26.11.2017

Der UNIMOG hat ohne Mängel neuen TÜV äh DEKRA bekommen.

Links 2015, rechts 2017. Bin in 2 Jahren knapp über 1000km gefahren.
Bild

Die geringen Mängel von 2015
Bild

habe ich beseitigt. Die Blinker Gläser innen mit Orange Edit-Stift gefärbt und die Birnen ebenfalls angemalt. Sieht gut aus. (Ein neues Blinker Glas kostet ca. 180,--, wenn es die
Nachbauten wieder gibt. Gebrauchte gibt es gerade in der Bucht für 69,--)
Das Getriebe wurde mit dem Dampfstrahler schon damals gereinigt. Das Getriebe ist dicht.

Die Bremse hat am Tag zuvor, als ich alles prüfte sehr nach rechts gezogen. Habe letzte Woche im Steinbruch Schotter geholt. Nach der Reifenwaschanlage im Steinbruch sind die
Bremskräfte der Trommelbremsen immer sehr bescheiden. Bin längere Zeit über Feldwege gefahren und habe erst sachte und dann immer stärker bis zur Blockier Grenze abgebremst.
Irgendwann hat es sich gut angefühlt und der UNIMOG hat nach keiner Seite gezogen.

Bei der Fahrt zu DEKRA (auch über Feldwege) habe ich die Bremse und Feststellbremse oft betätigt. Dies ergab super Bremswerte bei der DEKRA.

Die Bremswerte von 2015
Bild

wurden klar getoppt.
600 daN ist der Höchstwert, besser geht es nicht. Die Handbremse ist gegenüber 2015 super. Gemacht habe ich an den Bremsen seit 2015 nichts.
Das rechte Hinterrad hat sich nicht weiterentwickelt, wurde von den anderen überholt. ;)
Bild

So kam ich von der Dekra zurück. Die Pritschenläden hatte ich nicht dabei.
Bild

Da die Pritschenläden schon abgebaut waren, habe ich sie gleich zerlegt. Bekommen neues Holz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Feierabendbier war es dunkel. :)
Bild

Heute habe ich das Holz gehobelt und in die Blechrahmen eingefasst. Das gibt die "Arbeits-Bordwände" mit den alten Beschlägen (Später Bordwanderhöhung). Habe noch neue
Beschläge und genügend Holz für weitere Bordwände.
Bild

Bild

Bild

Bild

Werde aber jetzt erst das Bodenblech von der Pritsche entfernen und ein neues einschweißen. Die Pritsche ist auch leicht verzogen und muss gerichtet werden. Eine
zweite (lange) Pritsche wird auch gleich mitgemacht. Der rote UNIMOG bekommt dann eine lange Pritsche.

4.11.2018
Diese Woche habe ich bei beiden UNIMOG das Kühlwasser kontrolliert, etwas Kühlwasser abgelassen und mit Frostschutz ergänzt.

Der Tank im roten UNIMOG ist mit Sommerdiesel fast voll. Deshalb wurde Fließverbesser eingefüllt. Bis -25°
Bild

Bild

Mit dem roten UNIMOG wurde eine längere Testfahrt durchgeführt, damit sich das Kühlwasser und der Dieselzusatz (Fließverbesser wegen Sommerdiesel) gut gemischt hat.
Erst mal im Wald nachgeschaut. Die Erle in der Mitte muss auch noch raus.
Bild

Habe sie schon länger gekennzeichnet aber beim letzten Einsatz vergessen.
Bild

Bild

Habe wenig Luft in den Reifen, Reifendruck 1,8 Bar. Da schaffe ich nur max. 65 (hier sind es 62). Aber gute Traktion im Gelände und angenehm zu fahren.
Bild

Bin fast in eine Radarfalle gefahren. Zum Glück zu wenig Druck in den Reifen und deshalb langsam. ;)
Bild

Die Falle war nicht auf mich ausgerichtet. :)
Bild

Bild


Bilder von heute.

Habe am U411c Bleche von der Pritsche geflext. Keine schöne Arbeit. :kopfschuettel:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die dünnen Flexscheiben sind gut, aber großer Verbrauch. :pfeifen:
Bild

 

14.11.2017

Heute wurde das super Wetter ausgenutzt und an der Pritsche weiter geflext. Die Pritsche habe ich alleine abgenommen. Ist jetzt nicht mehr so schwer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


28.11.2017

Habe mir eine neue Flex gekauft. Die alte, über 30 Jahr alte grüne Bosch hat den Einsatz an der Pritsche nicht überlebt. Deshalb gab es diese.
Bild

Hier hat die Alte noch gelebt. Das Kunststoffgetriebe hat es zerbröselt. Erst "gejault", jetzt kein Antrieb mehr.
Bild

Muss nur noch eine Kleinigkeit flexen.
Bild

          home                return