UNIMOG Treffen 2019 
1-3


Als erstes großen Dank an die vielen Helfer, an die Mitarbeiter der Firma Storz und alle, die zum Gelingen dieses Festes beitrugen. Besonderen Dank an die
Firma STORZ, die uns wieder das Gelände und ihre Infrastruktur zur Verfügung stellte. Vielen Dank.

Im Gelände wurde der renaturisierte Teil, in dem sich viele seltene Tierarten und Pflanzen angesiedelt haben und sehr wohl fühlen, abgesperrt. Auch Pfützen, Wasserlöcher
wurden abgesperrt. Im Gelände wurde nur auf den vorhandenen Fahrspuren gefahren. Die eingeteilten Streckenposten überwachten alles, mussten nie eingreifen. Die Zuschauer
und UNIMOG Fahrer hielten sich an die Regeln. Abseits der ausgewiesenen Wege zu fahren wäre auch wegen scharfkantiger Steine, teilweise Baustahl für die Reifen gefährlich.
Beim ZOLL-Amt in Singen wurde der UNIMOG mit grüner Nummer wie die vergangenen Jahre für den nicht lof-Einsatz versteuert.


Freitag, 17.5.2019

Erst Bieneneinsatz und Käferkontrolle im Wald. Alles ok, Bienenvölker sind stark, kein Käferbefall. Danach Eichenholz für das UNIMOG Treffen abgeholt.
Bild

Bild

Bild

Für das UNIMOG Treffen, das am 1. und 2. Juni stattfand, wurden beim U404 die alten Reifen mit AS-Profil montiert. Die neuen Reifen mit MIL-Profil werden geschont.
Bild

Bild

Am 23.5 war ich im Steinbruch. Bei der „SCANIA Kehrmaschine“ wurden ca. 7000l Wasser aufgefüllt. Dauert etwas mit dem dünnen Schlauch.
Bild

Bild

Michael hat mit dem LIEBHERR 576 die Einfahrt zum Gelände Parcours hergestellt. Die restliche Strecke ist noch vorhanden und in Ordnung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der U411c wurde noch mit 1,3t Schotter beladen.
Bild

Bild

Nach dem Schottereinsatz wurde mit der MS 362 diese Eiche auf 1,7m und kleiner gesägt. Ist für das MILL beim UNIMOG-Treffen. Beim
UNIMOG-Treffen gibt es auch Vorführungen mit Motorsägen und MILL (Motorsäge in einem ALASCAN Mark III Gestell).
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Streckenauffahrt getestet. Mit (noch) 2,2 Bar Luftdruck und Allrad (ohne Sperren) hat es der U411 nicht gepackt. Mit Sperre ging es gerade so. Damit beim Treffen
keine Gefahr für Unerfahrene und mit vollem Luftdruck fahrende besteht, wurde die Strecke mit dem Radlader gewalzt und dadurch etwas entschärft.
Bild

Bild

Im Waldwagen wurde die Ausstattung für den Toilettenwagen deponiert. Auch der für das UNIMOG-Treffen notwendige Papierkram.
Bild

 

Dienstag, 29.5.2019

Holz für das MILL wird abgeholt und zum Steinbruch gefahren.


Bild

Mit der MS362 die schön gewachsene Mirabelle etwas gekürzt und einige Scheiben abgeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Dann noch eine Kirsche geladen. Auf dem UNIMOG ist jetzt Birne, Nussbaum, Mirabelle und Kirsche.
Bild

Im Steinbruch wurde dies bei der Eiche abgekippt. Wir haben jetzt fünf Holzsorten für das MILL.
Bild

Bild

Mittwoch, 29.5.2019

Mit diesem Fahrzeug war ich heute im Einsatz. Die Fahrzeughalle im Steinbruch wurde ausgefegt.
Bild

Bild

Mit der CAT wurde ein Teilbereich abgesperrt. Schnell ein paar Steinblöcke verschoben und die Raupe abgestellt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Sprinter bin ich gefahren. Funktioniert fast alles, trotzdem kein TÜV. ;):)Ist die mobile Steinbruchtankstelle, Stromaggregat und Courier Fahrzeug.
Bild

Der SCANIA kam vom Außendienst zurück und hat den Vorplatz mit 340 Bar Wasserdruck gereinigt und das Schmutzwasser abgesaugt.
Bild

Heute wurden die 7000 Liter mit dem dicken Schlauch gefüllt. :):DH:
Bild

Beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit und wie sauber die Maschine reinigt. In diesem Fall ohne Besen, nur Hochdruckreinigung mit 340 Bar und Absaugung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der wurde gewaschen und danach in gute Position gebracht.
Bild

Bild

Noch ein Bild von der Mirabelle.
Bild

Donnerstag, 30.5.2019  Vatertag

Donnerstag.
Am Vatertag bekam der Rote etwas Zuneigung. Peter und ich putzen den UNIMOG, prüften alle Flüssigkeiten. Putzen vor dem Einsatz im Steinbruch ist eigentlich Blödsinn.
Bild

Bild

Bild

Da die Dichtung am Ausgleichsbehälterdeckel nicht mehr ganz dicht war, gab es wegen fehlender Dichtung einen anderen Deckel. Der ist gebraucht, wurde vor vielen Jahren poliert.
Bild

Bild

Danach Testfahrt zu den Bienen- und Käferkontrolle. Vollgetankt und auf dem Rückweg bei der GOGEL-Gilde und FC-Brigachtal kurz angehalten.
Bild

Bild

Ein Mercedes Erl-König kam uns entgegen. Der glänzende Kühlerdeckel beim U411a ist dicht. :DH:
Bild

Nach dem Tanken ging es über sogenannte „Promillestraßen“ zum „Zollhaus“ an der Badisch – Württembergischen Grenze zur „GOGEL-Gilde“.
Bild

Bild

Ein Vatertags Gespann mit kleinem JD. ;):)
Bild

Bild

Nach einem Steak und Apfelschorle ging es schnell ins Brigachtal, zum Festzelt wo der FC Brigachtal bewirtet und bereits unsere Frauen warteten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach bekam der U411c noch etwas Pflege.
Bild

Bild

Freitag, 31.5.2019

Es waren bereits die ersten Gäste im Steinbruch. Diesen UNIMOG und kam von aus der Schweiz. Wir begleiten wir Martin über Schleichwege zum Hotel
Concorde am Flugplatz DS.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir fuhren zurück zum Steinbruch. Dort gab es Pizza für die Helfer. :sabber:
Bild

Bild

Bild

Bild

Peter testet mit dem ROTEN die Geländestrecke. Ohne Sperre mit Allrad alles geschafft.
Bild

weiter zu Teil 2-3

          home                return