Samstag 5.11.2016

Apfelmost. Letzter Einsatz im alten Feuerwehrhaus

Wir waren mosten. Die Moste ist im alten Feuerwehrhaus untergebracht, das nächstes Jahr abgerissen wird. Also bald historische Bilder. Die privaten Betreiber
suchen aber einen neuen Standort.
Bild

Bild

Anlieferung der Äpfel. Manfred hatte etwas über 300kg Äpfel, 6 Säcke. Von uns kamen einige Kartons und Körbe dazu. Die Äpfel wurden nicht gewogen, da man den
Apfelsaft direkt von den eigenen Äpfeln bekommt. Wir bekamen 225 l Apfelsaft. Faustregel 30 – 35 l Saft pro Zentner Äpfel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Lecker, das Wasser läuft bereits im Munde zusammen.
Bild

Die Presse im Überblick. Im Bottich werden die angelieferten Äpfel mit Wasser gewaschen. Dann zerhackt und in der Röhre nach oben befördert. An der Presse ist ein Drehgestell.
Links wird das Obst fürs pressen gestapelt, dann der Stapel nach rechts zur Presse gedreht. Der Stempel kommt von unten und presst nach oben. Der Saft läuft dann
unten in die Behälter.
Bild

Unser Stapel wird vorbereitet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Links wird gepresst, rechts gestapelt.
Bild

Bild

Der Saft fließt.
Bild

Der Pressvorgang ist beendet.
Bild

Bild

Absolut ausgepresst. Da läuft kein Saft vom Hänger.
Bild

In den Behältern an der Wand wird der Saft auf 78 Grad erwärmt. Danach in Tetrapacks mit 10 bzw. 5 l abgefüllt. Bei uns waren es 225 Liter.
Bild

Bild

Aus dem Fass haben wir noch einen guten Obstler gekauft. In der Flasche ist nicht drin, was drauf ist.
:echt:
Bild

     home                return