21.10.2017
Samstag-Einsatz, Bohrgerät wiegen,

Am Freitagabend, 21:00 Uhr fuhren wir von Stuttgart nach Ehingen zu Firma GR Spezialtiefbau. Dort kamen wir um ca. 23:00 an. Wir haben den Scheuerle abgekuppelt, dann
war Feierabend.


Samstag 7:45.
Wolfgang dirigiert den Fahrer vom Bohrgerät auf den Scheuerle. Dieses Bohrgerät musste wegen einem Unfall auf einer Baustelle von einem Sachverständigen begutachtet
werden. Trotz Bodengutachten gab der Untergrund an einer Stelle nach und das Bohrgerät fiel um. Jetzt wird gestritten, ob das Bodengutachten falsch war oder die über
20 Jahre alte Maschine zu Schwer und angeblich nicht Standfest ist. Sie soll laut Fremd-Versicherung Kopflastig und schwerer als in den Papieren aufgeführt sein. Der Unfall
ist bereits vor mehreren Jahren passiert. Verletzt wurde niemand und es gab keine Fremdschäden. Gestritten wird, welche Versicherung die Reparatur- und Ausfallkosten
übernimmt. Die Versicherung vom Bodengutachter ist der Meinung, das Gerät ist schwerer als in den Papieren und auf dem Typenschild angegeben. Sie soll nach deren
Aussage auch nicht Standsicher sein. Eigentlich albern, die Maschine hat über 20 Jahre Unfallfrei gearbeitet und sehr viele unfallfreie Betriebsstunden auf der Uhr.
:kopfschuettel: 

Lange wurde eine Waage gesucht, die bis ca. 90t ausreicht. In der Nachbarschaft bei der Firma Liebherr wurde nach 6 Monaten suche eine 180t Waage gefunden. :) Bei
fast allen Waagen in Steinbrüchen usw. ist bei 50t Schluss. Vorneweg: An der Maschine war / ist alles korrekt, wie in den Papieren vom Hersteller aufgeführt.
.


Bild

Im Hintergrund fährt ein Mobilkran der Firma Mayer vorbei. Mit Begleitfahrzeugen, auf denen die Balastgewichte geladen sind.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt Dominik mit dem Mercedes SLT4163 und Scheuerle Dolly (Vorderwagen) vom „Schlafplatz“ angerollt. Er hatte sich in die hinterste Ecke vom Betriebshof gestellt.
Bild

Das Andocken klappt wieder im ersten versuch. Ankoppeln, verblocken vom Tiefbett und verbinden der Hydraulik- und Elektroleitungen mittels Schnellkupplungen dauert ca. 5 Minuten.
Bild

Bild

Die Maschine ist verzurrt, wir sind abfahrbereit. Müssen aber auf dem Firmengelände noch wenden.
Bild

Bild

Wenn man für das Wenden bergabfährt, muss man auch wieder bergauf. Auf nasser Schotterstraße mit ca. 115t Gesamtgewicht nicht einfach.
Bild


Hier ist die Wendigkeit vom Scheuerle Tieflader ersichtlich. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die max. 60 Grad Lenkeinschlag haben kann der Scheuerle 65 Grad. Macht
sich in Kreisverkehren und um enge Ecken sehr positiv bemerkbar.

Bild

Bild

Erster Versuch, fast oben, aber nicht ganz. Hier war Schluss. Wieder Rückwerts zurücksetzten.
Bild

Wieder Rückwerts, zweiter Versuch starten. Etwas mehr rechts und mehr Last auf die Sattelkupplung.
Bild

Bild

Hier die Bilder vom dritten und erfolgreichen Versuch. Noch mehr Last auf die Sattelkupplung. Ist auf nicht öffentlicher Straße gestattet. Die Räder vom Dolly sind entlastet.
Bild

Bild

Und das Entscheidende, Wolfgang hat geschoben. :DH:
Bild

Wir fahren in das Luftlinie ca. 2km, Fahrtstrecke ca. 10km entfernte Werksgelände der Firma Liebherr.
Bild

Hier die erste Kreuzung, spitzer Winkel links. Dominik fuhr die Kreuzung gut an. Nicht zu weit links, nicht zu weit rechts. Deshalb konnte mit dem Scheuerle in einem Zug durchfahren werden. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor dem Begleitfahrzeug ist das Bohrgerät,
Bild

hinten folgt der DAF (510 Ps) mit Bohrkopf, Bohrstange und weiteres Zubehör.
Bild

Noch ein paar Engstellen,
Bild

Bild

dann waren wir am Tor 1 von Liebherr, wo die 180t Waage auf uns wartet.
Bild

Rechts vom DAF ist die 180t Waage, drei Felder a 60t.
Bild

Dominik hat gewendet und fuhr vor den zur Auslieferung bereitstehenden Mobilkranen, die hier hergestellt waren. Täglich  werden fast 7 Kräne (6,8) hergestellt.
Von 2 Achsen bis 9 Achsen, bis 1200t Traglast und Raupenkräne mit bis zu 3000t Tragkraft und 200m Höhe.
Bild

Ein paar Bilder von den Kränen. Kosten pro Achse ca. 200.000,-- falls jemand einen kaufen will. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder zurück zu unserer Baustelle.
Bild

Es ist bereits abgekuppelt. Das System, wie es funktioniert ist gut erkennbar.
Bild

Matten mussten ausgelegt werden. Die Waage wurde erst vor ein paar Jahren erneuert. Eine große Gummimatte bringt ca. 90kg auf die Waage.
Bild

Bild

Der Bohrturm in Fahrtrichtung nach links geschwenkt. Mit dem Bohrturm wurde das linke Raupenfahrwerk angehoben und die Spur verbreitert. Da von links aufrüstet
wurde, wird das rechte Fahrwerk nicht verbreitert. Sonst wäre die Waage zu schmal.

