20.4.2018                                          

Wald

Nachdem die Fichte im Wald entfernt war, wurden im Auftrag vom Förster in einem anderen Waldstück 2 Fichten entfernt.
Eine blockierte den Weg im Wald, die zweite lag auf der Wiese vom früheren Waldnachbar.


Zuerst musste die im Vordergrund liegende Fichte entfernt werden.
Bild

Bild

Mit der Umlenkrolle wurde die Fichte ca. 5m Rückwärts auf den Weg gezogen.
Bild

Bild

Dann ging es Vorwärts zum ca. 500m entfernten Holzplatz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als zweites kam dieser Kamerad dran, etwas schwieriger und gefährlicher.
Bild

Bild

Die Bruchstelle am Stammende war ca. 2,30m über Grund.
Bild

Bild

Bild

Mit der 362 wurde die Wurzel vom Stamm getrennt. Mit zwei Keilen ging das ohne Schienenklemmer.
Bild

Bild

Danach hat der alte Mercedes die Fichte von der Wiese in den Wald gezogen. Dadurch wenig Aufräumarbeit auf der Wiese. :DH:
Bild

Bild

Bild

Etwas vor gefahren, die Spur von rechts nach links gewechselt. Mit der 201 einige störende Äste entfernt.
Bild

Bild

Die Fichte wurde komplett in den Wald gezogen und die Äste entfernt.
Bild

Bild

Bild

Auf der Wiese sieht es ganz gut aus, wenige Äste, wenig zum Aufräumen. :GG:
Bild

Bild

Das Seil wurde am Stamm unten rechts (von vorne gesehen) angeschlagen. Dadurch hat sich der Stamm bei Zug mit der Seilwinde gedreht.
Hat gut funktioniert, der Stamm kam sicher auf den Boden.

Bild

Bild

Die restlichen Äste wurden gefahrlos entfernt. Der Stamm lag sicher am Boden, gefahrloses arbeiten war möglich. Bei den dicken Ästen
kam die 362 zum Einsatz.

Bild

Dann folgte der Transport zum ca. 500m entfernten Holzlager. Mitten auf der Wiese hat es das Seil aus der Seilpressung gerissen, wurde
der Stamm verloren. Der Stamm musste auf die Kette gerollt werden. Mit der Kette wurde der Stamm zum Lager gezogen.

Bild

Bild

Bild

Dann war wegen dem defekten Seil um ca. 15:00 Uhr Feierabend.
Bild

Das Seil wird provisorisch repariert. Möchte morgen im Wald fertig werden. Die Krone liegt noch auf der Wiese und zwei Fichten im Wald

          home                return