Samstag, 5.5.2018

Überführung
 

UNIMOG 404s, 2,2l 80 Ps, Bj. 1959


vom Norden in den Süden. Früher diente das Fahrzeug bei der Bundeswehr.


Am Samstag fuhren Clemens, Richard und ich in den Norden von Deutschland. Die meisten werden unser Ziel beim Betrachten der Bilder erkennen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Um 13:30 waren wir am Ziel. Dieser UNIMOG war der Grund unserer Reise. Der wurde nicht wegen dem aufgewalzten John-Deere Grün gekauft sondern
wegen relativ gutem technischen Zustand. Ist nicht meiner.
Bild

Bild


Bild

Bild

Als wir nach dem „Papierkram“ mit dem sehr netten Verkäufer um ca. 14:30 abfahren wollten, wollte der UNIMOG nicht. Nach 5m Fahrt in der
Hofausfahrt, der alte Besitzer war zum letzten Mal am Steuer, starb der Motor ab und ließ sich nicht mehr starten.
Bild

Wir stellten schnell fest, es gab keinen Zündfunken an der Zündkerze. Den Verteilerdeckel aufgeschraubt, mit Schleifpapier den
Unterbrecherkontakt bearbeitet. Das Problem war behoben, wir konnten die ca. 830 km Fahrt in den Süden starten.
Vorher aber tanken, wie bei allen Neufahrzeugen war der Tank leer. :)
Bild

Bild

Ab in den Süden. Wir fuhren die kpl. Strecke ohne Verdeck. Der UNIMOG läuft wie Uhrwerk, hat gute Leistung und kann bis 100km/h beschleunigen. Als
erstes war Clemens am Steuer.
Bild

Bild

Bild

Bild


Pause um 18:20.
Bild

Bild

Bild

Bild

Richard war am Steuer und ich Beifahrer.
Bild

Bild

Unsere Reisegeschwindigkeit, 80 – 85km/h.
Bild


Bild

Bild

Bild

Im Autohof Lutterberg, ca. 30 km vor Kassel tanken wir. Unseren Spezial Sprit (günstiges alt Benzin) ergänzt mit E10 Super von der Tankstelle.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Autohof Lutterberg fuhr ich den UNIMOG bis nach Marbach am Neckar, wo wir um 2:30 ankamen. Von dort fuhr wieder Clemens, der sich zuvor im
Auto erholte. Machte viel Spaß, Sternenhimmel, freie Autobahn, wenige LKW, kein Stau, schneller und zuverlässiger UNIMOG.
Bild

Letzter Fahrerwechsel in Marbach am Neckar, um 3:00 erreichten wir unser Übernachtungsquartier.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Übernachtung fuhren Richard und ich die restlichen 100km weiter in den Süden. Zuvor gab es noch zwei Kinder- / Nachbarrundfahrten.
Bild

Bild

Die Überführung war schön. Super Wetter, am Tag warm, klare Nacht mit Sternenhimmel.

          home                return