14.11.2017

Transport Bohrgerät vom Stuttgarter Bahnhof
  

Gestern Abend wurde ein Bohrgerät der Firma ZÜBLIN von der Großbaustelle Stuttgart 21 direkt am Bahnhof abgeholt. Tobias (Fahrer), Wolfgang (BF3) und ich fuhren um 19:40
vom Betriebshof der Fa. Wacker los. Termin an der Baustelle war für 21:00 geplant. Die Transportgenehmigung war für 129,5t Gesamtgewicht, 38,5m Gesamt-Länge ausgesellt.
Das Bohrgerät wird auf den Betriebshof der Fa. Wacker gefahren und dort vorerst geparkt. Für die Leerfahrt nach Stuttgart Bahnhof war keine Polizeibegleitung und Uhrzeit
vorgesehen. Die Abfahrt beladen von der Baustelle war für 22:00 Uhr mit Polizeibegleitung bis zur Autobahn und weitere Polizeibegleitung ab
Abfahrt Autobahn / B27 bei Leinfelden vorgesehen.

19:40. Tobias, der Mercedes SLT4163 und Scheuerle 4x5 sind abfahrbereit.
Bild

Nach der Hofausfahrt muss gewendet werden.
Bild

Bild

Auf dem Weg zum Stuttgarter Dreieck.
Bild

Ein kleiner Stau kommt gleich.
Bild

Wir verlassen die Autobahn und fahren ohne Polizeibegleitung bis ins Zentrum von Stuttgart zum Bahnhof.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind gleich am Ziel. Vorne ist die Eintrittskontrolle. Jeder von uns muss ein Formular ausfüllen. Dann bekommen wir einen Besucherausweis und dürfen einfahren.
Diese Strecke, ca. 1,3 km müssen wir nachher Rückwärts heraus fahren. Ist alles Eng auf der Baustelle
Bild

Bild

Wir sind um 20:50 am Ziel und kuppeln sofort ab.
Bild

Diese Maschine holen wir ab. Im Hintergrund sind Wohncontainer, die nach der Fertigstellung des Bahnhofs wieder abgerissen werden.
Bild

Bild

Erst mal ein paar Bilder von der Großbaustelle. Gigantisch, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Die Firma Züblin baut hier schon über 3 Jahre. Es sind
ganze Container-Häuser für die Arbeiter, ein großes Betonwerk. Der Bahnhof ist in Betrieb, deshalb viele Stützen und provisorische Gleise.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt wird aufgeladen und die Maschine gesichert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gespann wird wieder zusammen gekoppelt. Auch bei Tobias klappt dies sofort beim ersten Versuch. Er fährt bereits 6,5 Jahre für die Fa. WACKER, hat viel Erfahrung.
Bild

Bild

Die Ladung wird angehoben und auf 4,3m Höhe eingemessen. Diese Höhe passt für alle Kreisverkehre und alle Unterführungen bis zum Firmenhof der Firma WACKER.
Bild

Alles verblockt, alle Verbindungen drin. Jetzt wird das Bohrgerät so weit wie möglich nach vorne gefahren, damit der Überhang hinten max. 4,5m beträgt.
Bild

Vorne verzurrt.
Bild

Hinten ist auch verzurrt.
Bild

Bild

Es ist 21:25, wir sind fertig. Das geht bei einem eingespielten Team sehr schnell.
Bild

Bild

Bild

Hinten ist ca. 4,4m Überhang. Auf der linken Seite in Fahrzeugbreite. Bereitet später bei der letzten Kreuzung vor dem Firmengelände der Fa. Wacker große Probleme.
Bild

Das letzte Rad und das Ende vom Anhänger sind beleuchtet. Ist dann im Spiegel gut sichtbar und bleibt bei der Fahrt eingeschaltet.
Bild


Als wir mit der Verladung und Ladungssicherung fertig waren fuhren wir Rückwärts, ca. 1,3 km aus der Baustelle, aus dem abgesicherten Bereich und warteten auf die Polizei.
Bild

Bild

Bild

Wir sind an der Eingangskontrolle. Dürfen ohne Halt durchfahren. ;)
Bild

Die Strecke ist nicht gerade. Vom BF3 gibt es per Funk Anweisungen. Mit der Funksteuerung aus dem Fahrerhaus können die hinteren 5 Achsen vom Scheuerle gelenkt werden.
Ist trotzdem nicht einfach, die 4-Achs-Zugmaschine und 4-Achs-Dolly müssen auch in der richtigen Spur sein. Tobias hat das Souverän in einem Zug ohne Halt durchgezogen. :klatsch:
Bild

