17.4.2018

Waldeinsatz

Nach dem Mittagessen im Wald etwas aufgeräumt und Ordnung geschaffen.
Im Einsatz war der U411c und mein teuerstes Anbaugerät, der THOR Magik 13t. Der hat mehr als der UNIMOG gekostet. :):pfeifen:

Als erstes am Lagerplatz die Zöpfe, Rest Holz dünner 14cm gespalten.
Bild

Bild

Am Waldrand im Osten die im Dezember gefällte Birke gespalten.
Bild

Bild

Am Waldrand wurde vorletzte Woche eine im Januar bereits an geschubste Fichte von einer Böe gefällt. Für die Seilwinde vom Thor Magik eine Nummer zu groß.
Wird demnächst mit der Tajfun herausgezogen. Liegt zum Glück günstig, aber wieder wie fast normal hinter dem Wurzelteller. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach am südlichen Wald altes Holz gespalten. Ist nicht mehr gut, gibt Lagerfeuerholz. Hier wird im Herbst gepflanzt.
Bild

Bild

Weiter ging es im Westen. Birke und etwas Fichte gespalten.
Bild

Bild

Diesen Holzklotz versuchte ich erst im 90 Grad Winkel Richtung zum Spalter zu ziehen. Es hätte den UNIMOG umgeschmissen. Nach
hoffnungslosen 90 Grad-Zug bin ich ca. 2m vorgefahren. Bei ca. 45 Grad ging es super. Danach wieder Rückwärts zum Polter gefahren.

Bild

Bild

Kein Problem bei 13t Spaltdruck. :DH:
Bild

Bild

Das auf dem UNIMOG gesammelte Fichtenholz wurde auf diesen Stapel gelegt. Keine Bilder von Vesperpause und gutem Fürstenberg. :sabber:
Bild

Nach der Pause wurde der beladene Meterwagen umgeparkt.
Bild

Bild

Am neuen Parkplatz lag Holz im Weg, musste erst weggeräumt werden. Bei gutem Winkel zieht die Winde vom Spalter super.
Bild

Bild

Bild

Bild

Eingeparkt. Die „Sauerei“ links wird beim nächsten Einsatz beseitigt.
Bild

16:30. Feierabend.
Bild

          home                return