21.2.2018

Waldeinsatz, Stämme vom Sturmtief.

Bei -2 Grad, kaltem Wind wurde heute Holz gerückt und vermessen.
Es lief gut, alleine ist es aber eine Schinderei. Viel Laufarbeit, bei dem kalten Wind wurde es einem nicht kalt. Im Einsatz waren U411c, MS362, MS 201 und ich. :)

Abfahrt um 10:00 Uhr.
Bild

Viele Spuren von Pferden. Auch in meiner Rücke Gasse. :kopfschuettel:
Bild

Los geht’s. Zwei Stämme liegen noch hinter den Wurzelstöcken. Der Boden ist gut. Unten leider nicht gefroren, der Schnee gibt aber eine schöne Schutzschicht. Das Holz
bleibt sauber, die Grasnarbe  bzw. der Waldboden wird nicht beschädigt.
Bild

Schon über der Wurzel. Es flutscht. :)Die Sicht auf die Stämme war schlecht, weil sie weit im Wald lagen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt der schwierige Teil, ohne Zange, Kran, Frontlader poltern.
An dieser Position wurde die Bremse an der Seilwinde gelöst und die Stämme quer über das Holzlager gezogen. Zuerst das Stammende, den Zopf bei 14cm, markiert
und danach die mittlere Stärke ermittelt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so ging es weiter, Stamm um Stamm.
Bild

Bild

Bild

Hier waren ca. 60m Seil abgespult.
Bild

Bild

Mein neuer Freund. Ein Rotkelchen flog die ganze Zeit um mich herum. Hatte keine Scheu und suchte in den Schleifspuren nach Futter und fand auch welches. Bekam auch etwas von meinem Vesperbrot ab.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam noch eine Katze. Die blieb aber auf Distanz. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 15:00 Uhr war heute Feierabend. 6 Stämme wurden gerückt und vermessen. Einiges Holz auf 1m geschnitten.

Bild

Bild

Bild

          home                return