26.4.2018

Waldeinsatz.

Die Seilwinde ist voll aufgerüstet, zusätzlich zu den zwei Ketten, die immer dabei sind ein 20m Drahtseil. Hatte einen vom Sturm gefällten
Stamm vergessen, der sehr tief im Wald lag. Im Winter bei Schnee wurde er von der Wurzel getrennt. Mit über 115m Seillänge wurde der
Stamm heute herausgezogen.


Abfahrt um ca. 16:00.
Bild

Bild

Die Rückegasse ist die Waldgrenze. Es liegt viel Reisig. Vor einigen Jahren war ein Vollernter im Einsatz.
Bild

Bild

Nach ca. 60m Seil ging es von der Rückegasse mit der Umlenkrolle in Richtung zum Stamm.
Bild

Da liegt ein alter Stamm quer in der Zugrichtung. Das Seil liegt bereits über diesem „Quertreiber“. :)
Bild

Mit der 3m Kette wurde zum 20m Drahtseil verbunden.
Bild

Mit der MS201 wurde die Trasse freigeschnitten.
Bild

Hinter der Wurzel liegt der Kammerrad, für welchen dieser Aufwand getrieben wird. :ohman:
Bild

Die MS201 hat auch hier für eine optimale Trasse gesorgt. Im Winter, im tiefen Schnee wurde nicht am tiefsten Punkt abgeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Der Stamm ist geborgen. Musste einmal umhängen, als die Kette an der Umlenkrolle ankam.
Bild

Es ist zwar nur ein „Zahnstocher“, trotzdem hat es den UNIMOG fast 1m in den Wald gezogen. Stand vorher vor dem alten Stamm.
Bild

Am Holzplatz wurde er vermessen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Um 17:15 besuchten mich zwei Kollegen. Wir haben das im Dezember geschlagene Erlenholz an den Waldrand getragen. Von der Arbeit
gibt es keine Bilder. Aber vom Feierabend, wir haben alles Holz am Waldrand.
:DH:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Winde hat jetzt Sommerpause, wird abgebaut.

         
home                return