home                return

12.3.2020

Beseitigung von Schäden, die das Sturmtief „Sabine“ verursachte.

Heute war es trocken und es ging mit U411c, MS500i, MS201 (dem neuen Dream-Team) in den Wald.

Als erstes wurde am Seil ein Seilgleithacken angebracht. Heute wird mit 8mm Schleifkette gearbeitet.
Bild

Bild

Trotz viel Regen ist die Wiese ohne großen Flurschaden befahrbar. Über dem kleinen Biber-Wasser liegen 8 Stämme. Müssen über das Wasser gezogen werden.
Bild

Bild

Mit der MS201 wurde an den linken Stämmen über dem Wasser einige Äste entfernt. Dann wurden die ersten 2 Stämme an die 8mm Kette angehängt.
Bild

Der erste von Sabine gefällte Stamm blieb als Schutz für den Biberdamm liegen. Die hinteren Stämme wurden über diesen gezogen, was gut funktionierte.
Bild

Diese zwei Stämme bereiteten bereits beim Fällen kleine Probleme, da sie oben zusammengewachsen waren.
Bild

So weit bekam ich sie einfach gezogen. Dann klemmte es. Der UNIMOG wurde 2x umgesetzt.
Bild

Bild

Irgendwo waren die Äste verkeilt, die Stämme hielten Bombenfest. Erreichbare  Äste wurden abgesägt.
Bild

Dann weitergezogen. Die Stämme hielten, der Oberlenker nicht. Den Stufenbolzen hat es herausgezogen, die Halterung verbogen. Wahrscheinlich war der Sicherungsbolzen
herausgefallen. Den hatte ich vor Fahrtantritt kontrolliert, war 100%tig drin. :pfeifen:Wie auch immer. Besser so als wenn es die Konsole am UNIMOG herausgerissen hätte. :KK:
Und das gleich bei den ersten Stämmen.
Bild

Mit der Axt habe ich es repariert. Ging einfach. Und dann lief es gut. :DH:
Bild

Danach ein Stamm abgehängt und nur einen gezogen. Dann ging es. Die Schleifkette hängt am anderen Stamm. Die habe ich nicht wegbekommen.
Bild

Keine Probleme mehr. Insgesamt wurden 6 Stämme herausgezogen. Wegen starkem Wind wurde um 14:30 das Feierabendbier getrunken. :DH:
Bild

Den zweiten Verursacher angehängt. Lief wie Butter. Ab jetzt wieder alle mit der Schleifkette. Dieser wurde zum entfernten Lagerplatz gefahren. Muss mal schauen, ob da
noch der Käfer drin ist. Der andere Käferbaum kommt auch an diese Stelle.
Bild

Bild

Bild

Der wird in den nächsten Tagen verarbeitet und entfernt.
Bild

Zum Polter gerückt, damit der Weg frei ist.
Bild

Der nächste. Ging super.
Bild

Bild

Mit der 500i wurden einige Stämme gekürzt und Wurzelstöcke abgesägt.
Bild

Bild

Die Seilschlaufe musste ich ca. 3m über das Wasser werfen. Und lange Wege gehen.
Bild

Bild

Bild

Die Wiese sieht immer noch gut aus, obwohl sich das Schild öfters tief eingegraben hat. Minimaler Flurschaden, der sofort beseitigt wurde.
Bild

Sieht schon gut aus. Der linke Stamm kommt noch raus. Dann Abbruch wegen aufkommenden Wind. Wurde mir zu gefährlich.
Bild

Die zwei, die letzten an der Stelle, kommen morgen raus. Der eine hat starke Äste. Den werde ich erst mit dem Seil drehen.
Bild

Wegen erschwertem Einsatz über dem Wasser wurde nicht sehr schön entastet. Egal, gibt Brennholz. Noch zum Polter gerückt. Dann gab es das Feierabend-Bier.
Bild

home                return