Wald Waldarbeit Maschinen und Geräte    2
(Bild anklicken --> großes Bild, DIA Show kann gestartet werden)
17. April 2012 Vor dem ersten Brennholzeinsatz wurden die Radlager zerlegt, gereinigt und geschmiert. Neue Bremsbeläge wurden auf die Backen genietet und eingebaut.
5, März 2014 Der Müller Mitteltal wird lackiert.
27. Oktober 2012 Seilwinde Tajfun EGV-60 SKD wurde in VS-Schwenningen besichtigt. Bei der Seilwinde wurde wegen einer Seilschlaufe der Zapfwellenstummel der Untersetzung herausgerissen. Die Seilwinde war nicht einsatzbereit, wurde aber wegen dem sehr guten Preis gekauft und repariert. Es fielen ca. 90,-- € für Ersatzteile an. Da  ein Teil falsch auf der Windenwelle eingebaut war, musste die Winde noch 3 mal zerlegt werden. Da wir keine Dokumentation (Explosionszeichnung) der Winde hatten, konnten wir die Fehlerursache nicht erkennen. Erst die Firma Engel in Lausheim (Generalimporteur für Tajfun) hat den Fehler gefunden. Bei der Winde wurden zusätzlich beide Kupplungsscheiben ersetzt. Laut Bedienungsanleitung ist die Winde für Traktoren ab 85 Ps geeignet. Der U411 packt sie wegen dem langen Radstand gut. Durch das 1,80m breite Schild steht sie sehr stabil. Auch ein THOR 13t Holzspalter wurde angeboten. Nach intensiver Verhandlung hat Alex den Holzspalter und wir die Seilwinde gekauft.
1. November 2012 Seilwinde und Holzspalter abgeholt.
4. November 2012 erster Test. War noch nichts. Die Kupplung hat geschliffen und kein Zug.
10. November 2012 jetzt klappt es. Aber beim nächsten Einsatz 2014 zieht sie wieder nichts.
Seilwinde Tajfun EGV-60 Bj. 1992, 6t Zugleistung, 90m Seil, 447kg ohne Seil
Müller Rückstoßkipper, Bj. 1960, 3t zG.