UNIMOG Ausflug MAN
(Bild anklicken --> großes Bild, DIA Show kann gestartet werden)
21. März 2015 Am Samstag 21.3 waren wir nicht im Wald sondern Ausflug nach München zu MAN; Trucknology RoadShow. Wolfang hat den Ausflug nach MAN München organisiert. Achim war wie in den letzten Jahren unser Busfahrer. Im Außengelände / Testgelände konnten viele, verschiedene MAN Fahrzeuge getestet werden. Am Nachmittag gab gab es eine Werksbesichtigung. Davon gibt es aus verständlichen Gründen keine Bilder. Gefeiert wird dieses Jahr auch 100 Jahre MAN. Es war eine super Veranstaltung mit über 90 Ausstellungsfahrzeugen. Davon viele im Einsatz auf dem Testgelände. Vielen Dank an Wolfgang und Achim.    
Der 3000 Tonnen Kran. Zwei wurden bis jetzt gebaut. Einer steht derzeit in der Nähe von Rostock. Der zweite ist hier auf dem Bild. Bei 3000 t am Haken hat er ein Gesamtgewicht von ca. 6000 Tonnen. Für den Transport werden ca. 180 LKW, darunter einige Schwertransporter benötigt. Eine Betonplatte auf dem Werksgelände mit 220 t / m² tragfähigkeit ist für den Test der Krane vorhanden. Am Kettenlaufwerk sind die gewaltigen Abmessungen sichtbar.
Um 5:00 sind wir in Brigachtal gestartet. Schöner Sonnenaufgang bei Stuttgart-Echterdingen.
MAN für Einsatz im Forst und Agrar.
Spezialfahrzeug mit zwei Motoren für den Einsatz zum Strohpressen. Der Fahrmotor hat 440Ps, der Motor für die Zapfwelle angeblich über 500Ps.
Das neue Flaggschiff mit Scheuerle Tieflader, MAN TGX 41.640. Neuer D38 Motor, 6 Zyl. Reihe, 15,2l, 640Ps, 3000NM. Ersatz für den Liebherr V8, der früher im Schwerlastbereich eingesetzt wurde. Die Fahrzeuge mit der neuen Motorenbaureihe D38 erkennt man an den silbernen Spiegeln und D38 Schild auf den Türen.
MAN 630 L1, 130Ps, 12,4t zGw, Bj 1953. Schön wie alle roten Fahrzeuge.