2.11.2019

Ausflug nach Burgdorf CH, Stiftung Historisches Material der Schweizer Armee (HAM)

Viele Bilder mit Ketten, aber keine Sägeketten. Wer mit Militärtechnik nichts anfangen kann beendet hier am besten die Show.
Für Technik Freaks gibt es interessante Bilder.

Um 7:00 ging es von Brigachtal über Blumberg, Waldshut-Tiengen nach Burgdorf in die Schweiz. Nach einer Frühstückspause in Waldshut fuhren wir beim
Zollamt Koblenz über den Rhein in die Schweiz.
Bild

Ohne Kontrolle durften wir in die Schweiz einfahren. Und am Abend auch ohne Kontrolle zurück.
Bild

Kurz vor 11:00 Uhr waren wir in Burgdorf, wo einer der drei Standorte der HAM ist.
Bild

Wir durften mit unserem modernen Reisebus in den Kasernenbereich einfahren und direkt vor den Fahrzeughallen parken, in denen ca. 600 ehemalige Fahrzeuge (im Internet
steht die Zahl 400) der Schweizer ARMEE abgestellt sind.
Es sind Fahrzeuge ab ca. 1860 bis 2010 ausgestellt. Alte Pferdeanhänger, Feldküchen, Feldschmieden, Bäckereiwagen, Schiffe, Motoren, Waffen, Radfahrzeuge und
Kettenfahrzeuge, fast alle mit kompletter Ausstattung und Beladung in Tipp Topp Zustand sind ausgestellt.
Bild

Eine Quizfrage. Warum waren einige Saurer ARMEE LKW während ihrer Armee-Einsatzzeit in Kommunal-Rot lackiert?
Bild

Nach der Aufteilung in zwei Gruppen begann die sehr interessante 3 Stunden dauernde Führung. Das war super, sehr viele Informationen über
die alten und neue Fahrzeuge und deren Ausstattung.

Meine Gruppe begann in der Panzerhalle, vor der einige noch im aktiven Dienst stehende LKW geparkt waren.
Bild

Bild

Bild

Im der ersten Halle sind Panzer, in der zweiten Halle Panzerhaubitzen, Munitionsversorgung und Baumaschinen. Alle Fahrzeuge mit Kette, keine Radfahrzeuge.
Renault Panzer, der älteste Panzer in der Ausstellung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Centurion, der in der Schweiz als Pz 55 und Pz 57 von 1956 bis 1992 im Einsatz. Beim Panzer 55 hat sich nur der obere Teil vom Turm gedreht. Der Munitionsschütze musste sich
beim Drehen des Turmes zu Fuß bewegen. Beim Pz 57 drehte auch der untere Teil des Turmes mit.
Bild

Rover Meteor V12, Rolls-Royce Lizenzmotor. 29000cm³, 650P, Nockenwelle mit Königswellenantrieb, 4 Ventile pro Zylinder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Panzer für den Festungsbau. Mit dem Kran am Heck wurde der modifizierte Centurion Turm in Befestigungsanlagen gehoben. Nach dem Einbau in das Befestigungsbauwerk wurde
der Frontbereich zusätzlich gepanzert.
Bild

Bild

Bild

Rottinoff Super-Allantic Schlepper GR7 6x4, Rolls-Royce V8 Diesel,333Ps, 36t Gesamtgewicht. Angehängt ist ein Scheuerle Tiefbettanhänger
mit 4 Achsen und aufgeladenem CENTURION /Pz 57. Doch ein paar Räder. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hetzer, in allen Varianten mit Benzinmotor und Dieselmotor.
Bild

Bild

Bild

AMX13 mit 7,5cm Kanone vom PANTER.
Bild

In der Schweiz entwickelter Pz 68/88, bis 2003 im Einsatz. Wurde durch Leopard 2 abgelöst.
Motor Mercedes / MTU V8 Diesel, 29900cm³, 660Ps, Mercedes OM636 Hilfsmotor 4 Zyl. 1747cm³ 38Ps (UNIMOG 411)
Bild

Bild

Das kompakte Antriebsaggregat mit Hilfsmotor. Rechts V8, links OM636 R4 Zylinder, hinten quer das Getriebe.
Bild

Bosch EP mit Fliehkraftregeler. Im UNIMOG ist ein Vakuum-Regler mit Regelung über Ansaugklappe eingebaut. Der einzige Unterschied zum Motor im UNIMOG U411.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leopard 2. Einige wurden ausgemustert und sind deshalb in der Sammlung. Im Vordergrund die Panzerbrechenden Wuchtgeschosse, die
bei der CH Version eine V0 von ca. 1600m/s haben. Bei der Deutschen Leo 2 Version A6 fast 1900m/s.
Bild

Der Flügelstabilisierte Geschoßkern aus der 120mm Glattrohrkanone.
Bild

Durchschlagleistung durch fast 1m Panzerstahl.
Bild

Weiter ging es in Halle 2, wo ausgemusterte Schützenpanzer, Haubitzen und Baumaschinen ausgestellt sind.
M109 in vielen Varianten ist stark vertreten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück ging es zum Bus in die Halle mit Radfahrzeugen.
Zu Erinnerung noch mal Erinnerung an die Frage zum Orangen Saurer.
Bild

Bild

Die Radfahrzeuge
Bild

Bild

weiter zu Burgdorf Teil 2-2

          home                return