BF 3 und BF2. Die Sondergenehmigung war
für Achslasten von 12t für den Scheuerle ausgelegt, also 96 t plus Zugmaschine 131t Gesamtgewicht. Michael, Kai, Wolfgang und ich warten auf die Polizei, die
pünktlich um 10:00 Uhr eintrifft.
Bild

Bild

Weiter Überhang in 4m Höhe.
Bild

Bild

Punkt 10:00 Uhr wurde unter Polizeibegleitung von der Zollstraße zur A5 gefahren. Von der A5 fuhren wir südlich nach Lörrach (A98).
Bild

Die Polizei macht die Fahrbahn schön frei.
Bild

Die Gegenfahrbahn ist abgesperrt, wir dürfen links an der Verkehrsinsel vorbei.
Bild

Kurz vor der A5. Wir dürfen ohne Polizeischutz bis nach Rheinfelden fahren.
Bild

Den Autobahntunnel müssen wir mittig durchfahren. Kai sperrt im BF3 hinten beide Spuren ab.
Bild

Die sehr lange Autobahnbrücke bei Lörrach durfte nur mittig mit knapp 20 km/h, Überholverbot und 100m Abstand überfahren werden.
Von Rheinfelden, B316, B34 ging es wieder mit Polizeibegleitung (6 verschiedene Streifenwagen bis Brigachtal) weiter.

Rheinfelden, die Polizei hat uns wieder eingefangen.
:)Bekommt von uns ein Funkgerät.
Bild

Der Tunnel ist vorne von der Polizei abgesperrt. Per Funk bekommen wir die Durchfahrgenehmigung in der Fahrbahnmitte.
Bild

Diesen Kreisverkehr dürfen wir auch wieder als „Geisterfahrer“ queren. Trotz breiter Spur kommt die Fernsteuerung für die letzten 5 Achsen vom Scheuerle zum Einsatz.
Unter 20km/h kann Michael per Funkfernsteuerung die letzten 5 Achsen lenken. Die Anweisungen für den Lenkeinschlag kommen auch per Sprechfunk von Kai aus dem
Begleitfahrzeug. Im eingespielten Team klappt dies super. Die Höhe vom Tiefbett passt an diesem Kreisel, niedrige Randsteine.
Bild

Wieder eine Polizei Übergabe, die wie am Schnürchen passt. Kurze Kontrolle der Kennzeichen und Ladung, dann geht es weiter. Der Polizei-Einsatz war dieses Mal optimal.
Bild

1:35 Uhr, wir sind inzwischen am Ortsausgang von Grimmelshofen
Bild

Zwei vom Randen Bergabwärts kommende Schwertransporter mit Polizeibegleitung warten bereits auf uns. Die Polizei wechselt, wir werden jetzt von der Donaueschinger
Polizei bis ins Brigachtal begleitet. Großes Lob an die Polizei. Die insgesamt 6 Streifenwagen waren ohne Wartezeit an den Übergabepunkten.

Es folgt nun der sehr steile Aufstieg vom Rheintal auf die Baar. Teilweise sinkt unsere Geschwindigkeit auf 15km/h ab.
Bild

Bild

Bild

Wir sind als letztes Fahrzeug angekommen, dürfen aber als erstes weiterfahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Marbach, einer der vielen Kreisverkehre, die wir diese Nacht querten. Die Schilder sind im Weg und müssen weg. Mit dem 85-er Schlüssel die Muttern an den Schildern
lösen und herausziehen.
Bild

Bild

Michael und Kai fahren weiter. Wolfgang und ich montieren die Schilder wieder fest. Natürlich in richtiger Reihenfolge am richtigen Ort.
:)
Bild

Wir sind in Brigachtal-Kirchdorf. Kurz vor der letzten und schwierigsten Etappe.
Bild

Einfahrt in den letzten Kreisverkehr. Mit eigener Kraft kommen wir nicht mehr heraus.
Bild

Diesmal ist schon bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr Fahrtende, die Reifen drehen durch. Die Förderbänder blockieren den Kreisverkehr.
Es wurde mit rangieren versucht, den Zug auszurichten und mit Schwung auszufahren. Ging nicht.
Bild

Bild

Bild

Der CAT 972H musste es wieder richten. Michael (vom Steinbruch), der CAT Fahrer war schon im Vorfeld informiert und pünktlich um 3:05 bereit.
Zieht uns wieder souverän den steilen Anstieg hoch. Diesmal mit an der angeschraubten Zug Öse. Sieht billig aus, hält aber. Aber beide Fahrer müssen es im Griff haben,
sonst reißt es den Vorbau des Mercedes SLT heraus.
Die Öse hat aber einen Nachteil, ist nicht mittig angeordnet. In den Kurven hat der CAT den SLT um hin- und hergerissen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Letzter Stopp. Das Tiefbett muss wegen der Verkehrsinsel zum letzten Mal angehoben werden.
Bild

Bild

Weiter geht es. Die Antriebsräder vom SLT drehen voll durch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind am Ziel. Alle ok, nichts ist kaputt gegangen. Alle haben wieder einen schwierigen Auftrag ohne Komplikationen erledigt.
Bild

Das Zugmaul hat gehalten.
Bild

Bild

3:55, nach einem Kaffee war Feierabend. Der Brecher wird später abgeladen.                                                
               Home                   ß zurück