Radnabe wird von alter Hinterachse abgezogen. Alte Nabe, vom Simmerring eingeschliffen. Gute Nabe von der alten Hinterachse. (Ansicht von hinten) Simmering ist drin. Jetzt noch Nabe mit großer Schraube draufziehen.
Mai 2009 Am linken vorderen Vorgelege war der äußere Simmering undicht. Das Öl lief auf die Bremsbeläge, weshalb ein Austausch notwendig wurde. Der alte Simmering hatte auf der alten Radnabe eine tiefe Riefe eingeschliffen. Deshalb musste die Nabe ebenfalls ausgetauscht werden. Aus einer Hinterachse, die bei einem früheren Schraubertreffen wegen defekter Verzahnung am Differenzialeingang getauscht wurde, konnte eine fehlerfreie Nabe ausgebaut werden. Keine alten Teile wegschmeißen. Es kann immer wieder etwas gebraucht werden. ;-) Für die Arbeiten wurde eine große Nuss mit Verlängerung und ein Abzieher benötigt. Der Simmering ist bei der alten, ge- schweißten Blechachse vom U411a im Gegensatz zur „neuen Achse“, wie sie im U411b/c, U421, U407 und U406 / U416 verbaut ist, einfach zu besorgen. Die Achse ist wieder dicht. Die Bremsbeläge wurden mit Bremsenreiniger mehrmals gereinigt und geschmirgelt und bremsen wieder Tipp-Top.
UNIMOG U411a Reparatur Vorgelege Simmering
(Bild anklicken --> großes Bild, DIA Show kann gestartet werden)