Bilder (Teil 1-3) vom

        
UNIMOG Treffen 2015 im STEINBRUCH Brigachtal am 6. und 7. Juni 2015  


Bevor wir die Bilder anschauen möchten wir uns bei den Firmen

             
 STORZ Straßenbau   Tuttlingen   :mekka::klatsch:

                               WACKER Schwertransporte  Stuttgart Filderstadt-Sielmingen, 
                              
SCHERZINGER Mobilkrane  Hüfingen, 
                                         
STIHL Motorsägen   Waiblingen
                                                    
REMONDIS  Niederlassung Schwenningen
                                                                                           
Scheuerle   Pfedelbach
                                                                                                      
SCHOLZ Metall   Brigachtal

für die großzügige Unterstützung bedanken.

Großen Dank an alle Helfer und Helferinnen, großen Dank an die Mitarbeiter vom Steinbruch. Das war wieder super.
Danke an den MSC Brigachtal und den FC Kirchdorf für die Bewirtung.
 
Wir machen dieses Jahr nicht so viel als vor zwei Jahren. Was ist geboten? Viele UNIMOG und sonstige Fahrzeuge. Geländeparcoure.
Ein LOGOSOL Sägewerk mit Stihl MS 660. Dann noch eine Stihl GS 461 Steinsäge, mit der wir uns an Betonröhren und Steinen austoben.  
 
Vorbereitungen am Montag 1.6.2015.

Wir bereiten die Teststrecke für das UNIMOG-Treffen vor. Wie in den vergangen Jahren gibt es einen Geländeparcoure. Am Wochenende
können Gäste im UNIMOG mitfahren.
Peter gräbt mit dem CAT 322C das erste Loch.  Der Aushub vom Loch wird als Rampe benutzt.
Bild

Bild

Peter hat den Bagger voll im Griff. Die „alte“ Steilabfahrt wird etwas ausgebessert.
Bild

Bild

Peter und Wolfgang testen die Schrägfahrt. Alles ok, die Schräge ist unter 38 Grad.
Bild

Hier Wolfgang in der Steilauffahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wolfgang mit den ersten netten Gästen auf Testfahrt.
Bild


Weiter geht es am Mittwoch 3.6.2015.

Heute kam dieses Kraftpaket, ein Mercedes SLT 8*4, 630 PS, 3000 Nm, 55t Leergewicht über 130 t zGG mit Scheuerle Tieflader der Firma WACKER aus Stuttgart-Filderstadt.
Der bestellte Mercedes SLT in WACKER-Grün wurde leider noch nicht geliefert, deshalb ist der silberne Charter Way SLT beim „Stern-Treffen“. Beim letzten Treffen war
eine der MAN Schwerlastzugmaschine mit NOOTEBOOM Tieflader von WACKER anwesend.

Bild

Bild

Die 4 Achsen der Zugmaschine haben ca. 2,50m Spurbreite, die ersten 3 Achsen vom Tieflader 2,75m, die letzten 5 3,00m. In dieser Kombination ist
ein Gesamtgewicht von 131 Tonnen möglich. Das Leergewicht beträgt etwa 51 Tonnen. Alle Achsen können alle angehoben und gelenkt werden.
Mit Fernsteuerung kann der Fahrer bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h die letzten 5 Achsen lenken. Am Tieflader kann über die Hydraulikanzeige
der Achsdruck jeder Achse gemessen werden. Voll beladen verbraucht die Mercedes Schwerlastzugmaschine ca. 72l/100km. Vor 20 Jahren war der
Verbrauch für 120- 130 Tonnen bei ca. 120l/ 100km.
Bild

Am Samstag um 15:00 Uhr verladen wir diesen CAT Dumper. Nein, der ist zu leicht.
:)
Bild

Zu einfach, zu leicht. Bringt nicht mal 30 t auf die Waage.
:) Tolles Fahrzeug, hat meinen Mog schon oft beladen.
Bild

