1. Mai Ausfahrt, Teil 2-2

Nach dem Besuch „Der Welt der Kristalle“ fuhren wir um 12:15 weiter zum ca. 22km entfernten Dormettingen / Dotterhausen.
Bild

Bild

Sind die neuen Bremsschläuche am U404s dicht? Die wurden erst letzte Woche eingebaut. Alles ist dicht und die Bremse funktioniert. :DH:
Bild

Bild

Bild

Bild

Um 12:15 pünktlich Abfahrt nach Dormettingen. Muss mich konzentrieren, diesen Teil der Strecke fahren Wolfgang und ich vorne. :DH:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 12:45 kamen wir pünktlich in Dormettingen beim Restaurant „Am Schiefersee“ an. Empfehlenswert, sehr gutes Essen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Essen der Frauen. :)
Bild

Das Essen der Männer. :) Beides war gut, sehr zu empfehlen. Auf der Speisekarte gibt es viel mehr. An unserem Tisch war halt die Auswahl auf zwei Essen beschränkt. ;)
Bild

Rechts können Kinder mit Hammer und Meißel nach Fossilien suchen.
Bild

Das Restaurant und der See befinden sich im ehemaligen Schieferabbaugebiet vom Zementwerk Dotternhausen.
Bild

Im Hintergrund ist das ZEMENT-Werk Dotternhausen. Unterm Parkplatz fahren die Gondeln vom ca. 2km entfernten „neuen“ Schieferabbau durch. Es ist keine IC-Trasse. ;)
Auf dem Plettenberg, rechts vom Funkturm ist die Seilbahn, mit der der dort abgebaute Kalkstein zum Zementwerk transportiert wird. Das ZEMENT Werk
verarbeitet zwei unterschiedliche Gesteinsarten.
Bild


Um 14:30 fuhren wir weiter. Das Gesteins- und Fossilienmuseum im Zementwerk (kostenloser Eintritt) besuchten wir aus Zeitgründen nicht. Fuhren eine sehr schöne Strecke
über den Heuberg (Schwäbische Alb) zum Gasthaus „Am Ziegenhof“ bei Hausen ob Verena beim "Hohen Karpfen".
Bild

Vorbei am Zementwerk, weiter nach Weilstetten, Tieringen, Hausen am Tann, Ratshausen, Deilingen, Wehingen, Gosheim, Spaichingen nach Hausen ob Verena.

Bild

Der Heuberg. Wir fahren bis über 900m Höhe.
Bild

Bild

Bild

Bild

Radarstation der DFS bei Gosheim in ca. 900m Höhe.
Bild

18% Abfahrt nach Gosheim.
Bild

Bei Speichingen geht es wieder steil nach oben. Der Feuerwehr UNIMOG fährt im GAS-Betrieb und lässt sich etwas abfallen. Im Hintergrund die Baar die zwischen dem
Heuberg / Schwäbischer Alb (rechts) und dem Schwarzwald liegt.
Bild

Bild

Bild

Der „Hohenkafen“,912m ü. Meer. Hinter dem Berg ist unser Ziel, das Gasthaus am „Ziegenhof“.
Bild

Bild

Bild

Viele Ziegen, es kann nicht mehr weit sein.
Bild

Bild

Bild

Bild

Kuchen gab es keinen mehr, war ausverkauft. Wir hatten nicht reserviert, das Ziel war ein Zufall und nicht geplant. Wir fahren manchmal auch "Planlos". ;)Der Kaffee und
die schöne Aussicht haben uns auch gereicht.
:DH:
Bild

Bild

Um 16:45 fuhren wir weiter, nach Hause.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 17:45 war ich zuhause. Es war wieder eine schöne Tour bei bestem Wetter.
Bild

Bild

Return     Home