26.5.2018


UNIMOG 404

Am 16.5 haben Peter und David 4 neue Bremsschläuche eingebaut. Von mir wurden die Keilriemen gewechselt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am 18.5. fuhr ich zum TÜV. Den Stempel gab es wegen drei leicht rissigen Reifen und einem kleinen Loch im Auspufftopf nicht. Neue Reifen waren eh eingeplant, für
den Auspuff gab es einige Ersatzteile vom Verkäufer. Sonst war beim TÜV alles ok.
Bild

Bild

Am 25.5 wurden von Richard ausgeliehene Reifen montiert. Bei den alten Rädern werden erst die Felgen gestrahlt/lackiert und dann die bestellten neuen Reifen montiert.
Bild

Bild

Die Bremstrommeln habe ich bei der Gelegenheit auch entfernt, die Beläge kontrolliert. Die sind gut. Mir Druckluft ausgeblasen und zusammengebaut.
Bild

Der bemängelte Auspufftopf wurde abgebaut. Der Verkäufer hat eine „Dosenreparatur“ durchgeführt. War Dicht, dem TÜV hat es nicht gefallen. :)
Bild

Bis auf den Auspufftopf waren alle Original-Mercedes-Teile beim UNIMOG Kauf dabei. Deshalb wird jetzt alles erneuert.
Bild

Heute, am 26.5 ging es weiter und ich habe viel geflucht. :wut:Das Hosenrohr konnte ich gut vom Auspuffkrümmer lösen. Alle Schrauben gingen leicht auf.
Das Rohr bekam ich aber nicht heraus. Nicht nach vorne, nach hinten, zur Seite oder sonst wo hin. :heulen::kopfschuettel:
Im Werkstattbuch steht nichts drin, wie das gemacht werden soll.
Habe zuerst die hintere rechte Fahrerhauslagerung gelöst und das Fahrerhaus angehoben. Reichte nicht, ging nicht. Auch die hintere linke Lagerung gelöst und das
Fahrerhaus auch hinten links angehoben.
Bild

Bild

Das Hosenrohr ist raus. :pfeifen:
Bild

Bild

Das Fahrerhaus muss hinten rechts 5,5cm angehoben sein. Sonst geht das alte Rohr nicht raus und das neue nicht rein.
Bild

Bild

Das einbauen ist auch ein „gefummel“. :KK:
Bild

Bevor ich das Hosenrohr verschraubte, wurden der Auspufftopf und das End Rohr mit Ofenfarbe lackiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Freund Richard besuchte mich. Half mir bei den Schrauben am Krümmer. Mit vier Händen ging das Gefummel einfacher. :DH:
Bild


Der Topf ist inzwischen auch drin. Morgen noch ein paar Schellen nachziehen, dann sollte es wieder 40 Jahre halten. ;)
Bild

Am End Rohr fehlen noch ein paar Schrauben. Hatte heute aber keinen Bock mehr.
Bild

          home                return