UNIMOG
          Regionalgruppe Schwarzwald Baar
                                                   „1. Mai Ausfahrt“

Um 8:30 war Treffpunkt bei Vereinskollege Christian in der Wirtschaft „Rössle“ in St. Georgen Peterzell. Hilde hatte etwas Stress, da die
anwesende Teilnehmerzahl fast 100% über der gemeldeten war. 23 UNIMOG parkten vor dem Rössle bzw. gegenüber beim Hotel Cafe Schoren.


Bild

Bild

Bild

Das Frühstück reichte für alle und war super. :sabber:
Bild


Vor der Abfahrt nach Schramberg ein Gruppenbild.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Auf der Fahrt von St-Georgen nach Tennenbronn sind wir an der Spitze der bis jetzt teilnehmenden 22 UNIMOG.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind in Tennenbronn und warten auf Walter. Er wohnt hier und führt die Kolonne über schöne Wege nach Schramberg zum Museum.
Bild

Das klappt besser als bei der Deutschen Bahn, Walter kommt pünktlich mit seinem U406. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind in Schramberg. Noch ein paar Kreuzungen bis zum MUSEUM.
Bild

Bild

Wir sind am ersten Ziel, dem „Auto- und Uhrenmuseum“ und …..
Bild

dem „Diesel-Museum“. Ist im ca. 100m entfernten Gebäude im Hintergrund.
Bild

Bild

In einem ehemaligen Fabrikgebäude ist das „Auto- und Uhrenmuseum“ untergebracht. Der von der „Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik“
1910 bestellte MAN Dieselmotor steht immer noch im selben Gebäude. Wurde dort 1911 montiert und ergänzte bei Spitzenlast das
Stromnetz. Bei einem Gewicht von 58t ohne Generator wäre ein Umzug schwer.
:)
Bild

Bild


In Schramberg und Schwenningen waren vor über 150 Jahren die größten Uhrenfabriken Deutschlands. Die Besitzer und Namen wechselten
öfters. Junghans ist durch eine Fusion aus der H.A.U hervorgegangen. Firmensitz ist in Schramberg, aber in einer neuen Fabrik am anderen
Ende der Stadt.

Bilder der alten Fabrikgebäude.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder vom Museum. Schätzungsweise 150 Motorräder, ca. 50 Motorroller von wahrscheinlich allen deutschen Herstellern und viele Autos
ergänzen über 4 Stockwerke das in den 4 Stöcken untergebrachte Uhrenmuseum. Viele Fahrzeuge sah ich zum ersten Mal, viele
Herstellernamen hörte ich zum ersten Mal. Viele Gebrauchsartikel, Möbel, Haushalt, Friseur…, teilweise mehre 100 Jahre alt ergänzen
die Auto- und Motorradwelt.


Sehr schönes Museum, empfehlenswert. :sabber:Es sind viele Bilder, trotzdem ist es nur ein kleiner Querschnitt von allem.

Bild

Bild

Bild

Das Uhren-Fließband aus Holz, ans historische Bild angebunden im 4ten-Stockwerk.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


M.A.N Diesel-Motor im angegliederten „Diesel Museum“.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem MUSEUMS Besuch fuhren wir zum Gasthaus Schwanen in Lautenbach, ganz in der Nähe von Schramberg.
Links das Werksgelände von Junghans.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach gutem Essen ging es wieder nach Hause. Insgesamt sind wir gerade mal 75km gefahren, der rote UNIMOG wurde nicht mal richtig
warm.
;)Der lief nach dem langen Winterschlaf wie ein Uhrwerk. Schafft auch wieder 75km/h. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war die erste Mai-Ausfahrt mit 24 UNIMOG, bei Sonnenschein in sehr schöner Landschaft.
In Schramberg gibt es auch ein AUTO Museum, mit Feuerwehrfahrzeugen, englischen Autos, französischen und natürlich Deutschen. War
noch nicht drin, obwohl es nur 30km von uns entfernt ist.


          home                return