Samstag 18.2.2017

Waldeinsatz

Nach längerer Zeit mal wieder im Wald.
Meinem UNIMOG war es oft zu kalt und bei Schmuddel Wetter hatte er keinen Bock. Wenn der MOG dann mal Lust für den Wald hatte fehlte mir die Zeit. Heute hatten wir
beide Lust und Zeit.
;)

Das Wetter war um 9:00 Uhr noch neblig, aber die Sonne war schon gut zu erkennen.
Bild

Der UNIMOG ist fast in richtiger Position.
Bild

Die zwei Bäume kommen als erstes dran.
Bild

Da liegt noch einer. Der ist im Weg und muss als erstes raus.
Bild

Bild

Die waren heute dabei. Die Kleine musste wieder am meisten arbeiten.
Bild

Auch mit einer STIHL kann man sauber entasten.
:) Unsaubere Arbeit liegt nicht an der Säge. ;)
Bild

Bild

Am vorderen Holzplatz, 200m vom Wald entfernt.
Bild

Jetzt kommt der schwierige Baum. Ist hinter der Wurzel zwischen viel Naturtrieb.
Bild

Der Stamm ist von der Wurzel getrennt. Der Seilhaken ist links unten angeschlagen, damit sich der Stamm nach rechts dreht. Rechts am vorderen Stamm vorbei dreht und
auch rechts an der Wurzel vorbei kommt. So ist der Plan.
Bild

Bild

Bild

Hat geklappt, der Stamm hat sich wie geplant gedreht und die Wurzel rechts passiert. Für den zweiten Zug ist der Seilhacken rechts angebracht. Dadurch dreht sich der
Stamm beim weiteren Zug nach links und bleibt an der Wurzel. Es entsteht kein Schaden.
Bild

Bild

Seilbremse lösen, vorfahren und den Baum an der alten Wurzel vorbei ziehen.
Bild

Fertig.
Bild

Die kleinen Fichten haben die Aktion überlebt.
Bild

Der Stamm ist am Ziel. Mal schauen, ob es Brennholz oder Bretter gibt.
Bild

Dann kam die Krone dran. Ging einfach.
Bild

Das muss auch sein.
Bild

Bild

Danach noch weitere Bäume herausgezogen.
Bild

Diese krumme Kiefer lag noch von der Januar Aktion. Der Kupferstecher (Käfer) war in den Ästen, die damals sofort weggefahren wurden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bäume von der Wiese geschoben. Dann war Feierabend.
Bild


     home                return