Die Seitenkippneigung war nicht das Thema. Kippen nach vorne und das Gewicht bei verschiedenen Neigungen wurde vom Gutachter aufgenommen.
Bild

Bild

Der Bohrantrieb wurde montiert. Muss erst in senkrechte Position gebracht werden. Hängt deshalb links am Seil vom Bohrgerät.
Bild

Die oberen Halteschalen sind geöffnet. Unten wird der Turm von oben eingeschoben. Hat gewisse Ähnlichkeit mit der Keilführung am Holzspalter. ;)
Bild

Der Bohrkopf wurde mit dem Seil nach oben gezogen und mit einem Bolzen mit dem Hydraulikzylinder verbunden.
Bild

Das Bohrgestänge wurde eingebaut. Die Aufnahme ist kpl. aus Stahl. Das Bohrgerät musste deshalb wieder nach links schwenken, da der LKW-Kran das Gestänge alleine
nur mit sehr geringer Ausladung heben kann.

Bild

Bild

Jetzt wurde es spannend. Das Gerät fuhr auf die Waage.
Bild

Der Besitzer vom Bohrgerät war erleichtert, in allen Lagen wurden Gewichte unter den angegeben 75t angezeigt. Auch der Dieseltank wurde vom Gutachter geprüft. Der
war halb voll. Auch die Gewichtsverteilung ist ok. Beim Hydrauliktank gab es erst Diskussion. Der war halb leer. Beim verladenen Bohrgerät fast voll, weil dann fast
alle Zylinder eingefahren sind.
:)
Bild

Es wurden verschiedene Winkel eingestellt und die Raupen nach Angaben vom Sachverständigen mit zusätzlichem Holz unterlegt. Der Sachverständige hat am
Fahrerhausboden und am Bohrturm die Winkel gemessen (Winkelwasserwage) und den Abstand vom Drehkranz, Fahrwerk zum Mast. Der Bohrer wurde nicht angebaut,
da die Gewichte bekannt sind und akzeptiert wurden.

Bild

Abbauen, aufladen und zurück. Am Bohrgerät war alles korrekt, wie in den Papieren aufgeführt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Spitzkurve von der anderen Seite.
Bild

Bild

Bild

Abladen und ab in Richtung Stuttgart. Vom Chef der Firma GR hat jeder noch eine Geschenkpackung mit 6 Flaschen Bier von der Berg Brauerei Ehingen-Berg erhalte.
Nette Geste. Das Bier hat gut geschmeckt.
:klatsch::klatsch: GR ist eine super Firma. Empfehlenswert, falls mal jemand ein Bohrgerät benötigt.
Bild

Noch mal auf dem Platz wenden. Leer ist das kein Problem.
Bild

Kurz vor Blaubeuren wurden wir von diesem Holzer kurz aufgehalten. Die Seilwinde hing weit links. :)Der Traktorfahrer hatte uns in der sehr langen Kurve ein paar Mal
zum Überholen ermuntert. Dem war unsere Länge und "wahnsinnige" Beschleunigung nicht bekannt.
;)
Bild

In Blaubeuren sind wir links abgebogen und fuhren die Alb hoch.
Bild

Unser Leergewicht betrug 51t. Mit über 40km/h „donnern“ wir den Anstieg hoch. In Merklingen fuhren wir auf die A8.
Bild

Hier an den Baustellen von Stuttgart 21 an der A8 waren auch Bohrgeräte im Einsatz. Im Vordergrund Betonpfeiler, die durch ausbetonierte Bohrlöcher entstanden.
Bild

Wir sind auf der A8. In den Baustellen müssen wir auch leer beide Spuren nutzen. Wolfgang sperrte hinten mit dem BF3 ab. Setzt das Signal „Überholverbot“.
Bild

Bild

Am Albabstieg schließen wir trotz 51t Gesamtgewicht schnell zu dem vorausfahrenden LKW auf. Die fast 600 PS Bremsleistung mit der verschleißfreien
Motorbremse / Konstant Drossel und zusätzlicher Unterstützung der Voit Turbokupplung mit ÖL-Retarder bremsen das Leerfahrtzeug gut ab. Nur die Zusatzlüfter für
die Öl-Kühlung heulen etwas.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um ca. 15:30 waren wir zuhause. Der linke MAN mit NOOTEBOOM Tieflader wird bald durch einen STERN mit Scheuerle 2*5 Tieflader ersetzt. Aus 2*5 kann dann mit dem
vorhanden 2*2 Dolly ein 4*5 konfiguriert werden. Gleiche Zugmaschinen und Anhängerkonfigurationen sind für die Transportzulassungen gut.

Feierabend. Wolfgang und ich fuhren noch 100km in den Süden.
Bild

          home                return