Bild

Bild

Hinterm 4-Achser IVECO parken wir und warten auf die Polizei.
Bild

Bild

Das „Nigel Nagel Neue“ BF3 der Firma Wacker. Erster Einsatz, ist noch nicht beschriftet. (Das zweite neue BF3 war beim Trafotransport nach
Tuttlingen im Einsatz).
Bild

Wir überprüfen nochmal alle Abmessungen und warten auf die Polizei, die Pünktlich um 21:55 eintraf.
Bild

Bild

Wegen der Transportsicherung am Zahnkranz des Bohrgerätes kann nicht ein paar Grad nach rechts geschwenkt werden. Deshalb ist links hinten auf voller
Fahrzeugbreite der Überhang von 4,5m.
Bild

Wenn die Polizei da ist, fahren wir Rückwärts rechts an der Ampel vorbei 90Grad in die abgesperrte Straße.
Bild

Die Polizei hat nur die Kennzeichen und Ladungssicherung überprüft und wir dürfen um 21:58 losfahren. Die Polizei sperrt die Straße ab. Wir stoßen Rückwärts in
die 4 spurige Straße. Beim Vorwärtsfahren sind wir dann kurz „Geisterfahrer“.
;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Genug Rückwärts gefahren. Jetzt geht es endlich vorwärts.
Bild

Bild

Bild

Ab jetzt geht es immer Bergauf vom Stuttgarter Kessel zur Autobahn. Nur an den großen Kreuzungen wird bei ROT angehalten. Alle kleinen Kreuzungen,
Fußgängerüberwege werden bei ROT von der Polizei für die Durchfahrt freigegeben.
Bild

An dieser, wir biegen Links ab, müssen wir anhalten. Mit der Turbokupplung (Wandler, Retarder und Mitnehmer-Scheibe / Reibkupplung in einem Gehäuse) wird
das kpl. Gespann mit dem Gaspedal an der Steigung gehalten.
Bild

Im Rundinstrument wird die Öl-Temperatur der Turbokupplung angezeigt. Alles im grünen Bereich.
Bild

Über 10 Ampeln wurden wegen der Steigung von bis zu 10% bei ROT überfahren.
Bild

Bild

Bild

Die Polizei fährt etwas vor und langsam in die Kreuzung ein. Sperrt dadurch den Querverkehr bei roter Ampel. Keine Gefahr für alle und Funktioniert in
der Nacht gut und sicher. Wir schaffen wegen der starken Steigung max. 18 km/h.
Bild

Wegen geparkter Autos wird oft in die Gegenspur gefahren. Wir fahren im sechsten Gang, einmal hat die Automatik kurz in den 7-ten geschaltet die Steigung hoch.
Bild

Wir sind oben angekommen, haben die Autobahn erreicht. Die Polizei war Klasse und verlässt uns jetzt.
Bild


Die Bilder von der Autobahn lassen wir weg, Langweilig und nichts Besonderes. An dieser Kreuzung sind wir um 23:00 mit der Polizei verabredet.
Wir dürfen bei grüner Ampel links an der Ampel vorbei (im Gegenverkehr) und müssen dann auf die Polizei warten. Sind nur noch ca. 5 km bis zum
Betriebshof, unserem heutigen Ziel.
Bild

Während der Überfahrt der Ampel kam die Polizei und fuhr sofort weiter. Die Genehmigung haben sie erst auf dem Betriebshof überprüft.
Das war super. :DH:
Bild

Bild

Die letzte Kreuzung, 500m vor dem Ziel war die schwierigste vom ganzen Transport. Das Schild rechts und die Hauswand links waren das Problem.
Bild

Bild

Bild

Der Überhang hinten Links war 5 cm von der Hauswand entfernt, das Schild war mit ebenfalls ca. 5 cm im Weg. Dem Schild habe ich mit Kraft etwas nachgeholfen und es ging.
Bild

Wir sind am Ziel, die ersten Wackerfahrzeuge stehen auf der Straße.
Bild

Wir müssen jetzt nur noch rückwärts auf den Firmenhof fahren. Die Lenkachsen stehen in der Wiese, die Antriebsachsen auf der Straße.
Bild

Der Tieflader hat schon die richtige Richtung.
Bild

Alles hat gut geklappt, alles ist Ganz geblieben,
Bild

auch das neue BF3. :):DH:
Bild

Dieser Transport aus dem Zentrum von Stuttgart und die Groß-Baustelle Bahnhof war etwas Besonderes.
          home                return