Samstag 27.8.2016

Waldeinsatz
Heute haben wir 12 Käferfichten gefällt. Hat alles gut geklappt und die Bäume fielen wie geplant. Wir hatten alle an der Seilwinde befestigt.
;)
Es war sehr warm, über 30 Grad. Im Einsatz war die MS 362 und MS 201.

Um 8:00 Uhr fahren wir los. Über der Baar liegt noch etwas Nebel. Am Horizont die Schwäbische Alp.
Bild

Wir arbeiten im Schatten.
:)
Bild

Die erste Fichte ist umgesägt und herausgezogen.
Bild

Die nächste Fichte hängt am Seil. Wegen dem dichten Bestand wird der Baum angesägt und mit der Seilwinde umgeogen.
Bild

Bild

Um 9:00 sind 4 Bäume umgesägt, herausgezogen und entastet. Frühstückpause.
Bild

Weiter geht es. Der UNIMOG wurde anders hingestellt, wir können die Bäume super fallen lassen. Fast keine Verluste an jungen Bäumen.
Bild

Bild

Da stehen noch einige.
Bild

Bild

Wo steht noch ein Käferbaum? Mal wieder tanken und trinken. Inzwischen ist es sehr warm, über 30 Grad.
Bild

Warum sucht der Käfer immer die schönsten Bäume aus? Keine Rotfäule, Kerngesund wenn der Käfer nicht wäre.
Bild

Bild

12:00. Feierabend. Aufsitzen.
Bild

Wir haben 12 Bäume gefällt.
Bild

 
Bild

 

Nach einer längeren Pause habe ich um 16:45 die Seilwinde abgebaut. Mit Palette und Hubwagen geht dies auch mit der 560 Kg schweren Seilwinde einfach.
Bild

Insgesamt 5 Fuhren Reisig zum Häckselplatz gefahren. Äste mit dem Kupferstecher müssen mindesten 500m vom Wald entfernt werden.
Bild

Bild

Bild

Letze Fuhre um 19:15
Bild

Bild


Bild

     home                return