UNIMOG Austausch der Einpritzpumpe
(Bild anklicken --> großes Bild, DIA Show kann gestartet werden)
März / April 2014 Der Motor lief schon immer sehr Rauh, nicht rund und hatte abnormale Verbrennungsgeräusche. Deshalb wurden schon die Vorkammern und Einpritzdüsen getauscht. Seit dem UNIMOG Treffen kam im Schubbetrieb, Bergabfahrt ohne Leistung starke, weiße Rauchentwicklung dazu. Das Standgas hat sich erhöht, konnte mit dem Gas- gestänge auf keinen normalen Wert eingestellt werden. 1. Versuch: Eine gebrauchte Einspritzpumpe wurde eingebaut. Das Laufgeräusch war sofort ok. Aber der UNIMOG rauchte sehr stark, die Einstellschraube war viel zu weit nach links gedreht. Trotz dem vielen, unverbrannten Diesel war die Leistung schlecht. Durch das zurückdrehen der Einspritzmenge wurde der “schwarze” Rauch zwar geringer, aber alle Einstellungen brachten keine gute Leistung. Gutes Laufgeräusch, aber keine Leistung. 2. Versuch: Aus dem OM 636 Ersatzmotor, der 1999 gekauft wurde und in einem Mähdrescher eingebaut war wurde die Einspritzpumpe mit Fliekkraftregler und Spritzversteller ausgebaut. Folgende Probleme traten auf: Die Ölleitung passt nicht und muss geändert werden. Wurde am Ersatzmotor abgeschraubt. Letztendlich hatte die Pumpe mit dem Fliehkraftregler wegen dem umgebauten Ölfiltergehäuse keinen Platz. Der Umbauversuch wurde abgebrochen. 3. Erfolgreicher Versuch Eine weitere, gebrauchte Pumpe wurde organisiert und eingebaut. Zuerst ist die EP beim Einbau um einen Zahn überspungen. Der Motor läuft dann schlecht an. Mit der Tropfmethode wurde es sofort festgestellt. Nach richtigem Einbau lief der UNIMOG sehr ruhig und kein Rauch war sichtbar.  Aber er hatte keinen “Dampf”. Die Pumpe mit dem Vakuumregler hatten wir auf 26 Grad eingestellt. Das verstellen der Pumpe auf 32 Grad vor OT brachte schon gute Verbesserung, aber auf ebener Straße waren 53 km/h nur nach sehr langem Anlauf möglich. Veränderung an der Volllastschraube (halbe Drehung links) brachte den Erfolg. Am Berg unter Volllast ist jetzt etwas Rauch zu sehe. Gute Leistung und 65 km/h sind wieder drin.  
1. Mai Ausfahrt Kein Rauch zu sehen im 6. Gang leichter Anstieg. Der UNIMOG ist noch nie so ruhig gelaufen. Eine gute Einspritzpumpe verändert da viel.