16.3.2019                                                                                                                                                                                                                          home   

Schraubertreffen 2019

Das jährlich stattfindende Schrauber Treffen fand wieder bei der Firma Buster in der Nähe von Rottweil statt.

Um 11:30 wurde auf der Pritsche vom U404s zwei Kanister mit Öl, ein Apfelkuchen und Kaffeetassen verzurrt. Danach wurde David abgeholt und es ging über die B27 in
Richtung Rottweil. Der Reifendruck wurde nach der Druckabsenkung auf 2,0 Bar für die Waldarbeit wieder auf 2,8 Bar erhöht.
Bild

Bild

An einem U406 wurden von Peter die vorderen Bremssättel der Scheibenbremsanlage überholt. 1974 war der U406 das erste Nutzfahrzeug bei Mercedes, das mit
Scheibenbremsen ausgerüstet wurde. Über 20 Jahre später wurden im ACTROS ebenfalls Scheibenbremsen eingeführt.
Bis Sommer 1974 wurden die U406 mit Trommelbremsen ausgeliefert.

Michael hatte an seinem U406 schon einiges vorbereitet.
Bild

Sicher aufgebockt.
Bild

Vor dem offiziellen Teil wurden an diesem U404 alle Öle und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Bild

Der wurde auf Wintertarnung umgestellt. ;):) Bekam eine Schaumwäsche.
Bild

Bild

Die Feuerwehr bekam einen Schaumteppich.
Bild

Bild

Auch der kam nach dem Ölservice und obligatorischer Probefahrt in den Waschsalon.
Bild

Beim „Schweizer“ wurde auch das Schanzwerkzeug gereinigt. :DH:
Bild

Bild

Der Apfelkuchen kam Dank perfekter Ladungssicherung unbeschädigt an. :DH:Wir hatten 8 Kuchenspenden, was etwas viel war.
Bild

Pünktlich begann der eigentliche Grund für die Zusammenkunft, die Instandsetzung der Scheibenbremsanlage. Peter hat das wie in den letzten Jahren souverän und
kompetent durchgeführt. :DH::DH:
Bild

Bild

Bild

Um ca. 16:00 Uhr waren beide vorderen Bremssättel überholt und Michael macht die Restarbeiten und räumt auf.
Bild

Freut sich, kann wieder 20 Jahre schnell fahren und gut bremsen. :)
Bild

Wolfgang, unser großer Organisator ist auch zufrieden. Von den 8 gespendeten Kuchen blieb etwas über, die Kesselwürste und die von Hedi gebackenen Brote (sehr lecker)
waren verkauft.
Bild

Vor der Halle standen die herausgeputzten U404 und weitere schöne Fahrzeuge.
Bild

An den zwei Kanister erkennbar. Diese Pritsche war mal ein Funkkoffer der Bundeswehr. Links der Battriekasten, hinten der Staukasten für zwei Schneeketten.
Bild

Bei der Bundeswehrpritsche ist rechts 1 Kanister, im Staukasten die Schwingfeuerheizung und Werkzeug. Im hinteren Staukasten ein paar Schneeketten. Auf der
linken Seite Batteriekasten mit Schublade für 2x 12V Natoblock, Staukasten für Werkzeug und den Greifzug, ein Staukasten für den Feuerlöscher und hinten ein Staukasten
für weitere 2 Schneeketten. Axt, Spaten und Spitzhacke sind unter Pritsche links verstaut. In die Laschen vorne an der Pritsche passen die Spriegel, unter die Pritsche
die 6 Längsspriegel und auf den Tarnnetzhalter das Tarnnetz und die Pritschenplane. Alles gut durch dacht.
Bild

Hanomag F45 mit Kipper, inzwischen ein recht seltenes Fahrzeug.
Bild

Max kam mit dem „neuen“ 1300l. Am H Kennzeichen ist erkennbar, mindestens 30 Jahre alt. Ist Bj. 1985 und hat 130Ps. Da kommt der Schelter drauf, der bei der
Vogesenausfahrt 2018 auf seinem U406 transportiert wurde.
Bild

Bild

Um 17:30 fuhr ich als erster wegen einer Geburtstagsfeier, die ab 18:00 Uhr begann, zurück. Über die A81 / B27 ging es schnell nach Hause.
Bild

Vielen Dank an Peter, Wolfgang, Chris, Bernd und Michael. Wieder super organisiert und durchgeführt. Und vielen Dank an die Firma BUSTER. :DH:

          home                return