21.10.2018                                                                                                                                                                                                         home                return         

UNIMOG Ausfahrt in den Kaiserstuhl


Von der derzeit in Gründung befindlichen UNIMOG Regional Gruppe "Freiburg Breisgau" (Name noch nicht Endgültig festgelegt) wurde eine tolle Ausfahrt organisiert.
Treffpunkt war am Sonntag den 21.10.2018 um 8.45Uhr bei Schmolck Nutzfahrzeuge GmbH in Emmendingen.


Startzeit der Tour 9.15 Uhr.

Wir fuhren über Mundingen vorbei an der Burg Sponeck hoch nach Freiamt, weiter über Malterdingen nach Riegel. Kurzer Halt bei der Traubenannahmestelle Riegel.
Von da ging es nur noch über Landwirtschaftswege in den Kaiserstuhl. Erstes Ziel war der Eichelspitzturm bei Eichstetten. Am Waldparkplatz kurze Rast mit Kaffee,
Kuchen, Brezeln……..Danach ging es weiter über Landwirtschaftswege nach Bötzingen bis Wassenweiler. Ab Wassenweiler fuhren wir ein kurzes Stück auf der Landstraße
bis Ihringen. Danach wieder durch Weinberge hoch zur Raststätte Lenzenberg.


Nach sehr gutem Essen ging es gestärkt weiter durch die Rebberge über Achkarren, Bischoffingen, Oberrotweil nach Oberbergen. Spektakulär war die Fahrt über den
von den Einheimischen benannten Texaspass (tolle Serpentinenstrecke, sehr steile Passagen) nach Kiechlinsbergen. Von Kiechlinsbergen ging es auf versteckten Wegen
durch die Reben nach Bischoffingen, Niederrotweil nach Burgheim. In Burkheim fuhren wir durch die historische Altstatt weiter nach Jechtingen.

Von Jechtingen weiter nach Sasbach, Leiselheim, Königschaffhausen nach Amoltern. Amoltern, die "einzige Ortschaft in Deutschlands, die in einer Sackgasse endet".
Nicht für UNIMOG-Fahrer
:)Wir fuhren über die Amolterheide nach Endingen. In Endingen wurden in der Gärtnerei von Andreas, der diese tolle Ausfahrt perfekt geplant
hat, die Fahrzeuge geparkt. Nach der Besichtigung der Gärtnerei haben wir den schönen Tag in der ca. 500m entfernten Gaststädte „Alten Wagenmann“ mit einem
gemütlichen Vesper/Essen ausklingen lassen.


Um 21:45 starteten wir mit 3 UNIMOG (2x 404 1x 406) die Rückfahrt in den Schwarzwald.

Nochmal vielen Dank an Andreas und seine Helfer für die Organisation dieser sehr schönen Tour. :DH::klatsch:

Wir fuhren um 7:00 Uhr im Brigachtal los.
Bild

Bild

Erster Treffpunkt um 7:45 Parkplatz Gasthaus „Sonne Neuhäusle“ bei St. Märgen. Wir warten auf 6 weitere UNIMOG.
Bild

Bild

Flugzeuge sind auch unterwegs.
Bild

Die zwei vom Bodensee, weiteste Anreise, waren sehr Pünktlich zur Stelle.
Bild

Kurz danach die Kollegen von Neustadt / Schluchsee . Fehlt nur noch Martin, der mit 300m die kürzeste Anfahrt zu diesem Treffpunkt hatte. Er kam aber auch pünktlich. :)
Bild

Um 8:15 ging es über St. Märgen, Glottertal weiter nach Emmendingen zum Treffpunkt Autohaus Schmolck, einer Mercedes- und UNIMOG Werkstatt.
Bild

Bild

Sonne und Nebel wechselten mehrfach, wobei ab Emmendingen der Nebel bis zur Mittagspause dominant blieb.
Bild

Kurz vor 9:00 waren wir in Emmendingen bei der Firma Schmolck.
Bild

Bild

Bild

Bild

Pünktlich um 9:15 fuhren 28 UNIMOG, 1 MB trac und ein Mercedes G über Freiamt Richtung Riegel zum Kaiserstuhl.
Bild

Gogo Mobil Sport mit zweitem Leben als Blumenkübel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Kleine Reparatur am U406. Luftschlauch am Kompressor war lose.
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es, Richtung Eichelspitzturm bei Eichstetten.
Bild

Bin inzwischen 100km gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frühstück beim Eichspitzturm bei Eichstetten.
Bild

Bild

Bild

Die Sonne kommt heraus, das Dach ist offen. :wink:
Bild

Weiter geht es Richtung Ihringen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um ca. 13:00 Ankunft bei der Raststätte Lenzerberg.
Bild

Bild

Weitere Bilder, bei Sonnenschein Fahrt über den Texas-Pass im Teil 2.

home                return