2.11.2019

Ausflug nach Burgdorf CH, Stiftung Historisches Material der Schweizer Armee (HAM)

Teil 2-2

In der Radfahrzeughalle sind im Obergeschoss Fahrzeuge ab ca. 1930 bis ca. 5t Gesamtgewicht, im Untergeschoss Fahrzeuge ab ca. 1860 bis 2010, Kutsche, LKW, Motorrad, Schiff.
Wir setzten die Führung im Obergeschoss fort. Links viele amerikanische Fahrzeuge, rechts viele VW.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jeep und Dodge in vielen Varianten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas größere Fahrzeuge.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrzeuge aus Österreich. Haflinger.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Traktoren im Militäreinsatz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrzeuge mit Stern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonstige Schätze im Obergeschoss.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es im Untergeschoss. Im hinteren Bereich stehen die alten, aber voll ausgestatteten Holzwagen.
Bild

Feldschmiede.
Bild

Bild

Feldküche.
Bild

Bild

Bild

Feldbäckerei. Alles was um den Wagen steht wurde auf diesem verstaut. Hatte nur Platz, wenn alles an den richtigen Platz kam. :)
Bild

Bild

Sanitätsdienst.
Bild

Pioniere.
Bild

Bild

Feldpost.
Bild

Instandsetzung.
Bild

Scheinwerfergruppe 1917
Bild

Bild

Bild

Bild

Zusatzbremse, Bremsschuh.
Bild

Bewaffnete Wagen, viele Rohre; Kampfwagen. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wagen bekommen Gummi, werden schwerer.
Bild

Bild

Bekommen Motoren, moderne Knicklenkung. Vorläufer vom QUAD. ;):)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorkriegszeit
Bild

Bild

Bild

Bild

US-Fahrzeuge, die nach dem Krieg in der CH-Armee verwendet wurden. Alle mit voller Ausstattung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachkriegsfahrzeuge, SAURER.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrzeuge aus Schweiz, Österreich und Deutschland.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von diesem Flugfeldfeuerwehraufbau mit Löschpulver auf UNIMOG 404 wurden ab 1959 zwölf Stück in der Schweiz hergestellt und waren bis 2005 im Einsatz.
Ein Fahrzeug ist inzwischen rot lackiert in unserer Regionalgruppe im Einsatz. War auch vor kurzem in Italien dabei.
Bild

Bild

Fahrräder, Motorräder. Motorroller.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt noch die Schweizer Marine.
Das Schiff wurde mit dem Transportwagen zum Einsatz auf Genfer See, Bodensee und Rhein transportiert.
Bild

Viele Ersatzteile sind auf dem Schiff. Pleuels, falls mal auf dem Binnengewässer der Motor streikt. ;)
Bild

Bild

Bild

Nach der Besichtigung gab es im Bus Kaffee und Kuchen. Danach Rückfahrt nach Behla, wo es ein feines Essen gab.
Bild

Antwort zur Frage am Anfang, warum Kommunalrote Tarnung.
Mit den als Straßenmeisterei getarnten SAURER LKW wurden die Sprengschächte in Straßen und Brücken incl. der zugehörigen, in der Nähe in Bunkern untergebrachten
Sprengstoffdepots kontrolliert. In Krisenfälle wäre mit diesen Fahrzeugen auch der Sprengstoff unauffällig zu den Schächten gebracht worden. Der Sinn der Tarnung
in CH wird wohl auch gewesen sein, die Einfahrten der Bunkeranlagen nicht durch die Versorgungsfahrten zu verraten. Die Schweizer Armee hat sich mit der Tarnung
der Zugänge immerhin sehr viel Mühe gegeben. Bild

Bild

Bild

Bild

zurück zu Burgdorf Teil 2-2

          home                return