Jahresausflug zum Weltmarktführer für Motorsägen,

   Firma STIHL nach Waiblingen-Neustadt.

Freitag, 11.3.2016.

Punkt 6:00 Uhr starteten wir im Brigachtal, sammelten noch in Rottweil und bei MOTOR-WORLD in Böblingen weitere Teilnehmer ein. Um 9:00 begann die
Werksbesichtigung im WERK 2. STIHL führt die Besichtigung mit 50 Personen durch.
Nach einem tollen Image-Film und einigen Infos zur Firmengeschichte zu STIHL begann die Führung in zwei Gruppen. In der Fertigung war aus verständlichen Gründen
fotografier Verbot. Im Werk 2 werden die Schienen gefertigt, die Kunststoff-Teile gespritzt und die verschiedenen STIHL Maschinen wie Motorsägen, Freischneider,
Laubbläser u.s.w. montiert. Die Fertigung ist sehr sauber und hochmodern organisiert.

Im Grunde hat STIHL zwei Entwicklungen: Die Produktentwicklung für die STIHL Geräte und die Entwicklung für die Produktions- und Prüfmaschinen. Viele Maschinen
für die Fertigung werden von STIHL entwickelt und gebaut. Teilweise werden auch Roboter gekauft und mit „STIHL Fertigungsmaschinen“ ergänzt. Bei den
Spritzgussmaschinen hat STIHL schon lange eine traditionelle Verbindung mit der Österreichischen Firma ENGEL. Auch die Maschinen für die Sägeketten-Produktion in
der SCHWEIZ sind STIHL Entwicklungen.
Jede Maschine wird am Ende vom BAND von einem sehr teuren STIHL-Robotern gestartet und ausführlich getestet. Startverhalten, Abgaswerte, Drehmoment usw. wird
automatisch überprüft. Da das Testprogramm sehr ausführlich ist, sind mehrere Prüfroboter vorhanden. Der Prüfzyklus dauert länger als der Bandtakt. Deshalb wird
parallel geprüft. Für jeden Gerätetyp gibt es eigene Roboter, die in die Testbox integriert werden. Das testen ist sehr teuer, ein Prüfroboter kostet weit
über 100.000,-- und ist x Mal vorhanden. Auch im Band sind viele Prüfstellen eingebaut, die teilweise voll automatische Kontrollen durchführen.
Gearbeitet wird in 3 Schichten. Auf dem großen Gelände vom WERK 2 ist auch das Entwicklungszentrum und seit März 2016 das neue Logistikzentrum untergebracht.
Das war schon beeindruckend und als Baden-Würtenberger ist man natürlich Stolz auf solche Firmen.

Nach der Werksbesichtigung im WERK 2 fuhren wir mit dem BUS ins WERK 1, das direkt an der Rems liegt. Dort ging nach dem Mittagessen die Führung
im STIHL Museum weiter. Danach fand eine gekonnte durchgeführte STIHL Produktvorführung statt.
Der Abschluss fand im super ausgestatteten STIHL Ausstellungsraum statt.
:sabber:

Vielen Dank an die
Firma STIHL. :danke::danke:

Sonnenaufgang nach Rottweil.
Bild

Treffpunkt MOTOR-WORLD in Böblingen.
Bild

Nach dem Mittagessen im kleinen und feinen STIHL Museum
:sabber:, das sich auf dem Gelände vom WERK 1 befindet. Für die Schnellleser und
Text-Überflieger: Von der Werksbesichtigung in der Produktion gibt es keine Bilder. Wegen Spionage aus der Aufgehenden Sonne und dem hohen Norden.
:);)
Bild

Ausgestellt sind sehr alte Maschinen, die neuesten sind von den 90er Jahren.
Bild

Bild

Bild

Erster Leichttraktor der Welt mit „Wespentaille“ für Zwischenachs Geräteanbau. Gebaut von 1949 bis 1961. 12/14PS STIHL Ein-Zylinder Diesel-Zweitakt Motor Typ 130, 750 kg schwer.
Der Traktorbau hat die Firma STIHL fast ruiniert. Es gab damals zu viele Hersteller.
Bild

Bild

Links Traktor, oben erste Einmann Motorsäge, Druckluftsäge und Stromaggregat mit STIHL-Motor für die Bundeswehr.
Bild

1950 - 1959: Erste Einmann Motorsäge, Typ BL, 123cm³, 5,5Ps, 19 kg
Bild

1953 - 1965: Druckluftsäge LP, 4,5 Ps, 40cm Schnittlänge, 20,5 hk
Bild

1957 – 1963: Stromaggregat mit STIHL Spezial Motor BL 22, entwickelt aus Motorsägen Motor BL. 123 cm³, 5,5Ps, 6,5 kg (Motor)
Bild

1957 – 1967: Elektrosäge ESL, 1,8kw / 2,5 Ps, 220/380 Volt, 2800 U/min, 17 kg
Bild

