home                return

3.3.2020

Neues Seil für die Seilwinde.

Wegen Schnee und viel Regen hat sich die Reparatur von der Seilwinde verzögert, obwohl Martin sehr schnell das neue Seil geliefert hat.
Bild

Bild

Mein Plan war, das Seil kpl. auf der Wiese abzurollen und den Drall heraus zu nehmen. Dann 1x locker auf die Winde, danach ein zweites Mal mit Last am Haken.
Teil 1 hat gut funktioniert, Teil 2 wegen der nassen Wiese nicht so gut.

Nach dem das neue Seil ausgerollt war, was einfach ging, wurde der alte Seilgleithaken eingefädelt. Der war schon immer drauf und wird weitere 20 Jahre halten.
Bild

Die Seilspitze von unten in die obere Rolle geschoben, ca. 2m Länge durchgezogen. Danach über die Rolle nach unten zur Seiltrommel geführt und an der Trommel befestigt.
Bild

Mit dem Fuß auf das Seilgestanden und aufgewickelt. Hier ist die erste Lage drauf.
Bild


Dann kam Teil 2. Das Seil wurde wieder kpl. abgewickelt und an einem liegenden Baum angeschlagen. Der UNIMOG war 80m vom Baum entfernt. Die Handbremse leicht angezogen,
das Windenschild war nicht abgesenkt. Der UNIMOG sollte mit der Winde zum Baum gezogen werden. So war der Plan.
Bild

Am hintersten Stamm, der direkt am Waldrand lag, war das Seil angeschlagen. Das Gelände steigt zum Wald leicht an, was auf dem Bild optisch nicht zu sehen ist. Sieht eher
wie Gefälle aus.
Bild

Der Anfang war schon mal gut, das Seil wird Stramm aufgewickelt.
Bild

Die Trommelbremse, Kette mit Feder war gut angezogen. Wenn die Seilbremse gelöst wurde, lief die Trommel nur gering zurück. Das war vorletzter Samstag das Problem, die
Trommelbremse war fast offen. Hier sah es auch noch gut aus. Dann bewegte sich aber der Stamm zum UNIMOG statt der UNIMOG zum Stamm. Am UNIMOG wurde die Handbremse
ganz aufgemacht, trotzdem wurde der Stamm über die anderen Stämme Richtung UNIMOG gezogen.
Bild

Der Boden war zu Nass, der UNIMOG zu tief eingesunken. Der UNIMOG rührte sich trotz angehobener Seilwinde und offener Bremse keinen Millimeter vom Fleck.
Bild

Dafür der Stamm zum UNIMOG. Als der Flurschaden zu groß wurde, habe ich die Aktion abgebrochen und das Seil wie am Anfang, Teil 1 aufgewickelt. Rechts vom Stamm liegt das alte Seil.
Bild

Bild

Hier Stand der UNIMOG. Damit auf der Wiese kein Flurschaden entsteht, wurde Teil 2 abgebrochen. Wird später bei trockener Wiese nachgeholt.
Bild

Mit dem Seilwindenschild habe ich den Stamm wieder zu den anderen geschoben. Vor der Aktion lag er ganz hinten, jetzt ganz vorne. :)
Bild

Das neue Seil. Habe es von Martín nicht nur wegen gutem Preis sondern wegen 20 Jahre Garantie gekauft. ;):)
Bild

Bild

Damit die Garantiezeit erreicht wird, habe ich auch dieses Zubehör für steiniges Gelände gekauft.
Bild

Danach wurden die Schäden durch Sturmtief "BIANCA", das letzte Woche wütete begutachtet. Bei mir sind 3 Bäume gefallen. Im Gemeindewald, der letztes Mal verschont war sind 9 Bäume vom
Sturm gefällt worden.
Der Bach ist die Waldgrenze, links meiner, rechts Gemeinde.
Bild

Bild

Von der anderen Seite, die liegen auch im Gemeindewald.
Bild

Bild

Bild

Mit der MS201 wurde dann noch die am vorletzten Samstag gefällten Stämme am Biberdamm entastet. Erst über dem Wasser, danach auf der anderen Seite,
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als der Tank der MS201 leer war, war auch für mich Feierabend. Auf dem fremden Grundstück, der Weide sind die Äste weg und die Stämme gekürzt. Können jetzt mit
der Seilwinde weggezogen werden ohne dass der Elektrozaun beschädigt wird.
Bild

Zuhause wurden noch die Schutzbleche an der Seilwinde angebracht.
Bild

Bild

Bild

Bild

home                return