UNIMOG Ausfahrt am 1.Mai

Treffpunkt war ab 8:00 Uhr in der Bäckerei Geiger in Villingendorf bei Rottweil.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem guten Frühstück fuhren wir um 9:15 weiter ins nahe Dietingen zur „Welt der Kristalle“, was wahrscheinlich einmalig in Deutschland ist.


https://www.welt-der-kristalle.de/index ... museum.php

Viele Fundstücke aus der ganzen Welt, aber auch viele einheimische Fundstücke vom Ölschiefergebiet Rund um Dotternhausen und der schwäbischen Alb.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz tolle Führung von Alexander Müller, der bereits als 5 jähriger die ersten Fossilien gesammelt hat und sein Hobby zum Beruf machte. Inzwischen ist er auf dem ganzen
Globus unterwegs. Im Hintergrund versteinerte Baumstämme.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit das Thema hier nicht ganz verfehlt ist, einige sehr alte versteinerte Baumstämme.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Versteinerter Teak-Baum, von einer Würgepflanze umschlungen, 4,8m lang, 35 Mio. Jahre alt und 3,5t schwer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der größte gefundene und ausgestellte Kristallstein der Welt. Der ganze Stolz vom MUSEUM.
Bild

Bild

Logistik Herausforderung. Der Stein wurde in ca. 500m Tiefe gefunden, fast 1000km bis zum nächsten Hafen gefahren.
Der Mobilkran hatte zu wenig Ballastgewicht dabei, als er die 6,5t schwere Kiste mit dem 100 Mio.-Jahre alten Stein aus Uruguay in den Rohbau vom Museum hob.
Kurz vor der offenen Dachluke stellte die Notabschaltung wegen Übergewicht ab. Ein Bagger von einer nahe gelegenen Baustelle sorgte für Zusatzgewicht.
In der Kiste war gepresstes Papier für die "Ladungssicherung". Das aus der Kiste entnommene Papier füllte zwei Müllcontainer (Absetzmulden). Der Holzdeckel der
Kiste wog um die 900kg.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die den Größenvergleich, ich bin 1,84m.
Bild

Bild

Bild

weiter zu Teil 2

          home                return