home                return         
29.09.2018

FENDT in Marktoberdorf


Am Freitag, 28.9.2018 fand der Jahresausflug der UNIMOG Regionalgruppe Schwarzwald Baar statt.
Pünktlich um 4:00 starteten wir in Bad Dürrheim. In Stockach stiegen weitere in den dann vollbesetzten Bus ein.
Bild

Bild

Um 6:00 gab es ein leckeres Frühstück in Friedrichshafen. :DH:War in der Nähe vom Dornier-MUSEUM.
Bild

Bild

Weiter geht es Richtung Lindau, ins Allgäu nach Marktoberdorf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Um 8:35 kamen wir am FENDT Forum an, wo um 9:00 die Werksbesichtigung begann.
Alte und neue Traktoren und Maschinen wurden vor der Werksführung im Ausstellungsraum angeschaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Flaggschiff, FENDT 1050 Vario.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Werksbesichtigung gibt es keine Bilder. Auf dem Fließband werden alle Typen von 200 bis 1000 gebaut. Alle Varianten werden von denselben Teams am Band zusammengeschraubt.
Es gibt keine Gießerei, die Rohlinge werden durch Zulieferer geliefert. Dafür gibt es viele Maschinen und Automaten für die Zahnradfertigung, Schleiferei und Härterei.
Interessant waren die Maschinen, die das Tellerrad und Kegelrad für das Differential herstellen.
Die Qualitätssicherung hat sehr hohe Priorität, viele Roboter und Messstationen führen automatische Kontrollen durch.
Getriebe und Hinterachse werden auch für VALTRA und MF hergestellt.
Zugekauft werden die Motoren und Vorderachsen. Pro Tag werden durchschnittlich 85 Traktoren hergestellt. Die 1000 Serie wird gelb lackiert als Callenger in die USA exportiert.

An insgesamt 9 Standorten, 6 Standorte in Deutschland, 2 Standorte USA (Quaderballenpressen, Raupenproduktion) und 1 Italien (Mähdrescher) werden Teile bzw. Maschinen hergestellt.

Nach der sehr guten Führung, unser 52 Teilnehmer wurden in 3 Gruppen aufgeteilt gab es ein Mittagessen. Während der Führung eine leckere Brotzeit.
Bild

Bild

Auf der Rückreise überholen wir einige neue FENDT. Hier ein 1042.
Bild

Dieser ältere, mit exotischer Radbestückung hat uns kurz aufgehalten.
Bild

Bild

Wieder am Bodensee, Kloster Birnau.
Bild

Vielen Dank an Wolfgang, das war wieder Spitze. Wieder super organisiert.


home                return