4.12.2017
Schwertransport Bohrgerät
 
Treffpunk 14:30 in Filderstadt.

Tobias, Thomas und ich fahren um 15:15 mit dem linken Fahrzeug, Mercedes SLT 4163 und Scheuerle 4*5 nach Lahr ins alte Gaswerk.
Dominik und Rüdi (Rüdi ist noch nicht da) fahren um 20:00 mit SLT 4163 und Scheuerle 3*5 erst nach Stuttgart zum Bahnhof. Holen eine Maschine ab und setzen danach
noch einen Brecher um.

Bild

Umbau von beiden Tiefbetten. Bei den letzten Transporten wurden Maschinen hängend umgesetzt. (Die Raupen/Räder stehe nicht auf dem Tieflader, den Matratzen).
Immer 2 Mann setzten ein Segment ein.

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch die zweite Seite.
Bild

Jetzt noch das Fahrzeug von Dominik, der Scheuerle mit 3*5 Achslinien.
Bild

Körperliche Ertüchtigung ist erledigt. :) Wir sind Abfahrtbereit.
Bild

Uwe parkt den MAN 41 540 mit Notebome 3 Achstieflader ein, hat Feierabend. :DH:
Bild

Noch 3l Scheibenwaschmittel im BF3 auffüllen, dann kann es losgehen.
Bild

Der Fahrplan:
Um 15:15 Start in Filderstadt ohne Polizeibegleitung nach Lahr, zum alten Gaswerk in der Kanalstraße. Das alte Gaswerk ist abgerissen, die Baustelle ist im Zentrum von Lahr.
In der Fahrgenehmigung sind 131t Gesamtgewicht, 3,50m Breite, 4,40m Höhe und 3 Begleitpersonen aufgeführt. Deshalb bin ich als dritter Mann dabei.
Um 19:30 Uhr ist eine „Transport TÜV Abnahme“ auf der Ladestelle geplant, da der Transport nach Bayern, in der Nähe von Augsburg geht. Alle Transporte nach Bayern mit
über 90t benötigen eine TÜV Abnahme. :pfeifen:Wir sind in Deutschland und es gibt Bayern. :)

Die Abfahrt in Lahr mit Polizeibegleitung ist ab 20:00 Uhr geplant.
Um 22:00 Uhr ist frühester Treffpunkt mit der Polizei an der Autobahnabfahrt Pforzheim-West. Eine Brückenumfahrung durch Pforzheim, die kleine kaum wahrnehmbare
Autobahnbrücke in der Senke von Pforzheim ist für unser Gewicht gesperrt.
Danach geht es auf der A8 weiter bis Autobahnabfahrt Wendlingen, wo ich abgelöst werde. Von Wendlingen über Geislingen Steige werden einige
schwache Autobahnbrücken zwischen Wendlingen und Ulm umfahren. Die kpl. Strecke bis Ulm mit Polizeibegleitung. In Bayern gibt es dann von
der Autobahnausfahrt bis zum Ziel noch mal Polizeibegleitung. Ankunft am Ziel ist für ca. 5:30 geplant.
Ein Plan, es kommt meistens anders.

Wir fahren um 15:15 los. Erst mal an der T-Kreuzung wenden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

15:38. Wir sind auf der A8, kurz vor dem Autobahnkreuz Stuttgart. Überholen mit 51t Leergewicht einen Schwertransport.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Fahrt zum Kreuz Leonberg.
Bild

Bild

Obligatorischer Stau im Raum Stuttgart.
Bild

An der Autobahnraststädte Renchtal tanken wir. Dürfen die Autobahn nicht verlassen und eine billige Tankstelle suchen.
Bild

Bild

Um 18:15 sind wir in Lahr. An der Kreuzung vorne biegen wir links ab.
Bild

Dritte Ausfahrt würde das NAVI sagen, also links ab an diesem Kreisverkehr.
Bild

Bild

Bild

Hier müssen wir links abbiegen, in die schmale Straße.
Bild

Jetzt rechts in die Kanalstraße, unser erstes Etappenziel. Der Mülleimer ist im Weg und muss weg.
Bild

Sehr eng, aber es geht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind am Ziel. Obwohl wir genau nach Plan gefahren sind stehen wir falsch herum. Können so nicht Rückwärts in die Baustelle fahren. Rückwärts heraus ginge auch nicht.
Bild