1954 – 1965: Erste Benzin Leichtsäge der Welt. Einmann Benzin Motorsäge BLK, 98 cm³, 3,5 Ps, 11,5 kg
Bild

1962 – 1963: Go Kart Rennmotor, Typ SK 150, 98 cm³, 12 Ps 8500 U/min, 7 kg,
Bild

Einige bekannte Maschinen
Bild

Bild

Bild

Bild

1959 – 1968: Die Contra, erste Getriebelose Motorsäge von STIHL. Auch sonst viele Verbesserungen. Seit 1965 mit STIHL Antivibrationssystem ausgerüstet. 106 cm³, 6Ps, 12 kg
Bild

1965 – 1984: STIHL Trennschleifer TS350. 55,5 cm³, 3,5 Ps 10,4 kg
Bild

Bild

Steigen wir in die Vorkriegsmodelle ein. Bei der Produktvorführung wurde eine davon vorgeführt und ein dicker Stamm abgesägt.
Bild

Bild

1927 – 1938: STIHL Waschmaschine mit Elektromotor
Bild

Bild

STIHL Waschmaschine mit „Wassermotor“.
Bild

1929 – 1932: STIHL Benzinmotorsäge Typ A. Erste STIHL Zweimannmotorsäge mit Benzinmotor. 235 cm³, 6 Ps, 46 kg
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1932 – 1938: STHL Benzinmotorsäge Typ BK. Erste Motorsäge mit Schwungradmagnetzünder. 160cm³, 4 Ps, 26,5 kg
Bild

Bild

1933 – 1937: STIHL Einmann Elektrosäge Typ Liliput. Erste Einmann Elktrosäge. 1,5 kW, 220/380 Volt, 25 kg
Bild

Bild

1936 – 1939: STIHL Benzinmotorsäge Typ BDK. 192 cm³, 6 Ps, 37 kg
Bild

Bild

1938 – 1945: Benzinmotorsäge TYP BDKH (oben). Erste Benzinmotorsäge mit einem Leichtmetallzylinder (Aluminium) mit verchromter Lauffläche. 225 cm³, 7,0 Ps, 37 Kg
1934 – 1939: STIHL Benzinmotorsäge Typ BD (unten) . Erste STIHL Motorsäge mit Schwimmervergaser und Schwenkgetriebe. 300 cm³, 8 Ps, 53 kg
Bild

Bild

1938 – 1939: STIHL Benzinmotorsäge BZZ (unten)
Bild

STIHL Heißluftmotor (Stirlingmotor). Stehender wassergekühlter Einzylinder mit koaxialen Kolben zum Antrieb der zwei Luftpumpen eines Gaserzeugers.
Bild

Noch ein paar Maschinen, die auch hier im Forum oft in super Zustand gezeigt werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neue Epoche. STIHL Einspritztechnik. Sehr erfolgreich und Leistungsstark.
Bild

Gruppenbild im Freigelände, wo die Vorführung statt fand.
P1200301

Direkt neben dem STIHL Museum an der Rems im Werk 1 fand die Produktvorführung statt. Gezeigt wurde fast die kpl. STHL Produktpalette.
Bild

Die STIHL ACCU Geräte wurden ausführlich vorgeführt. Hier der ACCU Teleskop Entaster.
Bild

Mit dem Accu Trennschleifer TSA 230 wurde eine Leitblanke durch trennt.
Bild

GS 461 Steinsäge
Bild

Bild
Der Star der Vorführung, STIHL Carbon Concept. Die ging richtig gut ab. Man beachte das Grinsen des Vorführers.
:sabber:
Bild

Bild

Einstechen ins Buchenholz. Die ging rein wie in Butter, kein Drehzahlabfall.
Bild

Bild

Bild

Test vom 6 lagigen Schnittschutz. Auf dem Baumstück ist Original Stoff der STIHL Schnittschutzkleidung angebracht.
Die MS 261 Bj. 2016 durfte mit Vollgas an den Stoff.
Bild

Die Maschine wurde sehr schnell gestoppt. 3 Lagen vom Stoff waren durchtrennt, 3 waren noch ok. Test bestanden.
Bild

Bild

Bild

Eine Vorkriegs E-Säge wurde vorgeführt. Das Gewicht ist an der Haltung des Vorführers spürbar.
:pfeifen:
Bild

Bild

Bild

Nach der Produktvorführung ging es in den nur 10m entfernten Ausstellungsraum. Zum Abschluss Bilder der bereits erwähnten Edelholz STIHL 070.
Bild

Bild

Öle, Sonderkraftstoff war im Shop zu sehen. Aber keine alten Teile und Gift.
:)

Vielen Dank an die Firma STIHL, die freundlichen Mitarbeiter und den Organisierer.                                
   Home                   ß