Heizungssteuerung Funktionsübersicht mit Bilder Steuerplatine mit Operatinsverstärker
Steuerplatine mit Operatinsverstärker Relais, Optokoppler, LED
Heizungsteuerung GS04   Steuerungs PC, zentraler Standort im Flur.
2006 bis 2011 Steuerplatine mit Transistor BC107b. Die Steuerung mit dem Transistor hat gut funktioniert, ob wohl das Osziloskop großes Rauschen anzeigte. Deshalb wurde ein neue Platine mit OP-Verstärker aufgebaut. An der zweiten Therme ist immer noch eine Plantine mit BC107b im Einsatz.
Velleman 8055  USB 2*Analog Ausg. Brenner Hz1                          Brenner Hz2 2* Analog Eing. NTC Vorl_Tp                           NTC Boiler TP  8* TTL Ausgang 5* TTL Eingang
Steuerplatine mit Transistor BC 107
2011: Aufbau und Test neue Steuerplatine mit Operationsverstärker statt Transistor BC107b. Links ist das Velleman 8055, das vom PC die Werte per USB bekommt. Der Analog Ausgang 0-5 V , (Analogwerte 0 - 256) steuert den Transistor / Operationsvertärker an. Die Eingangsspannung wird verstärkt. Verstärkungsfaktor 4. Es werden Werte von 0 bis 20 Volt erreicht, was für die Brennersteuerung ausreichend ist.
2006 - 2011vSteuerplatine mit Transistor BC107
PC (ATOM 1,6 GHz  2 Kerne)
Steuerplatine mit Transistor BC 107
Funkverbindung in beide Richtungen wird gefunkt
Funverbindung FHT sendet zum Ventil
Vorlauf + Rücklauf zum Stock- werkverteiler
Vorlauf und Rücklauf zu den Heizkörpern. Das Ventil FHT8V regelt die Durchlaufmenge.
3* FHT8V-3 Ventilantrieb, Werte werden Werden vom FHT80b per Funk übertragen.
Am Heizkörper sind die Ventile abgeschraubt. Das Ventil FHT8V-3 ist am Stockwerkverteiler angeschraubt. Dadurch sind keine Ventilgeräusche im Zimmer. Im Ventil FHT8V-3 ist ein Stellmotor, der das Ventil am Heizkörper / Stockwerksverteiler 0 - 100% scließen / öffnen kann. Das Ventil FHT8V-3 bekommt die Werte vom Thermostat FHT80b per Funk übermittelt.
FHT80b Funk Zimmer Thermostat
Junkers Gastherme Heizung 2
Junkers Gastherme Heizung 1
FHZ 1350 PC USB Funkmodul Sender und Empfänger
Junkers Pufferspeicher NTC zu Velleman
Funkverbindung Richtung FHZ
HMS100 T sendet Temp.-Wert zur FHZ 1350
FHT 80 TF 2 Funk-Fensterkontakt. Öffen und schließen vom Fenster wird per Funk an den FHT80b gesendet. FHT80b sendet es zur FHZ 1350 , diese an den PC
2* NTC
FHT80b ist mit einem Microprocessor ausgestattet. Am Stellrad können Temperaturwerte eingegen werden. Weitere Parameter (Offset, Adressen, CALC, Tages- Wochenprofile ...) können ebenfalls direkt eingegeben werden. Vom PC können alle Werte über die USB / FHZ 1350 Schnittstelle an den FHT80b übermittelt werden. Der FHT80b speichert die übertragenen Werte ab. Der FHT80b überträgt die IST-Temperatur, Fensterkontakte, Ventil Werte an die FHZ 1350 und damit zum PC. Dort sind sie Auswertbar. Der FHT80b berechnet die für die Temperatur- regelung benötigten Ventil-Öffnungswerte und übermittelt diese per Funk an den FHT8V-3, der mittels Stellmotor die Ventile entsprechend öffnet / schließt. 8 Ventile (Heizkörper) kann der FHT80b steuern. Jedes Ventil mit Offset.
PC Spannungsversorgung 9 - 24 V Leistungsaufnahme 17 - 21 Watt. Die FPU wird von einem gebrauchten Laptop Netzteil versorgt.
Messen und Testen.
