UNIMOG Oldtimertreffen Dauchingen 1-4
(Bild anklicken --> großes Bild, DIA Show kann gestartet werden)
12. - 14. September 2009 Großes Oldtimertreffen in Dauchingen Es war eines der größten Oldtimerfeste in Süddeutschland und das Beste, bei dem ich dabei war. Organisiert wurde es von den Oldtimerfreunden Dauchingen, mit Georg Mink an der Spitze und den Oldtimerfreunden aus Wilflingen mit Johannes Muschal. Vertreten waren außer Flugzeug alle Fahrzeuggattungen. Von Moped, Motorrad, Auto, Traktor, Lastwagen, UNIMOG, selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis zu Planierraupe, Bagger, Steinbrecher, Dreschmaschine, Mähdrescher, Obstpresse, Motorsägen, Pfahlschälmaschine und Dampfmaschine war alles dabei und im Einsatz zu sehen. Viele Traktoren waren beim Pflügen, als Antriebsmaschine für Saftpresse oder Dreschmaschine im Einsatz. Die Bagger, Radlader und Lastwagen im Einsatz im Steinbruch. Da wurde zum Beispiel mit dem Fuchs Seilbagger der Lanz Steinbrecher bestückt und mit einer Laderaupe der Schotter auf Magirus- oder LK 311 Kipper (Mercedes) verladen. Mit dem Schotter wurde eine Straße gebaut, bei dem weitere Maschinen wie z.B. die Walze zum Einsatz kamen. Die UNIMOG Regionalgruppe Schwarzwald Baar war auch dabei und hat im Gelände Parcours Fahrten mit Festbesuchern durchgeführt. Der Parcours hatte Steilstücke mit 100% (45 Grad, der UNIMOG kann bis 110%) und schräg abfallende Bereiche mit etwa 30 Grad. Für ein Wehrmacht BMW Gespann war es zu Schräg, der Vergaser bekam keinen Sprit und das Gespann wurde vom U1350 2* Abgeschleppt. Die Ursache war beim ersten Mal nicht bekannt. Auch ein THW Magirus blieb schon beim ersten Hindernis hängen. Er hat sich so stark verschränkt und konnte deshalb keine Gänge mehr einlegen. Dadurch ging es weder vorwärts als auch rückwärts nicht weiter. Der Magirus wurde ebenfalls vom U1350 (ehemaliger Bundeswehr UNIMOG) abgeschleppt. Das Geländefahren machte vielen Zuschauern viel Spass. Das Wetter war optimal und Samstag, Sonntag und Montagabend war das 1000 Mann Zelt immer voll belegt. Rundum ein super Fest. Die folgenden Bilder sind von Bernhard, Klaus, Jörg-Dieter, Egon und Georg. 11. September 2009 die ersten Maschinen werden am Freitag angeliefert. Das Dampflokomobil Cheddco aus Mühlhausen wird mit dem 1519 auf dem 3-Achshänger überführt. Die Mercedesflotte von Georg Mink ist angetreten. Es fehlt die Mercedes Feuerwehrleiter, die aber mit ausgezogener Leiter an anderer Stelle steht.
12. September 2009 Bea und Georg heizen das Dampflokomobil an. Danach fahren wir die Geländestrecke ab. Im Steinbruchgelände stehen auch schon alle Maschinen. Mit den UNIMOG Kollegen übernachte ich im amerikanischen Militärzelt. Davor waren wir im großen Zelt. Im Zelt war viel Action. Ein Lanz fuhr im Zelt bis zur Bühne vor. Wurde dann leider vom Festwirt gestoppt. Sonst wäre er auf die Bühne gefahren. Wir fuhren danach mit der Dampfmaschine mit angezündeten Öllampen über das dunkle Festgelände.