Samstag 4.3.2017

Waldeinsatz

Gutes Wetter, der Boden war gefroren. Optimal für den Waldeinsatz.

Im Einsatz waren der UNIMOG U411c, FS360, MS201, MS362, Tajfun 6 t Winde, ca. 3,5l Sprit, Laubrechen, David und ich.
Ganz wichtig, erster Einsatz mit meinen neuen HAITZ Schnittschutz-Schuhen.
:) War damit schnell wie die Feuerwehr. ;)

Bild

Erst mal eine kleine Bank gebaut. Zwei Rollen abgesägt, Kerben eingesägt. Vom Sägemehl rechen habe ich keine Bilder.
Bild

Dann gingen wir an diesen Baum, der schon länger hier liegt. Ist einer der letzten.
Bild

Bild

Bild

Als erstes habe ich alle Äste von außen Richtung Stamm in ca. 30cm Stücke gesägt. Das Holz lasse ich im Wald. Ist gut für den Waldboden.
Bild

Bild

Bild

Danach kam der FS360 zum Einsatz. Habe fast die ganze südliche Waldgrenze etwas aufgepeppt.
Bild

Sah dann so aus.
Bild

Mittagspause. Heute kurz, wir lassen die Fensterläden zu.
Bild

Bild

Bild

David hängt sich nach der Mittagspause voll rein.
:DH:Wir haben den Stamm zwei Mal angehängt. Erst hinten, danach vorne und dadurch parallel an den Waldrand gezogen.
Bild

Bild

Mit der 362 in Meterstücke gesägt. Beim nächsten Einsatz darf der Thor MAGIK Holzspalter wieder ran.
Bild

Die Stucken wurden abgesägt. Jetzt muss noch der Stamm hinten rechts und der Stamm links herausgezogen werden. Als erstes der rechte. Da kann der UNIMOG in alter
Position stehen bleiben.
Bild

Ging alles sehr einfach. Der Stamm wird gleich in Meterstücke gesägt.
Bild

Schaut gut aus, wieder etwas aufgeräumt.
Bild

Bild

Jetzt noch das Seil sauber einziehen. Ich hänge als Gegengewicht am Seil. Bin einfach zu leicht, das Seil spannt nicht. 
:)
Bild

Die Maschinen wurden getankt, der FS360 bekommt seine Bekleidung.
;) Muss aber bald wieder ran.
Bild

Bild

Bild

Feierabend.
Bild

Bild

              home                return