8. und 9.5.2018.

Schwertransport

Uwe und ich haben zwei Brecher umgesetzt. Der erste von Hüfingen nach Pforzheim.

Auf der Leerfahrt nach Hüfingen standen wir 2h auf der vollgesperrten A81 wegen schwerem LKW-Unfall. Die Nebenstraßen waren auch dicht.
Wir durften bei der genehmigten Leerfahrt die Route eh nicht verlassen.
Bild

Die Firma Behringer kennt ihr. Da haben wir mal früher mit einem 32t Bagger Holz gepalten. :)
Im Einsatz war der Mercedes SLT 4163 und Scheuerle 3*5. Wir hatten bei ca. 112t Gesamtgewicht noch Gewichtsreserven, was uns später zu Gute kam.
Bild

Diesen GiPo-Brecher der Firma Wacker mit ca. 61t holten wir ab.
Bild

Das wurde gebrochen, es hätte aber mehr sein können.
Bild

Das Material hinten darf erst später gebrochen werden. Wäre in ca. 1Tag durch den Brecher. Jetzt blockiert es den Hof.
Bild

Wegen einem Anwohner, der sein Haus in der Nähe vom lange existierenden Gewerbegebiet baute, dürfen nur bestimmte Kontingente
gebrochen werden. Der Anwohner bekommt bei ungünstigem Wind manchmal etwas Staub ab. Für die Fa. Wacker ist es gut, ergibt
zusätzliche Transporte. Die Belasten aber alle und kosten viel Geld.
Der CAT-Bagger von der Fa. Wacker wurde am Nachmittag mit MAN 4155 und Noteboom 4 Achstiefbett abgeholt.


Wir warten, dürfen ab 22:00 ohne Polizeibegleitung nach Pforzheim, Abfahrt Pforzheim West fahren. Die Brücke in der Pforzheimer Senke
(Pforzheim Ost) ist bis 120t, bei Einzelfahrt mit 5km/h frei. Am Pforzheimer Rasthof wurde dafür absolutes Überholverbot gesetzt, die
Fahrgeschwindigkeit abgebremst und die Brücke mit 5km/h mittig überquert. Ich fuhr im Abstand von ca. 250m, so wurde
die "Brückenauflage in der Transportgenehmigung" umgesetzt.

Die Pforzheimer Stadtrundfahrt mit Polizeibegleitung entfiel dadurch.

Bild

Bild

Bild

Die Ladungssicherung vorne.
Bild

Die Ladungssicherung hinten.
Bild

Mein Fahrzeug.
Bild

Bild

Nach Sonnenuntergang ging es los.
Bild

Nach ca. einer Stunde Fahrt roch es nach Gummi. Meldete es per Funk an Uwe. Antwort, nächste Haltemöglichkeit halten wir und schauen
nach. Aber bereits 30s später sah ich Funken am linken Hinterrad, nach weiteren 10s explodierte der Reifen. An einer Stelle ohne Standspur.
Wir hoben die hintere Achse an und fuhren mit 3*4 Auflieger weiter. Hatten auch in dieser Kombination noch Gewichtsreserven.


Hier stehen wir kurz vor dem Ziel. Müssen einen LKW Fahrer wecken, der in der Straße parkt und seine Nachtpause macht.
Die angehobene Achse mit zerbröseltem Reifen ist erkennbar.
Bild

Von der engen Einfahrt und Abladen gibt es keine Bilder. Um 3:30 waren wir auf dem Betriebshof von Wacker. Wo wir duschten und
danach gut schliefen.



Um 11:00 wurde das defekte Rad gewechselt.
In einer genehmigten Tagfahrt wurde ein Kleemann Brecher von Schwieberdingen nach Abstatt transportiert. Wir stehen an der Ausfahrt
vom Steinbruch und messen die Höhe und stellen die Transporthöhe ein. Mehr Bilder gibt es nicht, volle Action war angesagt: Laden,

fahren, abladen, nach hause fahren. Das Zeitfenster für Tagfahrten ist Eng. :)
Bild

Um 17:30 haben wir den abgekoppelten SLT 4163 nach Halbschlag zu Inspektion bei Mercedes gefahren. Um 20:00 Uhr war Feierabend.

          home                return