PC Heizungsteuerung und Kachelofen sind gut ab- gestimmt. Die Steuerung erledigt alles automatisch. Beim Kachelofen muss man öfters eingreifen. -;)
Die Junkers CL 100 war 1985 welt weit die erste wandhängende Therme mit Brennwerttechnologie. Es war ein super Gerät. Sehr leise, zuverlässig und sehr sparsam. Trotzdem musste sie nach 19 Jahre Einsatz 2011 verschrottet werden.  Der Wärmetauscher und alle Leitungen waren in Top Zustand. Durch eine durchgescheuerte 240V Leitung sind zwei Platinen zerstört worden. Ersatzteilkosten (Reparaturkosten) ca. 600,-- €. Nach 19 Jahren Einsatz (Markteinfühung war 1985) wurde sie durch eine Junkers ZSBE 16-3 A23 ersetzt. Die neue hat 2 KW weniger und ist noch leiser. Kaum zu hören, wenn sie läuft. Von Junkers gab es eine Gutschrift: Der letzte Kundendiensteinsatz war kostenlos. Die Junkers CL100 lief bis zum Ausfall sehr gut. Nur eine Störung 1996, Ausfall des Zündtrafos. Auch die Messungen des Schornsteinfegers waren nie ein Problem. Immer super Werte. Also Rund um ein gutes Produkt. Für den Schrott gab es 34,-- €. Da war noch viel Kupfer verbaut. 
(Bild anklicken --> großes Bild, DIA Show kann gestartet werden)
Funkverbindung FHT 80TF sendet zum FHT80b
Die Heizungssteuerung GS04 ist eine unter WINDOWS programmierte Software. Über Funk (FHZ 1350, FHT80b ) und Steuer- leitungen (Velleman 8055) werden 2 Gasthermen (Heizung1 und Heizung 2) gesteuert. In allen Räumen sind Funk-Thermostate FHT80b installiert. Die Zimmertemperatur wird gemessen und im Abgleich mit der SOLL Temperatur Ventil-Öffnungswerte berechnet und über Funk an die Funkventile FHT8V-3 übertragen. Die FHZ80TF überwachen per Magnet Kontakt die Türen und Fenster und übermitteln diese Werte zum FHT80B. Dieser sendet alle Werte weiter zur FHZ 1350 und dadurch an den PC. Die Software im PC berechnet aus den empfangenen Daten der Zimmer-Thermostate die benötigte Brennerleistung (Wärmebedarf) und steuert die Gasthermen entsprechend. In diesem Punkt unterscheidet sich diese Steuerung wesentlich von vielen am Markt befindlichen Steuerungen. Der Brenner wird nur eingeschalten, wenn Wärme benötigt wird. Es wird nicht auf Vorrat in einem Puffer Energie gespeichert (verbraucht), die evtl. gar nicht benötigt wird. Die Gasthermen reagieren sehr schnell und bieten sich für diese Steuerungsart an. Da wenig Wasser im System ist, kurze Leitungswege vorhanden sind, die Ventile in den Stockwerksverteilern sitzen ist die Reaktionszeit sehr schnell. Da immer mit berechneten Brennerleistungen gefahren wird, sind auch die Vorlauf Temperaturen niedrig. Beim Start, wenn schnell Wärme benötigt wird, wird mit erhöhter Brennerleistung Energie zugeführt. Die Brennerleistung wird schnell zurück gefahren. Da die Steuerung genau über alle Temperaturen in allen Räumen informiert ist, wird nie aus erhöhter Leistung ausgeschalten. Die Pumpe äuft dan noch einige Minuten nach und wird ausgeschalten, wenn die Vorlauf TP sehr niedrig ist. Die geringe Abwärme der Gas-Thermen wird voll ausgenutzt. Die Brennwert Therme ist im Bad installiert, die Therme der Einliegerwohnung im Kellerflur. Gerade die Brennwert Therme bietet sich für diese Einbau- variante an. Sie zieht die Verbrennungsluft durch den kurzen, doppelröhrig ausgeführten Edelstahlkamin an. Und läuft sehr leise, ist kaum zu hören. Im FHZ80b ist auch die Nachtabsenkung, Heizungsprofile und viele weiteren Funktionen gepeichert. Der Pufferspeicher / Warmwasserboiler wird vom PC überwacht und gesteuert. Der PC hat Verbindung zum Hausnetz und Internet. Dadurch kann er per Mail, Internet auch remote gesteuert werden und auf alle Ereignisse reagieren.
Überblick Heizungsteuerung GS0x
Stockwerkverteiler Rohbau