home                return        

24.11.2018

Gestern Fällung einer Fichte und Lärche.

Im Einsatz war U411c, 6t Seilwinde und STIHL Motorsägen.
Der UNIMOG steht in Position.
Bild

Das Windenseil ist angebracht, starker Rückhänger mit drei Spitzen. Rechts ist eine Stromleitung in Schlagdistanz.
Bild

Die sauber geputzte 362 mit neuer 50cm Schiene/Kette und MS 201 waren bereit.
Bild

Bild

Diese Säge machte aber fast alles im Alleingang. Leider nicht meine. Nur meine MS 201 kam zu einem Kurzeinsatz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nachbars Fichte fiel wie geplant. Mit Seilwindenunterstützung kein Kunststück. :)
Bild

Sauberer Schnitt. Die Seilwinde zog ich leicht an, dann wurde von Clemens das Bändchen durchschnitten. Haben wir schon öfters geübt. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Säge mit dem roten Knopf ist auch zum Entasten geeignet, wenn es nur ein oder zwei Bäume sind. ;):)
Bild

Auch die Fichtenzapfen wurden verwertet.
Bild

Beim Kürzen auf 1m ließ die 500i die Späne fliegen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lärche wurde auch exakt nach Plan gefällt. Flog nicht rückwärts in die Stromleitung. :DH:
Bild

Danach wurde die Seilwinde abgebaut und 3x Äste zum Häckselplatz gefahren. Die dicken Äste wurden auf 1m Meter geschnitten, gutes Brennholz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da freut sich einer. Hat alles gut geklappt. Die Sägearbeit wurde wieder sauber ausgeführt.
Bin Stolz. Ein Ingenieur mit Praxis als Schwiegersohn, der mich bei vielen Arbeiten super unterstützt. :DH::DH:
Bild


28.11.2018

Gestern wurde das Holz gespalten.
Bild

Mit dem System Leader macht das Spalten Spaß. Ging Ruckzuck, ich kam fast nicht mit dem Stapeln nach.
Bild

Bild

Kontrollgang im Wald. Erst den Weg mit der Heckenschere freigeschnitten.
Bild

Bild

Etwas Holz gespalten und einige Stapel zum zentralen Holzplatz gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kontrollgang im Wald. Eine Fichte ist umgefallen und hat eine weitere mitgenommen.
Bild

Rotfäule war der Grund.
Bild

Liegt quer in der Rückegasse. Gut erreichbar.
Bild

Bild

Da ist einer immer sehr fleißig.
Bild

Bild

Bild

Bild

          home                return