Da wir Lahr auf derselben Route verlassen müssen, bleibt uns nichts über als am Straßenende/Kreuzung zu wenden. Dies wurde vom Planer der Route vergessen.
Bild

Bild

Jetzt noch Rückwärts in die Baustelle fahren und das Bohrgerät aufladen.
Bild

Bild

Hier steht der 80t Koloss.
Bild

 

 

Das Aufladen vom Bohrgerät ging sehr schnell.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bohrturm hat ein Gelenk, dadurch kein Überhang.
Bild

Toller Firmenaufkleber. Der Grafiker hat das gut gemacht. :DH:
Bild

Tobias hat ein gutes Auge. Die Maschine war nur 1cm außerhalb der Mittellinie. :DH:
Bild

Wir haben angekoppelt. Die Hose sitzt jetzt wie eine EINS. ;):)Die Beladung mit Ladungssicherung dauerte knapp 45 Minuten.
Bild

So dürfen wir nicht losfahren. Den Dreck habe ich mit der Kelle abgekratzt. Ist eigentlich Aufgabe vom Auftraggeber.
Bild

Eigentlich hätte jetzt der TÜV kommen müssen. Wegen der „Sonderlocke“ für Einfuhr mit über 90t nach Bayern. Ein Polizist in Stuttgart, der wegen dem Problem angerufen
wurde hatte die Lösung. In der Genehmigung steht. Der „TÜV Bayern ….. „ muss das beladene Fahrzeug vor Fahrantritt prüfen. Wie soll das Funktionieren wenn außerhalb
von Bayern die Fahrt beginnt. Ihr könnt so fahren.
Dieses Problem war gelöst.
Die Polizei kam erst um 20:30. Nach 20 Minuten Diskussion, die Polizei war nicht über die Sperrung der Autobahnauffahrt in Lahr informiert. Wollte uns deshalb nicht bis
Offenburg begleiten obwohl es so in der Genehmigung stand. Meine super Putzarbeit hat die gar nicht interessiert. :roll:

Kurz vor 21:00 Uhr fuhren wir los.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es ist 23:30.
Wir treffen nach der Autobahnabfahrt Pforzheim West die Polizei, die uns wegen der für Schwertransporte mit über 120t gesperrte Autobahnbrücke durch Pforzheim begleitet.
Bild

Bild

Bild

Insgesamt 4x wurden wir an roten Ampeln geblitzt. Hat zum Glück keine Auswirkung. Sonst wären nach einem Transport durch Pforzheim zwei Führerscheine nutzlos. :)
Bild

Hier sperrt die Polizei konsequent ab und wir fahren 3 Kreuzungen im Gegenverkehr. Dadurch müssen keine Verkehrsschilder entfernt werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt müssen von der Polizei die Autofahrer von rechts geblockt werden. Die Polizei hat viel Erfahrung, da viele Schwertransporte durch Pforzheim fahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

An dieser Kreuzung setzen wir auf. Die Brücke anheben und nach der Kreuzung sofort wieder absenken.
Bild

Bild

Bild

Letzte Kreuzung vor der Autobahn.
Bild

Bild


Die Einfahrt in Pforzheim Ost, genau hinter der gesperrten Brücke in der Talsohle ist sehr gefährlich. Wir müssen eine große Lücke abwarten, da bei der
Einfahrt die Zugmaschine kurz die mittlere Fahrspur benötigt. Die LKW holen vor der Senke viel Schwung, damit sie schnell in den steilen Anstieg
einfahren können.
Auf allen drei Fahrspuren sind jetzt LKW, die ihren Schwung ausnutzen und uns überholen. Das BF3 hält bei einer Transportgeschwindigkeit von ca. 15 km/h
einen großen Abstand zum Tieflader. Falls uns einer übersieht und rammt, schiebt er uns nicht auf das Bohrgerät.
Bild

Bild

Bild

Der gefährlichste Teil der heutigen Strecke ist fast geschafft. Wir haben im Steilhang ca. 18 km/h erreicht.
Bild

Um 00:35 stehen wir an der Autobahnausfahrt Wendlingen, ca. 10km vom Wacker Betriebshof entfernt.
Für mich ist Feierabend, kommt die Ablösung. Die anderen warten auf die Polizei und fahren über Geislingen nach Ulm und dann ohne „Bayern-TÜV“ weiter nach Bayern. :)
Bild

          home                return