Die Mulde mit 34t Leergewicht. Zu leicht, wurde beim letzten treffen verladen.
:)  Wird übrigens im Steinbruch mit 80t Gesamtgewicht bewegt.
Bild

Wir verladen am Samstag um 15:00 Uhr den CAT 385C. Der ist mit über 85t etwas zu schwer.
Deshalb wird er ohne Schaufel aufgeladen. Am Sonntag um 14:00 Uhr wird er abgeladen und bekommt wieder seine Schaufel.
:)
Bild

Etwas Werbung für die Firma Wacker, die uns immer Unterstützt. Falls mal jemand etwas schweres zu transportieren hat,
Oli und Alex Wacker haben für fast alles das richtige Fahrzeug.
:klatsch:
Bild

Dann wurde mit dem schönen U406 ein wichtiger Wagen angeliefert. Die Kenner erkennen, es ist einer der ersten U406.
Wurde mit OM312 Vorkammermotor ausgeliefert. Lüftungsgitter außerhalb der Scheinwerfer hatte nur die erste Serie vom U406.
Bild

Vereinskollege Michael hat die Müllkontainer geliefert. Auch vielen Dank an Firma REMONDIS für kostenlose Müllentsorgung.
:klatsch:
Bild

Auf den haben wir 2013 die 34 Tonnen-Mulde CAT 770 verladen. Hat eine Liebherr V8 Motor.
Bild

Der CAT 385C hat letzte Woche ein Zahn verloren. Schraube gebrochen. Was mein ihr, was die Schraube kostet?
Bild
Die Schraube für einen Zahn kostet über 600,-- €.

Einige Bilder vom Freitag, 4.6.2015.
Als erstes haben wir etwas Holz für das mobile Sägewerk im Wald aufgeladen. Unterstützung von MAN und Palfinger.
:klatsch:
Bild

Bild

Michael hat den CAT Radlader Platzsparend auf der Asphalt Recyclinghalde eingeparkt.
:)
Bild

Bild

Bild

Unsere UNIMOG Freunde von Esslingen und Umland sind auch eingetroffen.
Bild

Der Kran ist eingetroffen und wird aufgebaut.
Bild

Am Horizont ist Regen zu sehen. Aber nicht im sonnigen Brigachtal.
Bild

Tiefes Loch. Der U411 ist von der Seite nicht mehr sichtbar, wenn er im unteren Scheitelpunkt ist. Ca. 90% Steigung.
Bild

Auch ich darf mal Radlader fahren. Mit der Ladegabel ein praktisches Fahrzeug für die Festvorbereitung.
Bild

Bild

Neuer Kranfahrer bei der Firma Scherzinger. Peter hat es voll im Griff. Auch Wolfgang kann den Kran bedienen.
Bild

Fahrzeugparade vom Steinbruch.
Bild

Bild

Gotthard, der Chef vom MSC schaut vorbei. Nutzt bestimmt die günstige Gelegenheit für eine ILTIS-Testfahrt im Gelände.
:)
Bild

Diese MB trac testen am Freitag ausgiebig die Geländestrecke. Tolle Fahrzeuge, toller Sound.
:)
Bild

Bild

Alex bereitet unser Feierabend-Vesper vor.
Bild

Das sind Maschinen, super präsentiert.
Bild

Sonnenuntergang am Freitagabend. Von der Krangondel konnte man dem Himmel nahe einen schönen Blick nach Westen über den Schwarzwald genießen.
Bild

Auch Gäste aus dem Saarland sind bereits eingetroffen. Scheuten keine Kosten und Zeit für die weite Anfahrt.
:klatsch:
Wir sind durch das Gelände gefahren und es gab eine schöne Gondelfahrt am Kran in der Abendsonne.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Noch etwas Arbeit gibt es am Samstagmorgen.

            <- zurück       Home         weiter ->