home                return
22.2.2020
Großeinsatz im Wald. ;):) Bei sonnigem Wetter.

UNIMOG 404, U411c, Seilwinde, MSA160, MS201, MS362, MS500i, Waldwagen gut ausgestattet mit Getränken, Würsten, Kaffee, Kuchen und sonstiges nützliches und genüssliches. :sabber:
Clemens, Peter, meine Enkel und ein paar Gäste waren dabei.
Abfahrt war kurz vor 11:00.
Bild

Bild

Kurz vor der Abfahrt kam uns zufällig die Feuerwehr entgegen, die uns in den Wald folgte. ;)
Bild

Rechts vom UNIMOG ist ein hängender Baum, der erst am zweiten Tag von „Sabine“ umfiel. Der war mir noch nicht bekannt. In dieser Waldecke wurden
heute 3 Bäume herausgezogen.
Bild

Bild

Das Schild hat sich in der nassen Erde immer gut eingegraben und die Winde dann gut gezogen.
Bild

Bild

Unser Lager.
Bild

Die Feuerwehr war auch nützlich, gab Windschutz für den Gaskocher mit den Würsten.
Bild

Bild

Nach der Mittagspause ging es in der Biberecke weiter. Der linke Baum wurde von Sabine gefällt, der Rechte von der 500i. Rechts erkennt man den Biberdamm.
Bild

Mit der Umlenkrolle wurde erst der rechte Baum herausgezogen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam das Dilemma. Wir haben einen „Seilknoten“ in der Winde und mussten auf sie verzichten. Beim Lösen der Seilbremse, der UNIMOG hing mit der Vorderachse
in der Luft, hat sich das Seil verheddert. :ohman:Das Gehäuse der Seiltrommel muss geöffnet werden. Ausziehen mit dem UNIMOG war nicht möglich.
Bild

Einige Helfer und Gäste gingen ab 15.00 Uhr nach Hause. Clemens und ich haben noch einige Bäume gefällt, die in den nächsten Tagen dann herausgezogen werden.
Der liegende war die Ursache für den Windenausfall, die Wurzel war stärker als 6t Zugleistung der Seilwinde. Der stehende Zwiesel hat uns geärgert. Die Äste waren
verwachsen und der hintere wollte trotz starkem Schwerpunkt Richtung Bach und 3 Keilen nicht fallen. Wir mussten den vorderen Baum absägen, dann fielen beide.
Bild

Bild

Bild

Es wurden noch 6 Bäume gefällt, teilweise entastet und um 17:15 war Feierabend.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Sicherungsband wird durchtrennt. Der Baum fällt sauber.
Bild

Bild

Vom Biber geschädigte Fichten. :ohman:
Bild

Bild

Ein Keil ist gesetzt, das Sicherheitsband wird durchtrennt.
Bild

"Baum fällt", Keil fällt.
Bild

Der letzte Baum, der heute fiel. Das Sicherheitsband ist durchtrennt.
Bild

Dem Biber haben wir heute Konkurrenz gemacht, unser Damm ist größer. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Aufräumen und ab nach Hause. Auf den 404 wurde alle Sägen und sonstiges verstaut. Am U411 wurde der Waldwagen angehängt. Hatte so Vorteile beim Parken und Abladen zuhause.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

 

Am 24.2.2020, Fasnacht-Montag um 8:30  das Seil von der Seilwindentrommel entfernt.

Das war der Zustand unterm Blech auf der Seil-Trommel. Deshalb wurde am Samstag abgebrochen, da war im Wald nichts zu reparieren.
Bild

Das Abdeckblech entfernt. Da war klar, am schnellsten geht es mit der FLEX. Es ist das Original Seil, das auf der Winde Bj. 1996 ausgeliefert wurde. Hat lange gehalten und viele
gute Dienste geleistet. :DH:
Bild

Bild

Bild

Vier Schnitte mit dem Trennschneider, dann ging das Seil einfach heraus.
Bild

Bild

Bild
80m neues Seil kommen demnächst drauf

home                return