Dienstag 19.4.2017



Einbau einer Drehstromlichtmaschine in den U411c. Wegen dem Thermostatgehäuse in neuer Ausführung muss ein längerer Keilriemen bestellt werden.
Bild

Passt, brauche aber einen um 3 cm längeren Keilriemen. Der ist bestellt und wird morgen eingebaut. Der Keilriemen treibt auch die Kühlwasserpumpe an.
Bild

Elektrisch ist alles angeschlossen. Rückbau auf die Gleichstromlichtmaschine ist jederzeit möglich.
Die Leitungen, 1x Plus zum Anlasser / Batterie, 1x Plus zum Zündschloss und 1x zur Ladekontrolllampe sind angeschlossen. Habe die Leitungen zum alten Regler geführt, der
ohne Funktion eingebaut bleibt.

Die Gleichstromlichtmaschine bereitet mir seit zwei Jahren ärger. Erst ging die Lichtmaschine kaputt. Habe eine Ersatzlichtmaschine mit neuen „Kohlen“ eingebaut. Dann
ging der Bosch-Regler, der sehr Rar ist kaputt. Habe mir einen besorgt. Die gibt es nur gebraucht. Die noch neu lieferbaren sind kleiner (schwächer) und waren z.B. im
VW Käfer eingebaut. Bei meinem gebrauchten ging nach kurzer Zeit immer wieder die Ladekontrolllampe an. Deshalb rüste ich jetzt auf Drehstromlichtmaschine um und
lege die alte Gleichstromlichtmaschine ins Lager.

Noch ein paar Bilder von gestern. Große Schneeflocken.
Bild

Bild

20.4.2017

Der neue, längere Keilriemen ist eingebaut und passt. Kompressor/Hydraulikpumpe funktioniert auch wieder, die Rücklaufleitung von der Pumpe zum Tank ist erneuert.
Der Keilriemen zum Kompressor / Hydraulikpumpe wurde auch erneuert. Müsste jetzt wieder 50 Jahre funktionieren.
;)
Obwohl der Motor läuft kann man die Keilriemennummer 17x1120 lesen. (Original ist 17x1090 eingebaut, nicht dass jemand falsch bestellt.)
Bild

Die Riemen-Spannung ist ok.
Bild

Bild

Schnellglühkerzen, die im Gegensatz zu den alten Drahtglühkeren parallel geschaltet sind, habe ich schon lange eingebaut. War eine der besten Veränderungen am Motor.
Der Motor springt viel besser an und raucht beim Starten wenig. Rückbau zu den alten Drahtglühkerzen ist einfach möglich. Der alte Glühüberwacher wird weiter verwendet,
der Vorwiderstand ist noch eingebaut aber überbrückt.
Bild

 

          home                return