home                return         

1.11.2018

Spaziergang auf dem Fürstenberg

Der Fürstenberg liegt ca. 10 km südlich von Donaueschingen in 918m über NN.

Eine Burganlage auf dem Fürstenberg, bereits 1175 schriftlich erwähnt, wurde im Bauernkrieg von 1524/25 von Aufständischen erstürmt. Zerstört wurde die
Burg 1632 im Dreißigjährigen Krieg. Die Siedlung auf dem Fürstenberg, die 1278 das Stadtrecht erhielt, ist 1841 bei einer Brandkatastrophe kpl. zerstört worden.
Am Fuße des Berges Fürstenberg wurde das Dorf Fürstenberg neu aufgebaut. Auf der Bergkuppe sind noch Spuren von der zerstörten Burg und Siedlung erkennbar.


Bild

Hier sind Reste der Burgmauer zu erkennen, der Wanderweg führt über Steine der alten Burgmauer
Bild

Die 1964 erbaute Kapelle.
Bild

Bild

Bild

Gleitschirmflieger
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn hier zwei kranke Bäume zu sehen sind, es sind keine weiteren Käferbäume zu sehen. Die Förster in der Region sind aber besorgt, in manchen
Waldgebieten sieht es auch schlimm aus.

Bild

                        home                return