home                return

Freitag, 13.3.2020

Schäden vom Sturmtief „Sabine“ beseitigt.

Im Einsatz waren wie immer U411c, 500i, 201cm und Vesperrucksack. ;)

Durch den vielen Regen der letzten Tage werden auch die Biberdämme überspült.
Bild

Bild

Als erstes wurde auf der gegenüberliegenden Weide aufgeräumt. Da lagen sehr viel Äste. Über die zwei verbliebenen Stämme wurde mit der 201 das Wasser zur Weide überquert.
Bild

Bild

Bild

Nach dem der Zaun wieder frei und repariert war, ging es über die Stämme zurück. Links und rechts sind die entstanden Reißig Stapel zu sehen, ca. 1 Ster Holz gab es
auch. Wird später über die Weide weggefahren.
Bild

Der Käferbaum war schnell am Haken und wurde zum weiter entfernten Holzplatz geschleppt.
Bild

Bild

Bild

Jetzt war der von „Sabine“ gefällte Baum an der Reihe, von dem das Problem mit dem Seil an der Seilwinde verursacht wurde. Ein harter Brocken. :pfeifen:
An der Wurzel, wo er sich letzte Woche verkeilte wurde ein Stück abgesägt.
Bild

Die Kette wurde unten angeschlagen, damit er sich dreht und die Äste aus dem Wasser kommen.
Bild

Die untere Umlenkrolle wurde verwendet, damit der Oberlenker entlastet wurde.
Bild

Eine viertel Umdrehung hat er sich wie geplant gedreht. Nach ca. 2m war trotzdem Schluss, der Stamm verkeilt. Der UNIMOG hat sich trotz unterer Umlenkrolle leicht
angehoben. Die dicken Äste waren wie Anker. Mit der MS201 wurden die meisten entfernt. War wieder ein Balanceakt überm Wasser. J
Bild

Ein paar Äste waren noch unter dem Baum, die konnten ihn aber nicht mehr halten.
Bild

Die letzten Äste waren jetzt auch oben und wurden entfernt.
Bild

Bild

Bild

Fast fertig zum Abtransport.
Bild

Bild

Am Ziel angekommen. In der immer noch nassen Wiese wurde teilweise die Sperre gebraucht. Habe zu viel Luft in den Reifen. Schlechte Selbstreinigung und wenig Stolleneingriff.
Bild

Danach noch etwas mit dem Seilwindenschild aufgeräumt. Dem Biber Futter und Baumaterial zurückgegeben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach Feierabend. Normal habe ich kein Dosenbier. Diese Dose war bereits bei der UNIMOG Schweiz Ausfahrt und in Italien dabei. Hat einige Pässe mit über 2000m mehrmals überquert
und war immer noch gut. :sabber:
Bild



home                return