home                return
20.2.2020
Sturmtief „Sabine“

In der Zeitung war heute wieder einiges über das Sturmtief „Sabine“ zu lesen.
Die Bahnstrecke Offenburg – Villingen ist weithin bis 24.2 gesperrt. Dann wird sie einspurig bis 6.3 freigegeben. Danach wieder zweispurig.
Auch die Höllentalbahn und weiter Schwarzwaldstrecken waren bis vor kurzem gesperrt.

Im Einsatz war heute UNIMOG U411c, Seilwinde, MS201, MS 362 und zum ersten Mal meine MS500i.
Bild

Zwei Fichten und eine Baumspitze lagen im von Reiter stark frequentierten Weg. Im Hintergrund eine gefährlich über den Weg hängende Fichte.
Bild

Bild

Die ersten Bäume waren sehr einfach und leicht zu beseitigen.
Bild

Bild

Bild

Nach absperren des Weges kam bei dem hängenden Baum die 500i zum Ersteinsatz.
Bild

Bild

Rotfäule, der Stamm war innen in schlechtem Zustand. Trotzdem normaler Fällschnitt mit Sicherheitsband. Nach durchtrennen des Sicherheitsbandes passierte wie erwartet wenig. Der Baum fiel etwas weiter in die Astgabel vom Ahorn. Von beiden Seiten die Bruchleiste etwas geschwächt. Dann kam die 6 Tonnen Seilwinde zum Einsatz, die leichtes Spiel hatte.
Bild

Bild

Nur die Astgabel vom Laubbaum war etwas widerspenstig, was die Seilwinde nicht beeindruckte. J
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Stamm wurde in drei 6m Stücke geteilt und zum Holzplatz gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach wurde der AHORN, der durch die Seilwinde in Schräglage kam aus Sicherheitsgründen gefällt.
Bild

Bild

Im Waldstück noch etwas umgeschaut, da liegt noch viel Holz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach etwas entastet und um 15:00 Uhr Feierabend gemacht.

home                return