Dienstag 30.8.2016

Waldeinsatz

Heute um 16:00 Feierabend gemacht, den Holzspalter an den UNIMOG montiert. Um 17:15 war ich im Wald.

Gleich mal die Seilwinde vom Thor getestet und diesen 5,10m Stamm gezogen.
Bild

Diese zwei Stämme lasse ich mal. Vielleicht Material für das Mill Sägewerk.
Bild

Den UNIMOG neu geparkt und das Reststück vom Stamm herangezogen. Das wird Brennholz.
Bild

An der Seilwinde werden die Stämme abgesägt. Schont den Rücken und die Schnittgarnitur. Großer Abstand zum Boden.
Bild

Bild

Den MAGIK kurz für die Bilder angehalten. Zapfwelle und UNIMOG läuft. Tolle Sicherheits-Funktion am Thor.
Bild

Das Blech, das bei vielen Holzspalter als Sicherheitssystem blockiert, wenn z.B. ein Stamm/Holzstück bei einlaufendem Zylinder mit Hochgezogen wird, kann beim
Thor manuell bedient werden. Das Blech wird nach oben und zum Zylinder geschoben, dann blockiert alles. Gute Funktion, wenn man den Zylinder für den Transport- oder
die Arbeitsstellung einrichtet.
In dieser Stellung ist die Hydraulik kpl. blockiert.
Bild

In dieser Stellung ist der Spalter einsatzbereit.
Bild

Bild

Weiteres schönes Detail am Thor. Das Seil wird für den Auszug am Seilwinden-Hebel eingehängt. Zieht man am Seil bzw. geht in Richtung Stamm, dann läuft der
Hydraulikmotor und spult ab. Wird am Seil nicht mehr gezogen, steht der Hydraulikmotor.
Das ist nur an einer Funkwinde besser. Die kostet aber 1000,-- mehr.
Bild

Dieser Haken wird eingeschlagen. Besser als eine Zange, die ich nicht mehr verwende.
Bild

Am besten ist das System Leader. Mit diesem System kann mit einer Hand das Holz gehalten werden und mit der zweiten Hand der Spaltkeil betätigt werden.
Quasi Ein-Hand Bedienung, die von der Berufsgenossenschaft zu Recht verboten ist aber beim System LEADER ohne Unfallgefahr möglich ist. Wird nur einer von beiden Hebel
bedient, drückt die Hydraulik mit max. 5 Kg und stoppt. Das Holz kann dadurch fixiert werden. Erst wenn beide Hebel gleichzeitig bedient / gedrückt werden, kommen
die 13t Spaltdruck zustande. Auch die Höheneinstellung über Kette ist einfach. Bis 112 cm Stämme haben unter dem Spaltkeil Platz.

Bis jetzt wurde nur über das positive vom Thor geredet. In der Bedienbarkeit und Sicherheit belegt er sicher einen Spitzenplatz.
Bei der Stabilität und im richtig harten Profieinsatz haben andere Fabrikate wie Vogesenblitz, Lanceman, Posch usw. sicher auch ihre Vorteile.
Der Doppelmast (mit integriertem Tank) ist beim Thor Voraussetzung für das Sicherheitssystem „Leader“. Für harte Beanspruchung und bei Reparaturen haben die anderen
Systeme sicher Vorteile. Reparaturen am Mast, Schweißarbeiten sind bei einem konventionellen Mast mit separatem Tank wahrscheinlich einfacher durchzuführen. Ein
konventioneller Mast macht da einen stabileren Eindruck.
Das soll nicht heißen, der Thor ist nicht stabil. Die konventionellen Masten schauen stabiler aus und sind es sicher auch.
Deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Fabrikat und welche Vorteile für seinen Einsatzzweck am besten sind.


Wer viel Hartholz oder dicke Bäume spaltet wird sicher den größeren MAGIK 18t Spalter wählen. Der ist auf jeden Fall stabilerer als mein 13t Spalter und drückt mehr.
Der 18t hat einen weiteren Vorteil: „Speed & Power Automatik“, der 13t hat nur „Speed & Power“. (Der Schnellgang geht immer automatisch. Wenn viel Kraft benötigt
wird, schaltet das System automatisch von Schnellgang auf normale Geschwindigkeit um.)

Für meine Einsatzzwecke ist der Thor ein gutes Gerät. Wenn meiner nach 10-15 Jahren nicht mehr will, kauf ich ein Nachfolgemodell, das ich von zu Hause,
vom Sofa per App bedienen kann.
:)

Hier ein Bild von der Mast-Lagerung beim System Leader. Der innere Mast wird angehoben, wenn der Spaltkeil auf Wiederstand kommt. Bei ca. 5 kg Druck (eingestellt mit den
Federn am Mastfuß) wird bei Einhand-Bedienung der Hydraulikdruck aus geschalten.
Bild

Die Federn für das Sicherheitssystem „LEADER“. An der Stange rechts von der Feder wird der Fußschalter beim Betrieb mit Spalttisch eingehängt.
Bild


Auch heute war wieder etwas geboten im Wald. Der Krone-Häcksler wurde zum Verladen eingesetzt.
Bild

Bild

Nach dieser Störung musste ich erst mal eine Pause machen.
J
Bild

Um 19:30 war im Wald Feierabend.
Bild

Bild

Meister „Lampe“ hat mich nicht wahrgenommen. Kam aus dem Maisfeld.
Bild

Noch ein Stimmungsbild auf der Heimfahrt.
Bild

Den UNIMOG abgeladen. Gleich ist Feierabend.
Bild

          home                return