Samstag 17.3.2018.

Jährliches „UNIMOG Schrauber Treffen“ mit gemütlichen Zusammensein in Zimmern ob Rottweil.

Dieses Mal wurde auf Wunsch der Besitzer von UNIMOG U403/406 und neueren Fahrzeugen das Kippen vom Fahrerhaus gezeigt. Der
UNIMOG U406 war das erste Nutzfahrzeug von Mercedes, das mit einem kippbaren Fahrerhaus und Scheibenbremsen ausgestattet war.

Das kippbare Fahrerhaus und die Scheibenbremsen wurden im Rahmen von Modellpflege eingeführt und waren bei den ersten gelieferten
Serienfahrzeugen noch nicht Standard. Es ist Umständlicher und Aufwändiger wie bei den modernen UNIMOG und LKW. Deshalb gibt es
einiges zu berücksichtigen, was Peter den Teilnehmern ausführlich erklärte und vorführte.

Hier ein etwas ausführlicher Bericht, vielleicht ist es mal für jemand hier hilfreich.

Bei Michaels U406 wurde das Fahrerhaus zur „Demo“ angehoben. Defekt war nichts, der wurde letztes Jahr repariert und bekam
ohne Mängel TÜV.
:DH:
Bild

Dieser „Halter“ wird 2x benötigt und am Fahrerhaus müssen die Ösen vorhanden sein. Zusätzlich 4x M10 Feingewinde Schrauben. Sonst
geht das „Kippen“ nicht.

Bild

Die Verbindung Rahmen und Fahrerhaus lösen. Die Schraube an der vorderen 3 Punkt Fahrerhaus-Lagerung lösen und zwei Befestigungen
hinten am Fahrerhaus (leider kein Bild) lösen.

Bild

Verbindung Lenksäule – Fahrerhaus lösen.
Bild

Rücklaufleitung zum Hydrauliktank lösen.
Bild

Lenkung, Kreuzgelenk Verschraubung lösen. Evtl. die Halterung vom Kühler noch lösen, bzw. beim Kippen aufpassen ob der Platz reicht.
Danach ist das Fahrerhaus für das Kippen vorbereitet.

Bild

Die Technik war noch nicht so gut wie heute. Deshalb muss das Fahrerhaus vorne um ca. 7cm mit einem Wagenheber angehoben werden,
damit die Kippvorrichtung angeschraubt werden kann und genügend Freiraum für das Kippen entsteht.

Bild

Die rechte Seite ist fertig, das Selbe noch links.
Bild

Bild

Bild

Die linke Seite auch.
Bild

Bild

Vorne ist alles fertig. Die Scharniere sitzen und das Fahrerhaus am über 40 Jahre alten UNIMOG ist für das Kippen vorbereitet.
Bild

Noch ein Kontrollblick, dann wir mit dem Kettenzug das Fahrerhaus angehoben.
Bild

Prüfen, ob die Öse für den Haken noch gut ist. (Rostproblem).
Bild

Bild

Anheben und immer kontrollieren, ob alles passt. Hier sieht man die linke, hintere Fahrerhauslagerung.
Bild

Bild

Wolfgang, stolzer Besitzer vom Kettenzug.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben das Fahrerhaus nicht bis zur max. Höhe angehoben. Aufpassen, der UNIMOG muss gerade stehen. Am Hang kann man das
Fahrerhaus zu weit kippen, vor den UNIMOG werfen. Es gibt keine Sicherung.

Bei der guten Gelegenheit noch den Ölstand vom Getriebe geprüft. Dann war Pause mit Getränken, Würsten, Kaffee und Kuchen.
Bild

Bild

Nach der Pause wird der UNIMOG wieder fahrbereit gemacht. David setzt den Wagenheber an und löst die Schrauben für die Kippvorrichtung.
Bild

Bild

Bild

Der UNIMOG ist wieder Einsatzbereit. Wir trinken den Kaffee leer, Essen die Würste, genehmigen ein Bier und fahren dann auch wieder
nach Hause.
:DH:
Bild

Bei neueren UNIMOG geht es natürlich viel einfacher und schneller. Bei U1x00 Typen kann mit gekippten Fahrerhaus der UNIMOG
gefahren/rangiert werden. Der Fahrer ist nicht im Fahrerhaus sondern Bedient neben dem linken Vorderrad stehend alles.
:DH:

Vielen Dank an Wolfgang, Michael, Bernd, Chris, Peter, David für die Vorbereitung, an alle Kuchenspender und an die Firma BUSTER für die
Bereitstellung der Räume und Werkstatt.

          home                return